TA-Aussetzer: Ablauf Austausch "neues" Lenkradmodell

  • Bei kleineren Werkstätten bin ich bei Dir.

    Bei meinem Freundlichen handelt es sich um ein grösseres Autohaus mit mehreren Marken des VW Konzerns, inkl. Nutzfahrzeuge.

    In so einem Fall, könnte man eine gewisse "Lagerhaltung" im Sinne von "Dienst am Kunden" erwarten... aber vielleicht ist ja auch die generelle Verfügbarkeit der HW der einschränkende Faktor... :)

    Lagerhaltung kostet Geld. Vorrätig haben die echte Verschleißteile am Lager, Zeug was täglich gebraucht wird.

    Lenkräder gehören definitiv nicht dazu. Die jetzige Situation ist sicher besonders, aber Skoda muss die Reparaturen freigeben. Die Masse der benötigten Lenkräder kommt noch dazu. Der Zulieferer kann gar nicht so schnell liefern, wie die Dinger benötigt werden. In der Neuwagenproduktion braucht es die auch.

    Sonst könnte man auch verlangen, größere Händler sollen Kotflügel am Lager haben, Unfälle passieren täglich.

    Dafür gibt es die Verteil-Lager. Lieferung am nächsten Tag ist meist gewährleistet. Nur eben zur Zeit nicht. Das gilt auch für andere Teile.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Lieferung am nächsten Tag ist meist gewährleistet. Nur eben zur Zeit nicht. Das gilt auch für andere Teile.

    Sobald irgendwelche Elektronik im Spiel ist, kann man damit rechnen, dass es später wird.

  • Bei kleineren Werkstätten bin ich bei Dir.

    Bei meinem Freundlichen handelt es sich um ein grösseres Autohaus mit mehreren Marken des VW Konzerns, inkl. Nutzfahrzeuge.

    In so einem Fall, könnte man eine gewisse "Lagerhaltung" im Sinne von "Dienst am Kunden" erwarten... aber vielleicht ist ja auch die generelle Verfügbarkeit der HW der einschränkende Faktor... :)

    Die Werkstätten werden doch aus Zentrallagern beliefert. Wenn das bestellte Teil da ist, dann ist das fast genauso schnell angeliefert, wie der Monteur ins Lager im Keller gehen kann. Es ist und normalen Lieferumständen fast egal, ob sie etwas aus dem Lager vor Ort oder aus dem Aussenlager (vulgo: "Zentrallager") holen.


    Ich schätze dass momentan einfach generell viele Lagerplätze leer sind, weil die Teile nicht nachgeliefert werden. Selbst wenn eine Werkstatt sich zwei Lenkräder auf Halde legt, dann sind die eben zwei Wochen später weg, als im Zentrallager. Aber weg ist weg.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ich sitze gerade live im Autohaus während ich hier schreibe. Bei mir steht gerade die Neukonfiguration der Heizung an (Dank nochmals an Oggerlein) und natürlich die Überprüfung des Lenkrads. Unnötiges Wissen: Es wird nur der Airbag aus dem Lenkrad ausgebaut und dahinter die Seriennummer geprüft. Eher zu gebrauchende Erfahrungen: Mein Service-Mann hat mir gerade erzählt, dass die Lenkräder langsam wieder eintrudeln. Beim letzten Auto hat es rund 5 Wochen gedauert. Falls ich ein neues Lenkrad bekomme (wovon ich ausgehe), dann lasse ich das montieren, wenn ich auch auf die Sommerreifen umsteige, damit ich nicht zu häufig in die Werkstatt fahre.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Es ist nicht nur die Seriennummer für den Tausch maßgebend, sondern es muß gleichzeitig eine Fehlermeldung zum TA im Speicher hinterlegt sein. So die TPI. Bei mir hätte die Seriennummer für einen Tausch gepasst, es fehlte aber eine entsprechende Fehlermeldung.

  • Es ist nicht nur die Seriennummer für den Tausch maßgebend, sondern es muß gleichzeitig eine Fehlermeldung zum TA im Speicher hinterlegt sein. So die TPI. Bei mir hätte die Seriennummer für einen Tausch gepasst, es fehlte aber eine entsprechende Fehlermeldung.

    Das ist ein wichtiger Hinweis für die Kollegen, die regelmäßig ihren Fehlerspeicher selbst zurücksetzen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Kermit Jein, sobald der TA ausfällt ist der Fehler ja wieder da. Hab den Fehlercode (ist in irgendeinem Thread hier genannt) sogar bei meinem (auf sporadisch) gefunden, und das ohne TA :P Aber mit nerfender Handson Detektion.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Ich bekomme ein neues Lenkrad. Bin mal gespannt, ob danach der TA reibungslos funktioniert. Mit reibungslos meine ich „im Normalfall“. Bei Schnee, Nebel etc. darf er auch aufgeben und ich übernehme. Es bleibt spannend. Die Sache mit der Heizung hat leider heute nicht so geklappt wie gewünscht und das kaputte Pfützenlicht habe ich bei der Abgabe des Wagens vergessen zu erwähnen

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Langstreckenfahrer weißt du auch was bei der Heizung nicht so funktioniert hat. In einer Woche geht’s mir den selben Symptomen (TA, Heizung) bei mir zum Freundlichen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)