Ich hatte 31,1ct/kWh zwischen 7 und 8 Uhr
Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)
-
-
Die letzten Tage war Tibber/Börse ein bisschen teurer, unterm Strich aber immer noch deutlich günstiger als der Referenz-Tarif.
Seither kein Auto mehr geladen, d.h. der Verbrauch der Stunden hat sich jetzt etwas homogenisiert.
pasted-from-clipboard.png
Neu im Program ist jetzt auch die Auswertung auf Tage gesehen:
"Tibber ME" ist hierbei eine Auswertung meiner (fiktiven) tatsächlichen Tibber-Kosten. Also Kosten pro Stunde je Tag berechnet, Summe drüber, geteilt durch Gesamt-Bezug des jeweiligen Tages.
Gestern hat leider meine HV-Box eine Kapazitäts-Kalibrierung durchgeführt und zu denkbar unpassenden Zeiten "geladen". In Folge liegen die tatsächlichen Kosten von gestern über dem Tibber-Durchschnittspreis,
der gesamte Vorteil der durch intelligente Batterie-Steuerung entsteht entfällt, und damit einhergehend leider auch tagsüber teuren Grid-Bezug, Dauerhaft ~ 2500W waren gestern PV-mässig nich drin.
Damit für gestern auch der "schlechteste Einsparungs-Wert" von 14,63% seit Anbeginn der Aufzeichnungen.
Schon lustig, was man alles aus nur "einer" Zahlenreihe (Zählerstand stündlich) rauslassen kann. -
Habe heute Nachricht von Tibber bekommen, dass im Augenblick auch ein paar andere Kunden Probleme mit dem Verbinden von Skoda Fahrzeugen haben. Ein Update hierzu sollte bald aufgespielt werden.
Na, das lässt ja hoffen, ich hatte schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Ist cool.
Heute Nacht vergessen auf "Laden" zu klicken, die 18ct/kWh sind mir durch die Lappen gegangen :-|
-
Wieso stellst du am Ladestandort nicht einfach bevorzugte Ladezeit auf 1-6 Uhr? Dann solltest du die günstigsten Stunden der Nacht auch so mitnehmen.
-
Habe heute Nachricht von Tibber bekommen, dass im Augenblick auch ein paar andere Kunden Probleme mit dem Verbinden von Skoda Fahrzeugen haben. Ein Update hierzu sollte bald aufgespielt werden.
Na, das lässt ja hoffen, ich hatte schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. Ist cool.
Heute Nacht vergessen auf "Laden" zu klicken, die 18ct/kWh sind mir durch die Lappen gegangen :-|
Hab heute Nacht laut OpenWB 67kWh zu rund 18 Cent geladen . Hatte eingegeben, laden ab 20 Cent.
-
So, den November haben wir mal voll bei meinem fiktiven Tibber-Preis-Auswerten.
- Über den Monat gesehen ergibt sich eine Ersparnis von 23,28% gegenüber dem Referenz-Preis. Zu Begin war es deutlich mehr, aber die Abwesenheit von PV-Anlagen machtsich logischerweise auch beim Börsenpreis bemerkbar. Gestern ist auch erstmalig seit anbegin der Aufzeichnungen die Situation eingetreten, dass "mein" durchschnittlicher Börsen-Tages-Preis
über dem Referenzpreis gelegen hätte. Da es die nächsten 3 Tagen doll schneien wird, wird das wohl auch weiter so sein. Ich bin gespannt, wie sich das in den kommenden 3 Monat verhält.
- Da ich keine Wärmepumpe habe, und meine Frau die Idee, Waschmaschine und Trockner doch bitte nachts um 2,3 einzuschalten nicht so gut fand, bleibt mir im Prinzip zum "Verlegen" des Verbrauchs
nur das E-Auto. Aber allein damit (siehe Bunte Bildchen) gelingt es mir schon, dass ich 66,3% meines Verbrauches in die Zeit von 23 - 6 Uhr legen kann, wo die Börse meist günstig ist. Das klingt nicht viel aber es sind vereinfacht ausgedrückt 2/3 des Verbrauchs in 1/4 des Zeitraums.
- Die PV-Batterie (und PV-Anlage) machen leider seit 2 Wochen nicht wirklich das was sie sollen, folglich muss ich auch zu "teuren" Zeiten Strom beziehen. WENN ich denn tatsächlich zu Tibber wechseln werde, dann werde ich die Batterie dahingehend programmieren, dass Sie auch - im Winter - nachts "günstig" aus dem Netz laden wird um mir mindestens die Peaks von 6-9 und 18-21 Uhr "zu kompensieren" - dann kann ich quasi im Idealfall nochmal die teuersten 10 kWh des Tages "in die Nacht schubsen".
Also bis jetzt durchaus zufriedenstellend - wobei ich auch dazu sagen muss, dass das ganze neben einer etwaigen Ersparnis noch einen zweiten (sozialen) positiven Aspekt hätte - nämlich mein Bröselchen Beihilfe zur Netzstabilisierung, da ich preisgesteuert natürlich Verbräuche weg von knappen Zeiten hin zu Überschuss-Zeiten schiebe - woran bei einem Flat-Rate-Tarif ja nicht wirklich Interesse bestünde.Bunte Bildchen:
Verbrauch Zeitraum, Gruppiert nach "Stunde"
Paar Verhältnisse
Auswertung Min / Max / Avg der Börse im November. Hier sieht man sehr schön, dass trotz der Peaks nach oben der Monats-Schnitt
teils großzügig unter dem fixen Referenzpreis liegt.
Dann noch Drilldown / Tag - gestern erstmalig "nicht günstiger" (-13% Einsparung):
Und dann noch Tibber Min/Max/Avg pro Tag im November. "Tibber Me" ist Durchschnittspreis, der sich aus meinem Verbrauchs-Schema an jeweils diesem Tag
ergeben hätte:
pasted-from-clipboard.png -
Dankeschön für die Bilder und deinen Bericht! Allerdings schade, dass die Screenshots am 23. enden.
Kannst du bitte kurz schreiben, was du nun konkret im Durchschnitt im November gezahlt hättest bei Tibber pro kWh und wie hoch dein Referenzwert ist?
Irgendwie muss ich das ja mit meinen 28,81 Cent ins Verhältnis setzen, damit mir deine Arbeit auch etwas bringt. -
Dankeschön für die Bilder und deinen Bericht! Allerdings schade, dass die Screenshots am 23. enden.
Kannst du bitte kurz schreiben, was du nun konkret im Durchschnitt im November gezahlt hättest bei Tibber pro kWh und wie hoch dein Referenzwert ist?
Irgendwie muss ich das ja mit meinen 28,81 Cent ins Verhältnis setzen, damit mir deine Arbeit auch etwas bringt.Die Screenshots gehen bis einschl. 31.11.
Jene die 0-23 anzeigen sind die Gruppierung nach "Stunde des Tages" - und der endet nach der 23ten Stunde
Also insgesamt sind die Zahlen:
Netzbezug: 611,9 kWh. (davon auf Auto entfallen: 291 kWh)
Preis bei Referenz (33 ct): 201,91 €
Preis bei Tibber: 154,91€
Daraus ergibt sich ein "Tibber-Monats-Schnitt" von 25,3 ct / kWh und ein Preisvorteil von 47 Euro. (47 / 201,191 = 23,28% Einsparung)
Bedenken musst du beim "In Referenz setzen" aber auch, dass ich mit Nov / Dez / Jan / Feb wahrscheinlich die 4 "ungünstigsten" Monate
auswerten werde. Aber im Zuge einer Worst-Case-Betrachtung passt das ganz gut. -
Jene die 0-23 anzeigen sind die Gruppierung nach "Stunde des Tages" - und der endet nach der 23ten Stunde
Ähm, ja... Danke!
Bedenken musst du beim "In Referenz setzen" aber auch, dass ich mit Nov / Dez / Jan / Feb wahrscheinlich die 4 "ungünstigsten" Monate
auswerten werde. Aber im Zuge einer Worst-Case-Betrachtung passt das ganz gut.Das passt gut zu meinem eigenen Bedarf, da das die einzigen Monate sind, wo ich nennenswerten Netzbezug habe.
Ich hatte z.B im November einen Netzbezug - trotz Wärmepumpe - i.H.v. 572 kWh (davon 236 kWh nur fürs Auto, zusätzlich gingen noch 50,1 kWh aus PV ins Auto). Hausspeicher habe ich keinen.Im Oktober war der Netzbezug noch bei 179kWh.
Gleiches Nutzerverhalten wie du vorausgesetzt, hätte ich demnach (28,82 Cent Netzbezug) demnach572 x 0,2881 = 164,79 (Stadtwerke) gegenüber
572 x 0,253 = 144,72 (Tibber) bezahlt.
Ersparnis wären also 20,07 EUR oder rund 12%. Immerhin!
-
Ähm, ja... Danke!
Das passt gut zu meinem eigenen Bedarf, da das die einzigen Monate sind, wo ich nennenswerten Netzbezug habe.
Ich hatte z.B im November einen Netzbezug - trotz Wärmepumpe - i.H.v. 572 kWh (davon 236 kWh nur fürs Auto, zusätzlich gingen noch 50,1 kWh aus PV ins Auto). Hausspeicher habe ich keinen.Im Oktober war der Netzbezug noch bei 179kWh.
Gleiches Nutzerverhalten wie du vorausgesetzt, hätte ich demnach (28,82 Cent Netzbezug) demnach572 x 0,2881 = 164,79 (Stadtwerke) gegenüber
572 x 0,253 = 144,72 (Tibber) bezahlt.
Ersparnis wären also 20,07 EUR oder rund 12%. Immerhin!
- Du hast den Vorteil, dass du eine WP hast. D.h. du könntest hier (zumindest Brauchwasser) recht einfach ebenfalls in die Nacht verlegen, mit dem normalen Heizen wahrscheinlich nicht - da will man es ja doch eher von 16 - 22 Uhr flauschig warm haben.
- Dafür hast du keinen Speicher, sprich die "Preis-Peaks" von 6-9 und 18-21 Uhr musst du leider so mitnehmen wie sie kommen.
Demnach hier nochmal eine feinere Abgrenzung:
- Der Durschnittspreis von 25,3 ct ist hier das Ergebnis "meiner" Verbrauchsgewichtung.
- Bilde ich einfach mal den Schnitt über alle stündlichen Preise (ohne Verbrauchsgewichtung, also der Annahme man würde zu jeder Stunde 1/24tel des Tagesbedarfs benötigen) ergeben sich 27,18 ct / kWh
Ein realistischer Preis ist das aber (mit E-Auto, mit WP, mit PV) nicht.
Gerade beim E-Auto hast du auch noch - wenn du nicht jeden Tag 100 km fährst - auch ganz gut die Möglichkeit das Laden um +/- 2 Tage zu schieben oder auch mal vorzuziehen.
Tibber hat im übrigen keine Vertragslaufzeit, sondern nur eine Kündigungsfrist von 2 Wochen. D.h. man könnte auch im absoluten Notfall (Börsenpreis 2 Euro) einigermaßen Zeitnah abspringen und sich erstmal in die Grundversorgung
plumpsen lassen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)