Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

• Hab jetzt nochmal bei Tibber ein wenig zum Pulse gestöbert. Dabei bin ich auf die Whitelist der Pulse-kompatiblen Zähler gestoßen. Mein vorhandener ISKRA MT174 ist leider nicht kompatibel, auch nicht zukünftig. Also muss sowieso der Zähler getauscht werden, wenn ich einen stündlich abgerechneten Tarif nutzen will. Dann frag ich mal gleich den Zählertausch an und dann können sie auch gleich ein iMSys einbauen.

• Also bei unserem VNB (Verbindungsnetzbetreiber)

ist der Einbau von iMsys auf Kundenwunsch erst ab 2025 möglich....

keine Ahnung, wie andere das halten. Aber die Frage musst du eben an den Netzbetreiber richten.

Genaugenommen den Messstellenbetreiber, sofern dies nicht der Netzbetreiber sein sollte. Ist aber eher selten.

• dann können sie auch gleich ein iMSys einbauen.

Kostet das nicht mehr Messstellengebühr?

mME kostet ja nur maximal 20€ brutto im Jahr

• ja, iMsys ist teurer...

wieviel genau weiß ich gerade nicht

aber hier steht etwas

Bundesnetzagentur - Messeinrichtungen / Zähler - Kosten / Leistungen

• Ab 2025 geht es ja mit dem Rollout der Smartmeter los. Vorgeschrieben für Kunden mit 6MWh oder mehr Jahresverbrauch und/oder PV-Anlagen ab 7kWp. Da gibt es Quoten, wie viele dieser Kunden bis wann umgerüstet sein müssen (bis Ende 2025 20%, bis Ende 2028 50%, bis Ende 2030 95%). In dieser Zeit kann der VNB mit 3-monatiger Vorankündigung den Zählertausch veranlassen. Man selbst kann den Wechsel auch anleiern und der VNB muss dann innerhalb von 4 Monaten den Wechsel umsetzen.

Ich möchte aber ungern jetzt einen Pulse-fähigen digitalen Zähler einbauen lassen und n halbes Jahr später kommen die auf den Trichter, den Zähler gegen ein Smartmeter zu tauschen. Ist mir egal, wenn der teurer ist. Mittelfristig komm ich ja eh nicht drum rum und ich will ihn ja auch.

• Hast du denn über 6MWh Bezug? Kommt mir viel vor

• Hast du denn über 6MWh Bezug? Kommt mir viel vor

Mit BEV und Wärmepumpe ist das schnell zusammen 😎

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Mit BEV und Wärmepumpe ist das schnell zusammen 😎

Stella hat 25kWp auf dem Dach, dann noch 6MWh Bezug ergäbe aber schon einen extremen Verbrauch

• Stella hat 25kWp auf dem Dach, dann noch 6MWh Bezug ergäbe aber schon einen extremen Verbrauch

Das stimmt... 🫠

Ich hab ja nur 3MWh Bezug. Aber wie gesagt, gilt die Regelung für Bezug größer/gleich 6MWh oder einer PV-Anlage ab 7kWp.

Screenshot_20240617_082042_Chrome.jpg

Ich hab den VNB mal angeschrieben. Falls die sich darauf berufen "erst ab 2025 handeln zu müssen" wäre das für mich ein klares Zeichen von "bei der Energiewende gepennt"! Man muss ja nicht alles immer erst dann machen wenn man dazu verpflichtet wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)