TA-Aussetzer: Ablauf Austausch "neues" Lenkradmodell

• Mein Händler hat mir gesagt das fast alle Lenkrad-Bestellungen in der Werkstatt storniert wurden.

Da es sich bei dem Problem wohl , bis auf wenige Ausnahmefälle die wirklich defekt sind, um ein Softwareproblem handelt das mit dem neuesten Update dann (hoffentlich) behoben wird.

Bin gespannt.........

• Diese Infos über den Lenkradtausch sind schon interessant.

Gestern wurde bei meinem SUPERB IV das Lenkrad getauscht - momentan auch mit Erfolg, da der TA ohne "Knurren" macht was er soll.

Gruß Elchie

aktuelle Fahrzeuge: SKODA Enyaq IV 80 Sportline - FIAT 500e Cabrio - MINI Roadster Cooper S (Saison)

• ich habe gerade einen Werkstatttermin gemacht. Lenkräder werden mittlerweile wohl nicht mehr getauscht, es wird ein Softwareupdate eingespielt welches das Problem lösen sollte. Etwas genaueres konnte mir die Dame am Telefon dazu aber auch nicht sagen.

iV 80 Moon-White, Ausstattung: Suite, Convenience Plus, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Licht & Sicht Basic. Bestellt am 13.01.2021, AB inkl. Komm. Nr. am 14.10.21, Lieferung an den Händler 02.06.2022, Übergabe: 09.06.2022

• Gestern wurde bei meinem SUPERB IV das Lenkrad getauscht

Jouh, dann habe ich wohl auch "Schwein gehabt", habe seit gestern auch mein Neues.

es wird ein Softwareupdate eingespielt welches das Problem lösen sollte.

Nuuh, dann warten wir mal ganz dynamisch ab, wie sich dann die Foristen äußern,

denen "this dirty little piece of software" anstelle eines neuen Lenkrades aufgedrängelt wird.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• ich habe gerade einen Werkstatttermin gemacht. Lenkräder werden mittlerweile wohl nicht mehr getauscht, es wird ein Softwareupdate eingespielt welches das Problem lösen sollte.

Dann bin ich mal gespannt, ob das Update auch das Problem der gleichzeitig mit den TA-Ausfällen schlagartig nachlassenden Sensitivität der Handerkennung löst. Bin da eher wenig optimistisch.

Aber mein Freundlicher hat mich bis dato da noch nicht geupdated. Stand jetzt ist, dass das neue Lenkrad bestellt ist.

• Ich frage mich warum sie das nicht per OTA ausrollen, mir 3.0 wurden ja angeblich alle Steuergeräte OTA fähig und eine Updateroutine die die Softwareversion des Lenkrades ausliest und bei Bedarf Update sollte doch kein Problem sein. Ok ich vergesse, wir sprechen hier von Skoda... (diesmal dürfte Cariad nicht Schuld sein, ausnahmsweise, die Lenkräder der ids haben dieses Problem scheinbar nicht).

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• Na da bin ich mal gespannt. Warte eigentlich auf meine neues Lenkrad und lt. Werkstatt die ich dazu heute kontaktiert hatte ist das auch immer noch Stand der Dinge. Muss ja nichts heißen, aber evtl. gibt's dann in ein paar Tagen/Wochen/Monaten die Info, dass ich zum SW-Update kommen darf.

Egal wie Hauptsache es funktioniert im Anschluss dauerhaft.

• Bei mir funktioniert es seit dem Lenkradtausch in 100 von 100 Fällen fehlerfrei.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Da es sich bei dem Problem wohl , bis auf wenige Ausnahmefälle die wirklich defekt sind, um ein Softwareproblem handelt das mit dem neuesten Update dann (hoffentlich) behoben wird.

Hab heute auch die Info vom Freundlichen erhalten, dass die Lenkradbestellung storniert wurde und es ein SW-Update geben wird (nur für's Lenkrad, nicht MEB 3.1 oder 3.2). Termin zusammen mit 2-Jahres-Inspektion Mitte Mai - Schau mer Mal 😁😉🙃

iV80, quartz-grau, Schiebedach, Head-Up Display und ein paar weitere "Annehmlichkeiten" :)

FW: 3.0.0 seit 7.9.2022

Wiki

• Es beschleicht mich das Gefühl, dass einfach irgend eine Abfrage, die bei defekten Lenkrädern normalerweise zum Fehler führen würde, im Code des Steuergeräts auskommentiert wurde und so spart man einen Haufen Kohle, weil man nur die Software statt der Hardware aktualisieren muss. Ich hoffe ja, dass es bei mir beim Lenkradtausch bleibt – das hat schon immer so 'ne rauhe Stelle unten links. Die ist nicht störend, aber die hätte ich schon gern weg. :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)