Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

• Als ich zu Tibber gewechsel bin, konnte ich einen Haken setzen, dass Tibber beim Netzbetreiber einen Zählerwechsel beantragt. Tibber hatte zwar die Zählernummer und Marktlokations-ID, wusste aber noch nicht, dass es ein iMSys ist. Ein Hoch auf die Digitalisierung.

• Das stimmt... 🫠

Ich hab ja nur 3MWh Bezug. Aber wie gesagt, gilt die Regelung für Bezug größer/gleich 6MWh oder einer PV-Anlage ab 7kWp.

Screenshot_20240617_082042_Chrome.jpg

Ich hab den VNB mal angeschrieben. Falls die sich darauf berufen "erst ab 2025 handeln zu müssen" wäre das für mich ein klares Zeichen von "bei der Energiewende gepennt"! Man muss ja nicht alles immer erst dann machen wenn man dazu verpflichtet wird.

Hatte vor ein paar Jahren mit Westnetz zusammen in einem Projekt gearbeitet. Darin ging es um das Management der SmartMeter mit Gateway. Da ging es ganz schön rund. Die haben das schon seit ein paar Jahren auf dem Schirm. Das ganze ist im Backend aber deutlich aufwändiger als man denkt. Jedoch gab es dort auch schon längst Fristen die eingehalten werden mussten. Ich denke das dort bereits bei jedem VNB die Möglichkeit der Installation besteht. Aber ob die das schon Freiwillig machen kann ich nicht sagen.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Hatte vor ein paar Jahren mit Westnetz zusammen in einem Projekt gearbeitet. [...] Die haben das schon seit ein paar Jahren auf dem Schirm.

Dazu mein Erlebnis mit Westnetz:

- zwei Ferraris-Zähler: Nr. 1 6-10.000 kWh; Nr. 2 seit 3 Jahren 6000kWh, davor 15-20.000 kWh

- Sommer 2022: Zähler 1 kriegt PV mit 12kWp Modulleistung (WR-Leistung: 15kWp) --> Westnetz installiert mME

- Sommer 2023: Westnetz tauscht Zähler 2 planmäßig gegen iMSys mit SMGW

- Frühjahr 2024: PV an Zähler 1 wird aufs maximale aufgebohrt (+6kWp installierte Modullleistung; WR bleibt gleich); Westnetz installiert jetzt auch ein iMSys mit SMGW

Habe dann am dritten Termin den Monteur darauf angesprochen. Am ersten Termin hätte man vorausschauend auch direkt Zähler 2 tauschen können. Den dritten Termin hätte man sich auch klemmen können und direkt beim ersten Termin ein iMSys einbauen können, weil die bereits genehmigten Werte vom und zum Netz sich nicht geändert haben (Wallbox hatte keinen Einfluss).

Antwort war, dass die Aufträge von der Dispo kommen und er sich manchmal auch wundert, was und wie die planen. Er hat auch einen Kunden mit 7 oder 8 Zählern, die z.T. noch getauscht werden müssen. Spoiler-Alert: er muss deutlich öfter als einmal kommen :S

• Ja das Thema ist leider nicht ganz so einfach. Aber ich verstehe auch warum man 2022 noch einfache SmartMeter ohne SMGW verbaut hat. Da ging das Thema ja gerade mal live. Der Rollout läuft dort ja in Wellen. Wie das geplant wird entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Stella

Als ich fast 2h vergeblich versucht hatte, den Pulse an meinem eigentlich kompatiblen Zähler anzumelden, hab ich die optische Schnittstelle des Zählers als defekt gemeldet und den Zähler problemlos und kostenlos getauscht bekommen.

Glück dabei war, dass der neue Zähler mit dem Pulse kompatibel war (konnte ich auf der Whitelist nachschauen, während der Techniker am Telefon war), sonst hätte ich den Tausch natürlich sein lassen können.

Vielleicht findest Du ja auch einen passenden Defekt und hast Glück?

• Als ich fast 2h vergeblich versucht hatte, den Pulse an meinem eigentlich kompatiblen Zähler anzumelden, hab ich die optische Schnittstelle des Zählers als defekt gemeldet und den Zähler problemlos und kostenlos getauscht bekommen.

Der Zähler muss auch freigeschaltet sein. Dazu brauchst du die PIN vom Netzanbieter.

• Der Zähler muss auch freigeschaltet sein. Dazu brauchst du die PIN vom Netzanbieter.

Die PIN hatte ich natürlich!

Funzte trotzdem nicht, weil die Schnittstelle tatsächlich defekt war!

• Mal ne Frage...

Nutzt jemand von euch Tibber im Zusammenhang mit einem Smartmeter (also komplett mit Smartmeter-Gateway)? Der Pulse wird ja dann eigentlich nicht mehr benötigt. Auf der Tibber-Seite wird aber damit geworben, dass der Pulse auch mit einem Smartmeter zusammen betrieben werden kann und man dann seinen Verbrauch darüber überwachen kann (denke mal die Daten gehen dann vom Pulse direkt in die App). Aber kann man die Verbrauchsaten nicht auch so in der App (bezogen über den user-account) sehen und somit verfolgen, welchen durchschnittlichen Strompreis man aktuell hat? Also hat der Pulse an einem Smartmeter einen Vorteil? 🤔

Hallo Stella,

bei mir wurde am 11.06 ein Smartmeter + Gateway verbaut. Den Pulse habe ich nicht mehr verbaut und ich benötige ihn auch nicht mehr, denn mein Netzbetreiber visualisiert mir den Verbrauch (wie im Bild zu sehen).

pasted-from-clipboard.png

Für mich persönlich hat der SmartMeter einen entscheidenden Vorteil, denn nach §14 Enwg kann man das Netzentgelt reduzieren, aber damit muss ich mich noch genauer befassen.

Momentan warte ich noch darauf, dass ich bei Tibber wieder stündlich abgerechnet werde.

Grüße

Benny

iV 50 / Arctic Silber / Clever/ Panoramadach / und ganz wichtig: Heckschutzleiste 😅

Bestellt am: 07.07.2023

PV Anlage mit 7,14 kWp mit 5kW Speicher

• BennyRX

Danke für die Rückmeldung.

Eine Frage, wer hat den Zählerwechsel veranlasst? Denke mal, dass du vorher einen digitalen Zähler+Pulse verwendet hast?

Mein digitaler Zähler ist leider nicht Pulse-kompatibel. Evtl. wäre es ja möglich ein Smartmeter+GW über Tibber (im Zuge des Wechsels dorthin) zu bekommen. Der Messstellenbetrieb geht ja m.W.n. dann auch erstmal in deren Hände (bzw. deren Dienstleister).

• BennyRX

Danke für die Rückmeldung.

Eine Frage, wer hat den Zählerwechsel veranlasst? Denke mal, dass du vorher einen digitalen Zähler+Pulse verwendet hast?

Mein digitaler Zähler ist leider nicht Pulse-kompatibel. Evtl. wäre es ja möglich ein Smartmeter+GW über Tibber (im Zuge des Wechsels dorthin) zu bekommen. Der Messstellenbetrieb geht ja m.W.n. dann auch erstmal in deren Hände (bzw. deren Dienstleister).

Ich konnte mich bei meinem Netzbetreiber für einen Wechsel registrieren und nach ca. einem halben Jahr wurde der Zähler dann endlich gewechselt.

Genau, vorher habe ich einen digitalen Zähler + Pulse gehabt. Dieser konnte mir natürlich auch in Echtzeit meinen Verbrauch zeigen, aber ich hatte dadurch keinen wirklichen Mehrwert.

iV 50 / Arctic Silber / Clever/ Panoramadach / und ganz wichtig: Heckschutzleiste 😅

Bestellt am: 07.07.2023

PV Anlage mit 7,14 kWp mit 5kW Speicher

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)