TransnetBW, Audi und IE2S haben ein Projekt gestartet zur Nutzung flexibler Strompreise für Elektroautos ohne Smartmeter Gateway und dynamische Tarife.
Klingt interessant:
TransnetBW, Audi und IE2S haben ein Projekt gestartet zur Nutzung flexibler Strompreise für Elektroautos ohne Smartmeter Gateway und dynamische Tarife.
Klingt interessant:
Klingt interessant:
War kürzlich bei Transnet, da geht es um ein hohes Potential an "negativer Regelleistung".
Wenn die Sonne an einem Tag doch viel stärker scheint als erwartet, ist es zuweilen ein Problem, den Überschuss wohin zuschaffen. Mit (dauerhaft) angeschlossenen E-Autos könnte man da auf Knopfdruck recht viel auffangen.
Der Artikel geizt aber mit Details…
Oder ich hab‘s überlesen.
Wie funktioniert dann die Abrechnung? Irgendwo muss doch dann ein geeichter Zähler im Spiel sein. Oder kann ich dann, wenn das Auto automatisch lädt, auch die Sauna anmachen?
Und das Fahrzeug muss über API zuverlässig(!) steuerbar sein und der SOC muss zuverlässig(!) bekannt sein.
Wie kann das alles einfach und sofort realisiert werden?
Abrechnungen mit dem AG werden wohl kaum über den Zähler im Haus laufen - unter anderem dafür gibt es ja die MID-Zähler in Wallboxen?
Alles anzeigenDer Artikel geizt aber mit Details…
Oder ich hab‘s überlesen.
Wie funktioniert dann die Abrechnung? Irgendwo muss doch dann ein geeichter Zähler im Spiel sein. Oder kann ich dann, wenn das Auto automatisch lädt, auch die Sauna anmachen?
Und das Fahrzeug muss über API zuverlässig(!) steuerbar sein und der SOC muss zuverlässig(!) bekannt sein.
Wie kann das alles einfach und sofort realisiert werden?
Hier die Presse Meldung, bisschen mehr details:
https://www.transnetbw.de/de/n…ten-aus-elektrofahrzeugen
Transnet sagt:
Zitat
Die Teilnehmer der Pilotgruppe profitieren von einem sehr einfach zu verstehenden [...] Lade-Angebot
und dann:
ZitatDas zugrundeliegende System entscheidet auf Grundlage der Nutzungsprofile seiner Kunden darüber, welche Flexibilität zur Verfügung steht, ohne deren Komfort einzuschränken. TransnetBW vermarktet die Flexibilität am kontinuierlichen Intraday-Markt und bilanziert die Veränderungen des Stromverbrauchs der Marktlokationen im Vergleich zum Standardlastprofil aufgrund des geänderten Ladeverhaltens in den Differenzbilanzkreisen der jeweiligen Netzbetreiber.
Also mehr oder weniger eine Papier / Schreibtischlösung so wie ich dieses "sehr einfach zu verstehende Angebot" verstehe.
Was ala: "Du hättest günstig laden können, also bilanzieren wir so, als würdest du das tun, und unterm Strich ergibt sich über 1000e Nutzer ziemlich genau unser Erwartungswert".
Fyi
Tibber bestätigt, dass Hacker eingedrungen sind und Kundendaten an sich gebracht haben. Im Darknet werden diese nun verkauft.
Da ich auch Tibber-Kunde bin habe ich die email zum Hackerangriff erhalten.
Siehe hier im posting auf heise.de den Wortlaut der email.
Hier die Pressemeldung von tibber zum Hackerangriff.
Was positiv zu vermelden ist:
Als Fazit: Der Schaden hält sich in Grenzen.
habe trotzdem mal email und passwort geändert
dank eigener domain, bekommt bei mir jeder (Dienst) eine andere emailadresse
würde jetzt also sofort sehen, wenn was auf der alten tibber adresse kommt
es gab auch schon andere Fälle, ich merke es sofort, weil ja jeder Dienst/Anbieter eine exklusive Mailadresse von mir hat
wird dann aber nie öffentlich breit getreten
- Tibber gibt offen zu, dass sie "die volle Verantwortung für den Datendiebstahl übernehemen". Das macht nicht jedes betroffen Unternehmen so vorbildlich, oft wird die Schuld abgedrückt auf die "pöhsen Hacker".
Oder man zeigt Softwareentwickler an, die auf Sicherheitslücken aufmerksam machen, so dass diese verurteilt werden (Modern Solution: https://www.borncity.com/blog/2024/11/11/modern-solution/)
Oder man stell sich einfach tot: https://www.heise.de/news/Date…en-einsehen-10034774.html
Oder wenn plötzlich Werbung draufkommt.
Alles anzeigenhabe trotzdem mal email und passwort geändert
es gab auch schon andere Fälle, ich merke es sofort, weil ja jeder Dienst/Anbieter eine exklusive Mailadresse von mir hat
wird dann aber nie öffentlich breit getreten
Mir is das zu Aufwendig, aber kleine Info für die, die das top finden:
Das kann man auch ohne eigene domain machen, die meisten mail-anbieter unterstützen unendlich viele Alias für eure Mailadresse. Einfach dem Teil vor dem @ noch etwas mit + hinzufügen, dann landet die mail in eurer inbox, und ihr könnt trotzdem sehen wohin die mail ging.
Also z.b. "max.mustermann+enyaqforum@gmail.com" usw.
Solltet ihr vorher natürlich testen, ob ihr euch "so" anmailen könnt, dann unterstützt euer Anbieter das.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)