Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

• Variable Netzentgelte?

Da halte ich aktuell eher noch für ein Gerücht.

Alle variablen Tarife, die ich bisher kennen gelernt habe,

da hies es Börsenpreis plus Netznutzung.

In der E-Branche wird eher davon ausgegangen, dass es in Deutschland

Preiszonen geben wird bezüglich der Netznutzung.

Regionen mit sehr viel Wind- bzw. PVanlagen werden abgesenkt und die Zonen mit wenig erneuerbaren Quellen

werden angehoben, somit verteilen sich die Belastungen durch Netzentgelte besser.

• Video nicht angesehen… Jeder variable Tarif wird die gleichen Probleme haben: In den Wintermonaten teurer, Nachts günstiger, Sommer günstiger. Montag morgens teurer. Letzten Endes kommt das dann in etwa hin mit der Produktion meiner PV: Ist Strom günstig, hab ich ihn schon selbst vom Dach. Kommt da nichts runter, ist der Preis auch höher.

Und somit über das Jahr gerechnet wahrscheinlich nicht merkbar günstiger, dafür aber keine Überraschungen mit extrem teuren kWh-Preisen, bei denen EnBW-Roaming an den Ladesäulen noch günstig ist.

Ich bin jetzt nach knapp zwei Jahren auch wieder zurück zu einem H-/N- Tarif gewechselt. Da habe ich 18 Cent von 0 bis 5 Uhr. Was in Kombination mit der PV perfekt ist. Die 28 Cent in der Hochphase kann ich mittels PV im Sommer sehr gut abfedern und jetzt im Winter ist es leider mti Tibber viel zu teuer geworden. Die letzten drei Monate immer höher. Der Anstieg ist so dramatisch das ich heir die Reisleine gezogen habe.

Heute das beste Bespiel. Hier knallt die Sonne auf das Dach und trotzdem kommen wir nicht unter die 30 Cent. Scheint wohl in ganz D dunkel zu sein. Nur bei uns nicht :)
    Für mich ist das Experiement quasi mit der PV zu Ende gegangen. Da sind feste Tarife doch deutlich günstiger aktuell. Wenn ich bedenke das bei den 18 Cent bereits 15 Cent Netzentgelte sind. Ja dann bekomm ich den Strom dort quais Gratis und das immer sicher fest zu dieser Zeit. Jetzt ratet mal wer in dieser Zeit sein Auto läd und die Wärmepumpe auf Überschuss arbeiten lassen wird. :)

Einziger Nachteil beim neuen Anbieter. Der will gleich das Smart Meter einbauen. Bis dahin hab ich einen einfachen 25 Cent Tarif. :(

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

10.2024 verkauft nach DK mit 55t km

• SAXI

Octopus Energy. Hab ja schon die Ladekarte von denen seit über einem Jahr. Jetzt war der Tarif auch interessant. Ich hab den Go mit diesem Tag Nacht Wechsel. Dynamisch haben die auch im Angebot. Finde Tag Nacht aber deutlich interessanter wegen der 18 Cent. Und das safe für 2 Jahre.
    Kannst gerne meinen Link nutzen. Dann haben wir beide was davon :)

Empfehlungen

pasted-from-clipboard.png

• lubby Leider (noch) komplett uninteressant.

Wenn ich sämtliche Ladungen in die Nacht verschieben könnte, müsste ich trotzdem noch 360€ mehr bezahlen als beim jetzigen Anbieter.

Allerdings werde ich mir das im Hinterkopf behalten, falls die Preiserhöhung kommen sollte. 👍🏻

Screenshot_20250119-152023.png

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Hi, den Tarif habe ich auch auf dem Schirm.

Die „verlangen“ doch auch ein Zugriff auf Skoda Connect oder warum muss man sonst den Fahrzeugtyp angeben wenn man den Tarif auswählt?

Möchte ungern in den Sommer Monaten mit denen Diskutieren warum ich keine Nachtladung machen will wenn man eine PV hat…

Bestellt am 08.02.22: Coupe RS in Mamba Grün.

Extras: Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Drive Sport PLUS, Transport, CANTON Soundsystem.

Gratis mitgeliefert: Family Paket und Wärmepumpe. In Besitz seit dem 17.03.23

• Ich bin jetzt nach knapp zwei Jahren auch wieder zurück zu einem H-/N- Tarif gewechselt. Da habe ich 18 Cent von 0 bis 5 Uhr. Wenn ich bedenke das bei den 18 Cent bereits 15 Cent Netzentgelte sind. Ja dann bekomm ich den Strom dort quais Gratis und das immer sicher fest zu dieser Zeit.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Im NT sind die Netzentgelte auch etwas günstiger ;)

Dennoch ist der Preis ganz gut.

Bei mir kann aktuell noch kein iMsys eingebaut werden.

Hab ne Zählerkaskade und das kann aktuell noch nicht abgerechnet werden beim VNB.... :-O

• Hi, den Tarif habe ich auch auf dem Schirm.

Die „verlangen“ doch auch ein Zugriff auf Skoda Connect oder warum muss man sonst den Fahrzeugtyp angeben wenn man den Tarif auswählt?

Möchte ungern in den Sommer Monaten mit denen Diskutieren warum ich keine Nachtladung machen will wenn man eine PV hat…

Ich musste denen keinen Zugriff auf das Fahrzeug geben. Zumindest nicht im Go Tarif. In dem Ingelligent Tarif mag das anders sein.

lubby Leider (noch) komplett uninteressant.

Wenn ich sämtliche Ladungen in die Nacht verschieben könnte, müsste ich trotzdem noch 360€ mehr bezahlen als beim jetzigen Anbieter.

Allerdings werde ich mir das im Hinterkopf behalten, falls die Preiserhöhung kommen sollte. 👍🏻

Screenshot_20250119-152023.png

Ja wenn du akutell noch günstiger bist ok. Tibber ist aktuell leider in den Wintermonaten gar nicht mehr so toll gewesen. Da sind 18 Cent jede Nacht super. Bei Tibber hatte ich nicht mal eine Hand voll unter 20 Cent seit November. :(

• Ich überlege auch gerade von Tibber zu Octopus zu wechseln. Im Go-Tarif echt eine gute Überlegung mit festen Preisen mit denen ich besser rechnen will als mit Tibber, wo es heute mal wieder auf über 80ct hochschnellte.

• Mein Fazit nach 5 Monaten Tibber.

Ohne Elektroauto und Speicher (10kWh) sind dynamische Stromtarife vollkommend sinnfrei.

Ich lade meinen Enyaq als auch Speicher vollautomatisiert aus dem Netz über Home Assistant wenn die Preise günstig sind.

Meine Arbeitspreise:

Monat Arbeitspreis ct/kWh
    (inkl. MwST)
    Netzbezug Wallbox
    Sep 24 24,9186 80 kWh
    Okt 24 26,1324 113 kWh
    Nov 24 29,0003 193 kWh
    Dez 24 27,1201 275 kWh

Enyaq 60 Sportline Moon-White | Bestellt KW8 | Geliefert KW16 | Übergabe KW17

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10405 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)