Offenbar ist das regional recht unterschiedlich…
Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)
-
-
Offenbar ist das regional recht unterschiedlich…
Liegt dann an den Netzgebühren. Der Börsenpreis ist überall gleich.
-
Dann brauche ich zum günstigen Anbieter nur noch ein günstigeres Netz 😜
-
-
-
Da würde es sich sogar lohnen, Auto zu laden und eigenen PV Strom lieber einzuspeisen
Geht das technisch überhaupt?
Ein einzelner Stromzähler saldiert ja immer am Netzübergabepunkt, d.h. man würde zwei Stromzähler benötigen, einen für Verbrauch und einen für Einspeisung. Beide als getrennte Netze…
-
Geht das technisch überhaupt?
Ein einzelner Stromzähler saldiert ja immer am Netzübergabepunkt, d.h. man würde zwei Stromzähler benötigen, einen für Verbrauch und einen für Einspeisung. Beide als getrennte Netze…
Geht natürlich nicht
-
schon, nur fällt dann generell der Eigenverbrauch aus grins
-
Hallo zusammen,
heute war ich über eine Werbung von Octopus Energy gestolpert.
00:00 bis 05:00 garantieren sie max. 20 Cent, rechnen ansonsten aber den Börsenpreis ab.
Ich vermute mal, grundsätzlich sind diese Tarife ähnlich.
Sollte mein Enyaq wie angekündigt Richtung 11/24 - 01/25 kommen, wäre ich ja voll in der Netzbezugszeit. PV ist dann dann ja nicht. Da mein aktueller Tarif bei ca. 30 Cent liegt, wäre das interessant. Auch im Sommer werde ich nicht immer das Tagsüber laden schaffen.
Habt ihr da durchgängig gute Erfahrungen gemacht?
Was genau ist eigentlich ein Smarter Stromzähler in dem Zusammenhang? Ich habe einen digitalen Zähler für PV mit getrenntem Export / Import - Zähler, den ich auch per IR-Kopf auslesen kann.
Ich habe aber keine Ahnung, ob es da noch Unterscheidungen gibt. Wesentlich ist ja hier, dass der Anbieter Stundengenau die Strommenge erfassen kann. Das ersehe ich aus den in Homeassistant geloggten Daten, aber ob man das aus der Ferne abfragen kann - da weiß I nix?
EDIT: Zählerwechsel bräuchte ja X Vorlaufzeit - drei Monate sind da mal genannt . . .
-
Was genau ist eigentlich ein Smarter Stromzähler in dem Zusammenhang? Ich habe einen digitalen Zähler für PV mit getrenntem Export / Import - Zähler, den ich auch per IR-Kopf auslesen kann.
Verstehe ich es richtig?
- Du hast einen Zweirichtungszähler mit IR Kopf vom Messstellenbetreiber
- Und Du hast ein Smartmeter, über den der PV Wechselrichter regelt, wieviel und wann die Batterie geladen oder entladen wird.
1) ist dann der geeichte Zähler. Über den wird mit deinem Energieversorger abgerechnet. Wenn er es stündlich macht, dann wird vermutlich ein IR Kopf auf den Zähler gesetzt. Tibber macht es jedenfalls so.
2) ist nicht geeicht und kann nur vom PV-WR zur Steuerung genutzt werden. Eine Abrechnung darüber ist nicht möglich.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)