TA-Aussetzer: Ablauf Austausch "neues" Lenkradmodell

  • Es beschleicht mich das Gefühl, dass einfach irgend eine Abfrage, die bei defekten Lenkrädern normalerweise zum Fehler führen würde, im Code des Steuergeräts auskommentiert wurde und so spart man einen Haufen Kohle, weil man nur die Software statt der Hardware aktualisieren muss.

    Meine ersten Gedanken gingen exakt in die gleiche Richtung 😉. Hatte den Freundlichen (mehr rhetorisch) gefragt, ob das denn auch wirklich funktioniert. Seine Antwort: "Wir haben noch keine Erfahrungswerte". Überzeugung tönt anders... 🤔

    iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

    FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

    Wiki

  • Das wäre doch aber ein wünschenswerter Effekt. Denn erstens kostet die Fehlerbehebung per Software kein neues Material (vulgo Ressourcen) und zweitens ist es doch genau das, warum wir mehr Software in den Autos haben (wollen). Damit man Fehler einfacher beheben kann: Softwareupdate -> Fehler behoben.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Wobei ein Software-Fix für vermurkste Hardware auch nur Murks bleibt.

  • habe seit gestern auch mein Neues.

    und heute die erste längere Fahrt mit diesem Teil gemacht.

    Okäy, der Ttravel Assist verhält sich (vorerst) ruhig, aber die "Hands Off Detection" (HOD)

    ist noch genau so fehlerhaft, bzw. nervös, wie zuvor beim alten Modell.


    Es vergehen bei locker und unbewegt anliegender Hand bei etwa 5:00 Uhr ja keine 90 - 120 Sekunden, bis ich (teils weiß, teils rot mit 'Ping') ermahnt werde, doch die Lenkung zu übernehmen.

    Ich bin ja fast geneigt, wieder eine Windung Kupferband anzubringen... ?(

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Wobei ein Software-Fix für vermurkste Hardware auch nur Murks bleibt.

    Wenn es überhaupt vermurkste Hardware ist. Vielleicht war es von Anfang an ein Software Problem. Und die zwischenzeitlich verbauten neuen Lenkräder beheben mit vermurkster Hardware die vermurkste Software. Werden wir vermutlich nie erfahren. :/

  • der Octavia hat das gleiche Problem mit dem TA. das Kupferkabel habe ich beim neuen Lenkrad auch wieder angebracht. Ohne ist einfach Mist.


    Danke auch nochmal für den Tipp mit dem Kupferband. Ich Wickel dann noch schwarzes 3M Tape drüber, damit es schwarz ist. Funktioniert super.

  • Also ich habe nach dem Software-Update, das laut meinem Händler mit dem Haupt-Update eingespielt wurde, keinerlei Gemecker vom TA bisher.

    Die kapazitive Handerkennung heult auch nicht mehr rum wenn man das Lenkrad mal nicht genau an / um den Bereich der Speichen anfasst.

    Ansonsten kam bei mir ständig "Lenkung übernehmen".

    Das hatte ich bis jetzt kein einziges mal.

  • Ich habe heute mein Skoda Vertragshändler angerufen. Dort wurde mir mitgeteilt, dass kein Lenkrad an meinem Enyaq getauscht werden muss. Eigentliche war geplant wegen der Störung am Assistenzsystem das Lenkrad zu tauschen. Nun soll es irgendwann ein Softwareupdate geben. Ich soll mich noch etwas gedulden. Super, danke an Skoda und an den Vertragshändler für die vorbildliche und kundenfreundliche Lösung des Problems!

    Skoda Enyaq 85 (Maxx), EZ 26.2.24 davor Skoda Enyaq 80 und Skoda Citigo iV

    Erfahrung mit ID3 Pro via VW Auto Abo

    Tesla Model Y 2023 Maximale Reichweite

    Zwei PV-Anlagen 10 und 7.9 kWp, sowie Speicher mit 7,2 kW.

    Wallbox 11 kw und mobile Wallbox 22 kw.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)