TA-Aussetzer: Ablauf Austausch "neues" Lenkradmodell

• Angeblich gibt's bald ein Softwareupdate für mein Lenkrad.

Du meinst einen Hardwaretausch

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Uli21 Das Lenkradproblem hat Skoda ja von Beginn an (und nicht nur beim Enyaq). Anfangs wollte man das auch per SW-Update beheben. Das hat alles nicht den Erfolg gebracht. Auch die ersten Aktionen, Lenkräder zu tauschen, waren erfolglos. Mittlerweile hat Skoda ein neues, geändertes Lenkrad. Skoda hält die Werkstätten dazu an, die Seriennummer des Lenkrades zu überprüfen (dazu muss es ausgebaut werden) und falls die Seriennummer zum Tausch berechtigt, bekommst Du ein neues Lenkrad.

Oder hat sich daran mittlerweile etwas geändert?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ich müsste bereits das neue Lenkrad haben, wegen erst kürzlicher Produktion. Trotzdem nicht zufriedenstellend bei mir. Der Service wusste von einem Update dafür, das noch diesen Monat erscheinen soll. Wir werden es sehen...

Die machen die Updates wohl immer noch viel von Hand, nix OTA. Man wundert sich ob der liegengelassenen Einsparpotentiale.

Bestellung 27.12.2021, ausgeliefert 27.03.2023.

IV80, Arme-Leute-Blau, AHK, FahrassistenzPlus, FamilyBasic.

• Uli21 Das Lenkradproblem hat Skoda ja von Beginn an (und nicht nur beim Enyaq). Anfangs wollte man das auch per SW-Update beheben. Das hat alles nicht den Erfolg gebracht. Auch die ersten Aktionen, Lenkräder zu tauschen, waren erfolglos. Mittlerweile hat Skoda ein neues, geändertes Lenkrad. Skoda hält die Werkstätten dazu an, die Seriennummer des Lenkrades zu überprüfen (dazu muss es ausgebaut werden) und falls die Seriennummer zum Tausch berechtigt, bekommst Du ein neues Lenkrad.

Oder hat sich daran mittlerweile etwas geändert?

Die TPI fordert meines Wissens, dass der Fehlerspeicher ausgelesen werden muss. Wenn dort kein Eintrag vorhanden ist, wird das Lenkrad nicht getauscht, auch wenn es Fehlfunktionen des TA gibt.

• Der Service wusste von einem Update dafür, das noch diesen Monat erscheinen soll.

Vermtulich meinen die das 3.1 OTA. :D

• Eigentlich müsste bei mir auch das Lenkrad getauscht werden, weil ich den Klassiker mit dem hakenden TA habe. Aber seitdem meine 12 V-Batterie vor 2 Wochen „gesponnen“ hat und das Touch-Feld für Schiebedach usw. defekt ist, ist das TA-Problem beseitigt (identische übrige Bedingungen).😀

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10008 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)