Was genau ist eigentlich ein Smarter Stromzähler in dem Zusammenhang? Ich habe einen digitalen Zähler für PV mit getrenntem Export / Import - Zähler, den ich auch per IR-Kopf auslesen kann.Ich habe aber keine Ahnung, ob es da noch Unterscheidungen gibt. Wesentlich ist ja hier, dass der Anbieter Stundengenau die Strommenge erfassen kann. Das ersehe ich aus den in Homeassistant geloggten Daten, aber ob man das aus der Ferne abfragen kann - da weiß I nix?
"Smarter Stromzähler" ist ein Überbegriff. Es gibt einmal die moderne Messeinrichtung (Zweirichtungszähler, Digitaldisplay, IR-Schnittstelle) und intelligentes Messsystem (iMsys). Das iMsys sieht von außen fast wie eine moderne Messeinrichtung aus. Es ist zusätzlich ein Modul verbaut, dass den Zählerstand alle X Minuten an den Netzbetreiber übermittelt.
Was davon installiert ist bzw. werden muss, hängt von den Werten ab. Ein iMsys ist ab einem Verbrauch von 6000 kWh Pflicht. Westnetz hat uns mit einem iMsys beglückt als wir von 12kWp auf 18kWp gegangen sind (Stromverbrauch unter 6000 kWh).
Habe von Westnetz mit dem Schreiben zum Austausch zum iMsys auch einen Code zur Registrierung bekommen. Ich kann dort dann auch die Zählerstände einsehen und ein Passwort für das Smart Meter Gateway (SMGW) setzen, so dass ich den Zähler lokal auslesen kann. Gibt auf Github einen Beitrag, um den dann bei Node Red auszulesen: https://github.com/duswie/node-red-contrib-smgw
Wenn du eine moderne Messeinrichtung hast, brauchst du ein Zusatzgerät von Tibber und kannst den Stromzähler dann selber nicht mehr lokal auslesen, da der Zähler nur einen IR-Schnittstelle hat.
Beim iMsys musst du nur die Zählernummer angeben und Tibber bekommt die Werte.
Wenn du Home Assistant hast, läuft das ja auch irgendeinem Stück Hardware. Schonmal von EVCC gehört bzw. angesehen? Damit kannst du PV-Überschussladen und auch Tibber integegrieren, so dass du kostenoptimiert laden kannst.