TA-Aussetzer: Ablauf Austausch "neues" Lenkradmodell

• Und wir bewegen uns gaaanz langsam in Richtung OT. Spielverderber

Um also wieder zurück zu kommen, spannend wäre für technikbegeisterte Menschen, was denn bei dem neuen Lenkrad tatsächlich geändert wurde. Und natürlich was denn nun tatsächlich das eigentliche Problem ist.

Ich denke, dass werden wir nie erfahren, weil es Skoda mit Sicherheit nicht an die große Glocke hängen möchte. Aber zugegeben, interessant wäre es schon.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Da laut der TPI die Softwareversion des Lenkradsteuergerät geprüft werden soll, vermutlich eine Softwareänderung im Steuergerät des Lenkrads.

Nur die Software könnte man auch in der Werkstatt draufbügeln. Auch das interne Steuergerät lässt sich bestimmt in der Werkstatt tauschen.

Da muss auch etwas an der Hardware der Lenkräder neu sein, sonst würden die Lenkräder nicht getauscht.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Da laut der TPI die Softwareversion des Lenkradsteuergerät geprüft werden soll, vermutlich eine Softwareänderung im Steuergerät des Lenkrads.

Wenn es nur die Software wäre, müsste Skoda nicht das Lenkrad tauschen. Da muss es noch mehr geben.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Oder im Steuergerät des Lenkrades wurde ein Bauteil aus einer fehlerhaften Charge verbaut ...

• Ich hatte im November folgende Reklamation an mein Autohaus geschickt und die Screenshots vom Display mitgeschickt und zeitnah die Fehler mit OBD11 ausgelsen:

"

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich hatte meinen Enyaq FN-KW 261E am 28.09.2022 bei ihnen zum SW-Update und diversen anderen Fehlermeldungen.

Ich sollte nach dem Update die Fehlermeldungen des Enyaq weiter beobachten.

...

Am 30.09.2022 und am 01.10.2022 kam jeweils die Meldung morgens nach ein paar hundert Metern "Front Assist ist eingeschränkt Verfügbar" (Foto s. Anhang)

Dies könnte zeitlich damit zusammenhängen (UTC im Fehlerspeicher):

Fehlercodes:

U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert

sporadisch

Date: 2022-09-30 05:08:43

Mileage: 24706 km

Priorität: 4

Fehlerhäufigkeitszähler: 1

Verlernzähler: 40

Unbekannte Umgebungsdaten: 734E9507C7FF3D0208000000000000000000000000090000000000000000000000000B0200041000EA02100D03

"

1oJv23IkCGhzzZaMmWY4XLvQg5K3Lbm2G.jpg

Gleichzeitg standen noch ein paar andere Teile Austausch an, die im November noch im Verzug waren.

Anfang Februar hat die Werkstatt das Auto wieder einbestellt um die Teile zu tauschen. Eine Woche später kamen die Berichte von Speicher/Nextmove. Mein Termin war letzte Woche, an dem die Teile getauscht wurden. Parallel wurde der Airbag demontiert und das Lenkrad Steuergerät ausgelesen und meines Fällt in die Austausch Charge.

Ich hatte auf dem Ausruck meiner Mail noch diesen Post hier aus dem Forum (Mogh?) angehängt in dem der gleiche Fehlercode genannt ist:

"

Die neue TPI ist die alte =O

Nr: / Vorgangsnummer: 2062172/18

Was neu ist:

Es muss mind. ein Fehlereintrag (wie bisher) vorhanden sein:

B17B8F2 Steuergerät für Lenkradberührungserkennung Sensorfehler

und / oder

U112300 Datenbus empfangener Fehlerwert

Es gibt ein Steuergerät (HOD) Hands on Detection) dies ist am / im Lenkrad verbaut

Die Softwareversion wird geprüft, dafür muss das Lenkrad wohl ausgebaut werden.

Liegt eine bestimmte Versionsnummer in Verbindung mit einem Fehlereintrag und der nachvollziehbaren „Minderfunktion“ des TA vor, sollte ein Tausch es Lenkrades möglich sein. Dieser Tausch aktualisiert auch das angegebene Steuergerät und die aktuelle Softwareversion.

Die Wiederaktivierung des TA nach der Deaktivierung ist möglich.

"

Bei der Abholung haben sie mir den Lenkradtausch angekündigt, aber dass könne dauern.

Insgesamt hatte ich eigentlich noch ein Lenkrad der guten Serie. Einen Totalausfall mit Nervmeldungen hatte ich nie, die Sensitivität wurde mit 3.0 einen Tick besser und ließ sich durch Kupfer zur Zufriedenheit verbessern.

Hoffe durch den Tausch des Lenkrad wird es nicht wieder schlechter

Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

• Morgen, heute bei meinem RS dieselbe Meldung, Front Assist ist eingeschränkt verfübar(Lenkradheizung ein), nach ca. 100 M, hab jedoch keinen TA, könnte dass das gleiche Problem sein oder nur Zufall?

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Black-Magic

since 03.02.23

• so, heute Prüftermin in der Werkstatt gehabt.

Der Meister war erst skeptisch, woher ich denn die Info hätte....

Aus dem Forum. Die Aussage gefiel ihm nun gar nicht.

Er kenne das nur vom Oktavia und Superb.

Ich wäre damit der erste Enyaq wo das Lenkrad getauscht werden müsste bei ihm ;)

Nach dem Test gabs die Meldung... es gibt ein neues Lenkrad :D

Mal gespannt obs hilft.

• Ich wäre damit der erste Enyaq wo das Lenkrad getauscht werden müsste bei ihm ;)

Ich glaube, das versuchen sie einem noch aufzutischen, wenn auf dem Parkplatz vor der Werkstatt 10 Enyaqs mit ausgebautem Lenkrad stehen. :rolleyes:

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)