TA-Aussetzer: Ablauf Austausch "neues" Lenkradmodell

  • Mein Lenkrad hat Stellen, wo Berührungen nicht oder schlechtverkannt werden. Bissel Rütteln schaltet die Warnung sofort ab.

  • Ulf007 Ich habe "nur" ein neues Lenkrad bekommen. Zumindest wurde mir nichts von einem Update gesagt.

    Die Meldung Lenkrad anfassen kann ich auch von Anfang an mit einer Drehbewegung des Lenkrades abschalten.

  • Ulf007 Ich habe "nur" ein neues Lenkrad bekommen. Zumindest wurde mir nichts von einem Update gesagt.

    Die Meldung Lenkrad anfassen kann ich auch von Anfang an mit einer Drehbewegung des Lenkrades abschalten.

    Die Frage ist, bei dieser Drehbewegung, wo fasst Du das Lenkrad an?

    Solange man den Kranz anfasst, dürfte das der kapazitive Sensor sein. Dazu versuche ich möglichst viele Aussage zu bekommen.

    Ohne Kontakt mit dem Lenkradkranz ging es bisher bei mir nicht. Also so, wie beim Karoq vorher. Da arbeitete die Aufmerksamkeiterkennung ja über die Bewegung des Lenkrades, nicht über die Berührung.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Da bin ich aber ganz sicher, dass er das auch schon immer konnte. Ansonsten könnte man weder mit Handschuhen fahren noch ein Behinderter (Einarmiger) mit montierten Knauf.

    Danke.

    Beim behindertengerechten Umbau bin ich der Meinung, da wird einiges angepasst. Auch in der Software.

    Handschuhe sind kein Problem, das ist eine Auslegungssache des Berührungssensors.

    Danke für die Rückmeldung.

    Auf jeden Fall ist bei mir das mit der Drehbewegung neu. Das ging vorher nicht.

    Und die Berührungserkennung ist außer Funktion.

    Hmmmm.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Doch ging. Meine kapazitve Erkennung hat immer mal Schwierigkeiten😉. Wenn die Hand/finger nicht erkannt werden, schaltet eine Bewegung des Lenkrades um ein wenig, an der gleichen Stelle dann aus.

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Auf jeden Fall ist bei mir das mit der Drehbewegung neu. Das ging vorher nicht.

    Ich bin immer noch davon überzeugt, dass Du dich irrst und dass die Bewegungserkennung vorher auch funktioniert hat.

    Wenn man ein Lenkrad mit guter Handerkennung hat, fällt einem das nur nie auf.

    Wenn man ein ein Lenkrad mit schlechter Erkennung hatt -so wie mein erstes Lenkrad- dann kann man die Meldung "Lenkrad übernehmen" nur durch eine Bewegung wieder deaktivieren. Und genau das war schon immer so.


    Eine Möglichkeit gäbe es aber noch:

    Hast Du das Lenkrad mit der Mittelspeiche unten oder das Zwei-Speichen-Lenkrad?

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Danke.

    Handschuhe sind kein Problem, das ist eine Auslegungssache des Berührungssensors.

    Das LR im Enyaq ist ein kapazitives LR. Da ist die Auslegung klar. Es muss Strom fließen und Handschuhe sind i.d.R. nicht leitfähig. Manche Handschuhe haben an den Fingerkuppen leitfähiges Material, um Smartphones bedienen zu können.


    Ich schließe mich den Kollegen an. Bei Dir wurde in der Werkstatt etwas falsch gemacht. Also ab in die Werkstatt!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Das LR im Enyaq ist ein kapazitives LR.

    Das ist richtig.

    Da ist die Auslegung klar.

    Hier geht es schon los: Das ist falsch. Man kann kapazitive Sensoren sehr wohl unterschiedlich auslegen.

    Es muss Strom fließen und Handschuhe sind i.d.R. nicht leitfähig.

    Ein kapazitiver Sensor misst keinen Stromfluss, sondern eine Veränderung der Kapazität eines Kondensators. Diese Veränderung wird in dem vorliegenden Fall durch das Wasser im Gewebe verursacht. Ob das jetzt der Handschuh dazwischen verhindert, oder nicht, das ist sehr wohl Auslegungssache des Sensors.

  • Danke dr.uso Hier im Forum lernt man doch immer wieder dazu. Klingt aber sehr akademisch dr.uso 😉. In der Praxis habe ich noch kein Device mit kapazitiven Oberflächen gefunden, welches sich mit normalen Handschuhen bedienen lässt. Ich tippe mal, es müsste dann auf sehr geringe Kapazitätsänderungen reagieren, was i.d. Praxis eher Probleme bereiten würde und wohl bei einem gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheits-Feature nicht genehmigt würde

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Klingt aber sehr akademisch dr.uso 😉.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis... :P

    In der Praxis habe ich noch kein Device mit kapazitiven Oberflächen gefunden, welches sich mit normalen Handschuhen bedienen lässt. Ich tippe mal, es müsste dann auf sehr geringe Kapazitätsänderungen reagieren, was i.d. Praxis eher Probleme bereiten würde und wohl bei einem gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheits-Feature nicht genehmigt würde

    Bei meinem Brötchengeber stellen wir Maschinen für die pharmazeutische Industrie her. Unsere Bediensysteme haben kapazitive Displays, die mit normalen (Latex-)Handschuhen bedient werden können. Das ist, wie schon gesagt, eine Auslegungssache.

    Bei Smartphones wird das normalerweise nicht so empfindlich ausgelegt, da es sonst zu Fehlbedienungen kommt, wenn z.B. das Gerät in der Hosentasche transportiert wird.

    Bei dem Lenkrad sehe ich da gar kein Problem, wenn es so empfindlich ausgelegt wird. Denn hier kommt es nur darauf an, zu detektieren: Hand da oder nicht. Die exakte Position ist hier z.B. komplett unerheblich.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)