Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

• Ist jetzt die große Frage ob es Sinn macht in der kältesten Zeit das Warmwasser aufzubereiten. Ich hab jetzt Mittags ab 13 Uhr, da sind die Temps schon am Höhepunkt und der Preis ist i.d.R. auch in Ordnung.

Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

• Die Screenshots gehen bis einschl. 31.11.

Was für einen Preis hattest du denn an diesem Tag? ;)

• Ist jetzt die große Frage ob es Sinn macht in der kältesten Zeit das Warmwasser aufzubereiten. Ich hab jetzt Mittags ab 13 Uhr, da sind die Temps schon am Höhepunkt und der Preis ist i.d.R. auch in Ordnung.

Ach stimmt, das muss man bei einer WP ja auch "einrechnen" (Sorry, Gasheizungs-Nutzer :P )

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Man kann auch bei einer Waschmaschine den Startzeitpunkt programmieren, dann läuft sie halt um 03.00 Uhr los.

• Man kann auch bei einer Waschmaschine den Startzeitpunkt programmieren, dann läuft sie halt um 03.00 Uhr los.

Bei unserer leider nicht. Dass die nich noch ne Handkurbel hat ist schon alles.

Aber solange die nich kaputt geht, macht es keinen Sinn ne neue, smarte zu kaufen.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

• Außer du hast eine Sole-Wärmepumpe, also mit Erdwärme, dann ist die Außentemperatur und damit Tageszeit egal ;)

Leider kann ich meiner Sole-Wärmepumpe (Junkers) von "außen" nicht sagen/triggern wann sie Brauchwasser etc. erzeugen soll, ich könnte sie nur mit einem Signal sperren.

EDIT: War auf den Beitrag #195 bezogen

• Bei unserer leider nicht. Dass die nich noch ne Handkurbel hat ist schon alles.

Aber solange die nich kaputt geht, macht es keinen Sinn ne neue, smarte zu kaufen.

ist sie so alt, dass die mit Zeitschaltuhr funktionieren könnte 🤔

Skoda ENYAQ IV80x Sportline, Moon-Privatkauf bestellt 20.08.2021; UL 03/22; Übernahme, 18.02.2022, Wallbox openWB, Photovoltaik 7,3 kW-peak, Akku

• Bei unserer leider nicht. Dass die nich noch ne Handkurbel hat ist schon alles.

gerade da reicht ja eine schaltbare Steckdose mit Strommessung, Maschine bestücken und einschalten, die Steckdose schaltet die dann wieder aus und zur gewünschten Zeit wieder ein. Die (dumme) Maschine läuft dann einfach weiter. Eine Fertigmeldung kann am Ende auch noch generiert werden. Läuft bei uns z.B. über einen KNX Aktor

Leider kann ich meiner Sole-Wärmepumpe (Junkers) von "außen" nicht sagen/triggern wann sie Brauchwasser etc. erzeugen soll,

aus welchen Jahrtausend ist diese WP ? :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)