Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

• Bei den Preisen aus der Aufstellung hast Du gegenüber meinen 28,9 Cent Festpreis überschlägig 12-13€ gespart. Und dafür der Aufwand mit dem Aufpassen, wann man was einschaltet.

Neu habe ich fix 26,7 Cent abzgl. 15% bei Rechnungsstellung.

Da lohnt Tibber niemals.

Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

• Raducanu wieviel kostet dich die kWh, wenn Du die Grundgebühr mit einrechnest?

Bei 500kWh Bezug war ich bei 27ct/ kWh. Bei 250 kWh waren es 23ct/kWh. Im Winter beziehe ich allerdings fast 1MW im Monat. Da bin ich dann bei 29ct/kWh. Über das ganze Jahr mit 6MWh Bezug sind es dann 27ct/kWh. Am Ende zählt für mich der Gesamtpreis mit Grundgebühr + Arbeitspreis - Boni.

• Die Grundgebühr habe ich bei anderen Strompreisen doch auch, daher berüchtigte ich die nicht. Hier in NRW/ Westnetz ist laut Check24 der günstigste „normale“ Tarif bei 32Cent\kWh.

Der Rest ist Hobby.

Aber „dann mache ich dir Waschmaschine nachts an“ gleicht die teilweise extrem hohen Preise tagsüber niemals aus

Da muss man nachts schon ein paar mal 50-60 kWh bei 20-21Cent (was hier dann nur Netzendgelte sind) ziehen um den durchschnittlichen Preis unter 30 Cent zu kriegen

BTW: ich habe PV: daher eigentlich nur von Okt bis März Bedarf an externen Strom

Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10408 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)