Bei kleineren Werkstätten bin ich bei Dir.
Bei meinem Freundlichen handelt es sich um ein grösseres Autohaus mit mehreren Marken des VW Konzerns, inkl. Nutzfahrzeuge.
In so einem Fall, könnte man eine gewisse "Lagerhaltung" im Sinne von "Dienst am Kunden" erwarten... aber vielleicht ist ja auch die generelle Verfügbarkeit der HW der einschränkende Faktor...
Lagerhaltung kostet Geld. Vorrätig haben die echte Verschleißteile am Lager, Zeug was täglich gebraucht wird.
Lenkräder gehören definitiv nicht dazu. Die jetzige Situation ist sicher besonders, aber Skoda muss die Reparaturen freigeben. Die Masse der benötigten Lenkräder kommt noch dazu. Der Zulieferer kann gar nicht so schnell liefern, wie die Dinger benötigt werden. In der Neuwagenproduktion braucht es die auch.
Sonst könnte man auch verlangen, größere Händler sollen Kotflügel am Lager haben, Unfälle passieren täglich.
Dafür gibt es die Verteil-Lager. Lieferung am nächsten Tag ist meist gewährleistet. Nur eben zur Zeit nicht. Das gilt auch für andere Teile.