Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

  • Was genau ist eigentlich ein Smarter Stromzähler in dem Zusammenhang? Ich habe einen digitalen Zähler für PV mit getrenntem Export / Import - Zähler, den ich auch per IR-Kopf auslesen kann.

    Ich habe aber keine Ahnung, ob es da noch Unterscheidungen gibt. Wesentlich ist ja hier, dass der Anbieter Stundengenau die Strommenge erfassen kann. Das ersehe ich aus den in Homeassistant geloggten Daten, aber ob man das aus der Ferne abfragen kann - da weiß I nix?

    "Smarter Stromzähler" ist ein Überbegriff. Es gibt einmal die moderne Messeinrichtung (Zweirichtungszähler, Digitaldisplay, IR-Schnittstelle) und intelligentes Messsystem (iMsys). Das iMsys sieht von außen fast wie eine moderne Messeinrichtung aus. Es ist zusätzlich ein Modul verbaut, dass den Zählerstand alle X Minuten an den Netzbetreiber übermittelt.

    Was davon installiert ist bzw. werden muss, hängt von den Werten ab. Ein iMsys ist ab einem Verbrauch von 6000 kWh Pflicht. Westnetz hat uns mit einem iMsys beglückt als wir von 12kWp auf 18kWp gegangen sind (Stromverbrauch unter 6000 kWh).

    Habe von Westnetz mit dem Schreiben zum Austausch zum iMsys auch einen Code zur Registrierung bekommen. Ich kann dort dann auch die Zählerstände einsehen und ein Passwort für das Smart Meter Gateway (SMGW) setzen, so dass ich den Zähler lokal auslesen kann. Gibt auf Github einen Beitrag, um den dann bei Node Red auszulesen: https://github.com/duswie/node-red-contrib-smgw


    Wenn du eine moderne Messeinrichtung hast, brauchst du ein Zusatzgerät von Tibber und kannst den Stromzähler dann selber nicht mehr lokal auslesen, da der Zähler nur einen IR-Schnittstelle hat.

    Beim iMsys musst du nur die Zählernummer angeben und Tibber bekommt die Werte.


    Wenn du Home Assistant hast, läuft das ja auch irgendeinem Stück Hardware. Schonmal von EVCC gehört bzw. angesehen? Damit kannst du PV-Überschussladen und auch Tibber integegrieren, so dass du kostenoptimiert laden kannst.

  • Wie sieht es bei der Stundengenauen Verbrauchserfassung mit der Einspeisevergütung aus ?


    Zahlt zum Beispiel Tibber da den gleichen Preis ?

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher mobile Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Wie sieht es bei der Stundengenauen Verbrauchserfassung mit der Einspeisevergütung aus ?


    Zahlt zum Beispiel Tibber da den gleichen Preis ?

    Die Einspeisevergütung läuft m.W.n. weiter über den lokalen Netzbetreiber. Über Tibber wird nur der Netzbezug abgerechnet.

  • Es gibt 3 Player

    1. Messstellenbeteeiber
    2. Netzbetreiber
    3. Energieversorger

    Die Einspeisevergütung kommt bei einer EEG Anlage vom Netzbetreiber. Solange man eine EEG Anlage betreibt, darf man die Batterie nicht mit Netzstrom aufladen und diesen Netzstrom aus der Batterie zu einer anderen Zeit wieder ins Netz speisen.


    Wenn Du den Energieversorger wechselst, dann ändert sich der Bezugspreis, zb mit Tibber dann stündlich.



    Der Messstellenbetreiber liefert den Zähler. Den kann man übrigens auch wechseln.

  • Ich bin am Überlegen, wie es am sinnvollsten ist.

    Eigentlich hatte ich vor, ab Oktober zu Tibber zu wechseln mit dem Pulse-Geraffel. Aber durch meine PV-Anlagenerweiterung über 7kWp unterliege ich ab 2025 sowieso der Smartmeterpflicht, d.h. eigentlich wäre es doch sinnvoller, bis zum Einbau des Smartmeters zu warten und dann ggf. auch mal zu schauen, was die Stadtwerke für einen dynamischen Tarif anbieten 🤔. Ich könnte natürlich auch jetzt schon mal den Zählerwechsel anfragen und dann ggf. mit diesem zu Tibber wechseln und bräuchte dann auch den Pulse nicht mehr.

    Jetzt sofort zu Tibber zu wechseln ergibt für uns keinen Sinn. Die Grundgebühr ist höher und wir haben bis voraussichtlich Oktober nur minimalste Netzbezüge.

  • Den Messstellenbetreiber kannst du auch wechseln. Nur dann kommst du vermutlich nicht mit den 20 EUR hin (ich glaub es waren 20).

  • GiMichael

    Ich habe (aufgrund PV-Anlage) den digitalen Zähler. Der IR-Kopf ist meiner Zwecks Auslesen für HomeAssistant. Ich habe keinen Batteriespeicher, plane das aber für nächstes Jahr gemeinsam mit dem Austausch Gas->Wärmepumpe. Warum erst nächstes Jahr: Weil wegen Wärmepumpe eh am Zählerschrank gefummelt wird und weil mein Technik-Raum aussieht wie Kraut-und Rüben. Ich will, dass da bei der Installation auch geschaut wird, was wo hin kommt. Der Installateur vor 20 Jahren bei Hausbau hat einfach die Wände mit Rohren zugebuttert. Wenn ich da jetzt noch ne Batterie rein stelle, muss die eh wieder umgestellt werden usw.


    Wenn ich deine und Rumpelkammer 's Kommentare lese, komme ich zum Schluss: Bei Tibber müsste mein IR Kopf weg und einer von Tibber hin, den ich dann aber wohl nicht auslesen kann, sondern nur noch Tibbber? So würde ich Theoretisch diese Daten verlieren. Ich habe eine myEnergy Zappi, über die bekomme ich eigentlich die gleichen Werte.


    Ich sehe schon. Nicht so einfach. Ich denke, ich erweitere meine Liste:

    1.) Enyaq (der wird ja hoffentlich 05/25 da sein :) )

    2.) Wärmepumpe (05/25 geplant)

    3.) Batteriespeicher (05/25 gepant; mit oder unmittelbar nach Wärmepumpe)

    4.) ggfs. Erweiterung PV (aktuell 10 kwp, 2-3 könnte ich noch unterbringen; ggfs. mit tausch Wechselrichter gegen Hybrid und DC Installation)

    5.) Nachdenken über alternative Stromtarife - das wäre dann ja für Herbst / Winter 25/26 interessant

    6.) Zwischendurch immer schön den Geldbaum gießen . . .

  • Wenn ich deine und Rumpelkammer 's Kommentare lese, komme ich zum Schluss: Bei Tibber müsste mein IR Kopf weg und einer von Tibber hin, den ich dann aber wohl nicht auslesen kann, sondern nur noch Tibbber? So würde ich Theoretisch diese Daten verlieren. Ich habe eine myEnergy Zappi, über die bekomme ich eigentlich die gleichen Werte.

    Ich meine es gibt eine API zu Tibber. Darüber sollte man die Werte auslesen können. Müsstest Du Dich mal mit beschäftigen und etwas googlen

  • Über die Tibber API liest meine OpenWB den Strompreis aus und steuert damit die Ladung des Autos 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Über die Tibber API liest meine OpenWB den Strompreis aus und steuert damit die Ladung des Autos 8)

    Da ich das meiner etwas weniger intelligenten Elli leider nicht beibringen kann, behelfe ich mir mit dem Tibber Pulse.

    Die Voraussetzungen, dass Tibber dann aber auch wirklich zum erwarteten Zeitpunkt zu laden beginnt, sind aber so diffus, dass ich weiterhin lieber versuche, manuell zur gewünschten Zeit zu laden 😢

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)