TA-Aussetzer: Ablauf Austausch "neues" Lenkradmodell

• Also bei mir hat der letzte Lenkradwechsel (auf die neueste Version) Wunder bewirkt…seit dem Tausch und gut 8000km kein einziger Ausfall und leichtes auflegen der Finger reicht zur Erkennung.

Aber als Lenkrad Nr.7 darf es auch funktionieren. 😬

Wenn das neue, geänderte Lenkrad sogar bei Avanki funzt, dann ist das schon so etwas wie der todsichere Beweis, dass das die Lösung ist.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Also bei mir hat der letzte Lenkradwechsel (auf die neueste Version) Wunder bewirkt…seit dem Tausch und gut 8000km kein einziger Ausfall und leichtes auflegen der Finger reicht zur Erkennung.

Freut mich für Dich. Ich hoffe mal weiter ;)

iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

Wiki

• Deckt sich das mit eureren Fehler-Bildern? :/

Jepp, ziemlich exakt sogar...

Beim letzten Werkstattaufenthalt am 12. April zwecks Reifenwechsel und Behebung diverser Kleinigkeiten vor Ablauf der Garantie wurde mir mitgeteilt, dass ein neues Lenkrad bestellt sei. Auf meine Frage, ob das wohl noch vor dem Pfingsturlaub eingebaut werden könne kam ein überzeugtes "Na klar". Mal sehen. Der Pfingsturlaub beginnt exakt in einer Woche, vom Autohaus habe ich bis heute nichts mehr gehört...

• Bei mir geht's in einem Monat in die Werkstatt wegen der schlechten Berührungserkennung, mal sehen, was die sich bis dahin überlegt haben...

Es gab bei mir ein Update fürs Lenkrad. Nun ist es nicht perfekt, aber deutlich besser.

Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

• So, mal etwas zum Lenkradthema.

Der Wechsel der Lenkräder wurde ja gecancelt, da man das Problem mit dem Serviceupdate 48S5 in den Griff bekommen will.

Bei mir ist 48S5 jetzt drauf, und was passiert?

Mit 48S5 wurde das kapazitive Lenkrad deaktiviert. Ohne Kundeninfo. Egal, wie ich das Lenkrad anfasse oder halte, solange ich keinen aktiven Lenkeingriff tätige: Pling! Lenkung übrnehmen!

Ich kann das Lenkrad am Pralltopf drehen, dann geht die Meldung weg. Ich muss den Lenkradkranz nicht anfassen. Auch an den Speichen kann man das Lenkrad bewegen, schon ist die Meldung weg. Nur ein Positions- oder Drückkraftwechsel am Kranz bewirkt NICHTS.

Da ich ein sehr entspannter Fahrer bin, werde ich das jetzt wieder sehr oft bekommen, das Geplinge. Hat mich schon im Karoq genervt.

Da werde ich wohl noch einmal vorstellig werden.

Das kann es nicht sein, dass die eine Funktion ohne Kundeninfo deaktivieren.

(Teilbeitrag aus dem SW-Thema hierhin kopiert, da es auch hier interessant ist.)

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• ?

Mit 48S5 wurde das kapazitive Lenkrad deaktiviert. Ohne Kundeninfo.

Stimmt so pauschal überhaupt nicht.

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Dann ist bei Dir bei Deinem Update etwas schief gelaufen.

Das kapazitive Lenkrad wird definitiv nicht deaktiviert und schon gar nicht ohne Kundeninfo.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• War die Erkennung denn vorher gut? Vielleicht ist es einfach nur weniger empfindlich eingestellt und fällt bei Dir komplett unter den Schwellwert.

• Stimmt so pauschal überhaupt nicht.

Funktioniert bei mir einwandfrei.

Dann ist bei Dir bei Deinem Update etwas schief gelaufen.

Das kapazitive Lenkrad wird definitiv nicht deaktiviert und schon gar nicht ohne Kundeninfo.

Das ist so. Definitiv.

Oder reagiert bei Dir die Aufmerksamkeitsüberwachung auf Drehbewegung am Lenkrad?

DAS wäre beim Enyaq ganz neu. Bei meinem ist es so. Das kann der Enyaq normal gar nicht. Der will die Hand am Lenkradkranz.

Und deswegen habe ich ja gefragt, ob das noch jemand hat.

Stimmt nicht kannst Du für mein Auto NICHT behaupten. Ich habe auch keine Pauschalaussage getroffen, sondern den Zustand meines Autos beschrieben.

Dave Chimny: Ja, die Handerkennung lief vorher sehr gut. Auf den 1800 km Dresden-Reise im Mai kam die Meldung genau einmal.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Oder reagiert bei Dir die Aufmerksamkeitsüberwachung auf Drehbewegung am Lenkrad?

Ja. War schon immer so und ist auch bei jedem anderen Fahrzeug mit kapazitiven Lenkrad so.

Ansonsten könnte man ja den Notbrems-Assistenten nicht mit Lenkbewegungen unterbrechen, wenn die Hand mal nicht erkannt werden würde.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10042 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)