Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

• Tja dann schau mal bei unseren Stadtwerken Stralsund. Da wirst du aber Augen machen was da so aufgerufen wird. Das ist auch der Grund warum tibber aktuell unschlagbar hier vor Ort ist. Wenn man nicht gerade einen alten Tarif hat.

Normal Strom liegt grad bei 40 Cent die kWh.

Und dazu kommen noch 90 Euro GG

Den WP Tarif gibts gar nicht mehr. Liegt aber auch bei über 30 Cent die kWh.

Die machen sich hier so dermaßen die Taschen voll. Wenn man bedenkt das ich aktuell mit tibber bei 25 Cent im Schnitt liege.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Normal Strom liegt grad bei 40 Cent die kWh.

Und dazu kommen noch 90 Euro GG

Das is ja voll discount da bei euch. Hier genehmigen sie sich 47,60ct/kWh + 107,10€ GG p.a. Und das ist nicht die Grundversorgung, die ist im Arbeitspreis nochmal 2,38ct/kWh teurer.

Mein alter Vertrag läuft noch bis Jahresende, zu 36,5ct/kWh. Eine Erhöhung ab nächstem Jahr tut dank der großen PV-Anlage nun nicht mehr so weh. Andererseits wird es genau deswegen wohl auch tibber bei mir schwer haben. 🤔

• Das is ja voll discount da bei euch. Hier genehmigen sie sich 47,60ct/kWh + 107,10€ GG p.a. Und das ist nicht die Grundversorgung, die ist im Arbeitspreis nochmal 2,38ct/kWh teurer.

Mein alter Vertrag läuft noch bis Jahresende, zu 36,5ct/kWh. Eine Erhöhung ab nächstem Jahr tut dank der großen PV-Anlage nun nicht mehr so weh. Andererseits wird es genau deswegen wohl auch tibber bei mir schwer haben. 🤔

Respekt. Das ist ordentlich. Die PV soll uns auch unabhängiger von diesem System machen. Auch wenn es nie ganz ohne gehen wird. Erstmal geht’s jetzt mit 10 kWp los und dann irgendwann mach ich auch ost Seite und Garage voll.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Und nebenbei, die SW rühmen sich noch für den Preis mit der Aussage "Wir haben zum 01. September 2023 die Preise gesenkt!"

Ja genau, weil ihr von absolut unakzeptablen 60,nochwas Cent runter kommt, sollen wir Kunden das automatisch toll finden? Ich bin mal gespannt, rechne Mitte November mit der postalischen Preisänderungsankündigung. Dann zück ich nochmal den Taschenrechner...

• Die „normalen“ Strompreise liegen aktuell aber auch nur noch bei rund 30 bis 35 Cent pro kWh. Wenn dann eine PV-Anlage dazukommt, schwindet m.E. der Vorteil der börsenbasierten Tarife.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Bei mir sind es sogar 23 bis 30ct. Wobei ich aufgrund meines geringen Verbrauchs lieber einen mit niedriger Grundgebühr und 30,x ct Arbeitspreis genommen. Ist mit PV einfach günstiger.

• Bei mir sind es sogar 23 bis 30ct. Wobei ich aufgrund meines geringen Verbrauchs lieber einen mit niedriger Grundgebühr und 30,x ct Arbeitspreis genommen. Ist mit PV einfach günstiger.

So habe ich das auch gemacht.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ihr habt doch nicht etwa nachgerechnet... 🦊😏

Nein! Soweit kommt’s noch 😇

• Ihr habt doch nicht etwa nachgerechnet... 🦊😏

Nee, nee, einfach eine rieeeeeeesengroße excel-Datei erstellen und rechnen lassen 😁😁😁

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)