TA-Aussetzer: Ablauf Austausch "neues" Lenkradmodell

• Hmm auf die Frage von Elliot habe ich mal im Kalender nachgeschaut. Inzwischen warte ich seit 7 Wochen, ähnlich wie Elchie.

Evtl. ruf ich doch mal beim Autohaus an, im schlimmsten Fall heißt es haben wir vergessen, dass wäre zwar blöd aber immerhin könnte man es dann ja bestellen.

• Und? Ist der Tausch zufriedenstellend vollzogen worden?

sorry für die späte Antwort. War im Urlaub...

Bis jetzt ist das Lenkrad noch nicht geliefert worden... :(

• Meiner ist 3/2023 produziert und sollte eigentlich das neue Lenkrad haben. Ich kriege aber ziemlich oft Warnmeldungen vom TA, weil er meint, dass ich das Lenkrad nicht festhalte, dabei habe ich es immer in der Hand. Ganz ohne Warnungen geht es nur, wenn ich ab und zu wackle mit dem Lenkrad, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Kann die Werkstatt da noch was kalibrieren oder so? Sonst eine Idee?

Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

• Uli21 , versuche mal, Deine Hände etwas feucht zu machen. Wenn das Lenkrad noch sehr neu ist, fehlt ihm noch das gewisse Etwas, um den Hautkontakt besser aufnehmen zu können. Das wird mit zunehmenden Kilometern besser, wenn sich Schweiß und Staub in die kleinen Poren niederlässt. Creme mal Deine Hände vor dem Fahren leicht ein (ja ich weiß - Mann und Creme an den Händen - bäääh :D ).

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Sonst eine Idee?

So rein spontan kommt mir da wieder das Kupferband in den Sinn.

Ich habe noch das "alte" Lenkrad mit besagtem Streifen auf "etwa 5 Uhr",

und ich hatte z. B. bei der letzten DK-Tour über zusammen etwa 1700 km

---> nicht eine einzige Hands Off Warnung, allerdings ist ständiger Kontakt

nötig, sonst pingt mich dieses Ding nach ein paar Sekunden wieder an.

Aber das ist natürlich keine Lösung für ein so junges und teures Auto!

Ich würde es hartnäckig und immer wieder reklamieren, vielleicht hast Du ja doch

noch das alte Lenkrad - Der Kupferstreifen bliebe ja immernoch als Plan B,

justieren oder so lässt sich da nichts.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Sonst eine Idee?

Wo fasst Du das Lenkrad an, wenn die Meldung kommt? Ich muss mit der linken Hand etwa 10 Uhr bei dem Knubbel anfassen, dann erkennt er meine Hand sofort.

• Wo fasst Du das Lenkrad an, wenn die Meldung kommt? Ich muss mit der linken Hand etwa 10 Uhr bei dem Knubbel anfassen, dann erkennt er meine Hand sofort.

Wenn ich entspannt fahre fasse ich eher unten an. Ich hatte aber das Gefühl, von der Position hängt es nicht unbedingt ab.

Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

• Update zu meiner Mängelbeseitigung:

Projektionslinsen wurden getauscht (Lichtbild wieder OK)

Halteklammern an den vorderen Bremsbelägen wurden getauscht: Ergebnis>> deutliche geringere Geräuschentwicklung beim Bremsen und Anhalten

Anschlagpuffer der Heckklappe wurden getauscht: Ergebnis>>> deutliche bessere Klangkulisse beim Überfahren von Unebenheiten

Haltepad an der Einführung der Kopfstützen würde getauscht: Ergebnis>>>Sitzbezug wieder einwandfrei

Lenkrad wurde getauscht auf die aktuelle Version: Ergebnis>>> bisher keine weiteren Ausfälle des TA reproduzierbar

Heizungseinstellung und Initialisierung: Ergebnis>>> Keine spürbare Verbesserung der Problematik

• Mogh Bei der Heizungseinstellung konnte ich auch keine Verbesserung erkennen. Das ist so „Stand der Serie“. Mir hat es ein wenig geholfen, was HUKoether mal geschrieben hat:

C334C6F8-3075-4235-A776-0F4E30CA861E.jpg

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Langstreckenfahrer , danke dir.

Ist einen Versuch wert :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)