Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

• Die tibber Daten kriegt man auch lokal ausgelesen, z.B. mit iobroker

• Für Homeassist gibt es eine Tibber integration. Damit bekommst du dann auch alle deine Werte wieder. Ist nicht ganz so schön wie ein eigener IR Kopf. Aber es funktioniert und macht recht wenig Probleme. Ganz selten hatte ich jedoch das Problem das die API nicht da war. Das fällt aber unter die 1 % Quote.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Über die Tibber API liest meine OpenWB den Strompreis aus und steuert damit die Ladung des Autos 8)

Du kannst auch einfach deinen Enyaq bei Tibber integrieren, dann geben die direkt das Laden frei bei günstigen Tarifen....

Macht abe rnur Sinn, wenn du nicht mit PV-Überschuss laden willst/kannst

• Du kannst auch einfach deinen Enyaq bei Tibber integrieren, dann geben die direkt das Laden frei bei günstigen Tarifen....

Macht abe rnur Sinn, wenn du nicht mit PV-Überschuss laden willst/kannst

Tibber ist ab April Mai nur der Notfall Backup und die OpenWB regelt das ganze besser, über die Tibberapp hatte ich auch getestet, ging nicht so geschmeidig wie über die WB. :S

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Da ich das meiner etwas weniger intelligenten Elli leider nicht beibringen kann, behelfe ich mir mit dem Tibber Pulse.

Die Voraussetzungen, dass Tibber dann aber auch wirklich zum erwarteten Zeitpunkt zu laden beginnt, sind aber so diffus, dass ich weiterhin lieber versuche, manuell zur gewünschten Zeit zu laden 😢

Hier im PV-Forum hat jemand PV-Überschussladen mit der Elli (Pro) Wallbox und mit evcc umgesetzt:
    https://www.photovoltaikforum.com/thread/165779-kommunikation-elli-wallbox-mit-pv-anlage-überschussladen/?pageNo=11
    Als Hardware für evcc kann ein kleiner RaspberryPi dienen.

• Mal ne Frage...

Nutzt jemand von euch Tibber im Zusammenhang mit einem Smartmeter (also komplett mit Smartmeter-Gateway)? Der Pulse wird ja dann eigentlich nicht mehr benötigt. Auf der Tibber-Seite wird aber damit geworben, dass der Pulse auch mit einem Smartmeter zusammen betrieben werden kann und man dann seinen Verbrauch darüber überwachen kann (denke mal die Daten gehen dann vom Pulse direkt in die App). Aber kann man die Verbrauchsaten nicht auch so in der App (bezogen über den user-account) sehen und somit verfolgen, welchen durchschnittlichen Strompreis man aktuell hat? Also hat der Pulse an einem Smartmeter einen Vorteil? 🤔

• Stella

ich habe zwar Tibber, aber noch über den Pulse.

Ich denke nicht, dass der Pulse direkt in die App läd......

eher über den Umweg Pulse --> Tibber --> App

Ein Bekannter von mir hat ein iMsys und sieht die Daten auch in der App

Beweisen kann ich es nicht. ;)

Wenn ein iMsys vorhanden ist, kannst du über den Netzbetreiber deine Verbrauchsdaten ebenfalls online abrufen.

Wie genau das aussieht, kann ich mangels iMsys nicht sagen.

Nur sollte bei den Begriffen zum Zähler verschiedene Begriffe genutzt werden.

Es gibt Ferrariszähler mit Drehscheibe

es gibt mME moderne Messeinrichtung (Smartmeter)

und iMsys inteligente Messsysteme (Smartmeter mit Gateway)

• Danke goofy1966

Ja, eine mME hab ich ja, dank PV-Anlage. Aber warum das Ding auch als Smartmeter bezeichnet wird, versteh ich nicht. Denn "smart" ist der ja nicht wirklich... Ich dachte, als Smartmeter wird nur ein "echtes" Smartmeter bezeichnet, dem noch das (nachsetzbare) Gateway fehlt.

Also:

- Ferrariszähler mit Drehscheibe

- mME oder auch digitaler Zähler

- Smartmeter (ohne Gateway)

- iMSys (Smartmeter mit Gateway)

🤔

• ich denke der Begriff Smartmeter ist etwas als Oberbegriff zu verstehen. Wenn man im Netz nbach Smartmeter sucht, wird da

so ziemlich alles als Smartmeter bezeichnet :-O

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)