Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

• Unterm Strich also nicht interessant für mich, hätten wir eine Wärmepumpe, ließe sich der "Nebenzeit-Kostenvorteil" natürlich besser nutzen, dann würde die Rechnung bestimmt anders aussehen. (Wobei Tibber hier jetzt zu keiner Zeit günstiger als der Wärmepumpen-Tarif unsres Grundversorgers wäre - also im Prinzip auch nur
    sinnvoll für jene, die Wärmepumpentarife kategorisch ablehnen, wegen Freiheit und so.)

So ähnlich geht meine Überlegung auch gerade.

Wobei ein idealer Tibber-Kunde ja einer wäre ohne eigene PV-Anlage und mit Elektroauto (wegen der variablen Lasten).

Bei mir ist die eigene PV-Anlage gerade dann als Stromlieferant verfügbar, wenn auch die Tibber Preise relativ niedrig sind, also wenn viel PV-Strom im Netz ist.
    Zu Zeiten wo ich allerdings Netzstrom benötige (also meist nachts und wegen der Wärmepumpe in der Winterzeit) sind die Tibber-Preise häufig hoch.

• - also im Prinzip auch nur
    sinnvoll für jene, die Wärmepumpentarife kategorisch ablehnen, wegen Freiheit und so.)

Es gibt auch andere Gründe - nämlich rein monetäre - um einen WP-Tarif abzulehnen! Wenn man z.B. nur einen geringen Heizbedarf hat, so rechnet sich die zuätzliche Grundgebühr für den WP-Tarif i.d.R. nicht.
    Ich verbrauche z.B. rund 2.000 kWh pro Jahr mit der Wärmepumpe für WW und Heizung. Mindestens 500kWh kommen davon aus meiner PV, sodass nur maximal 1.500kWh vom Versorger für die WP bezogen werden.

Um 120 Euro jährliche Grundgebúhr einzuspielen, müsste die kWh im WP-Tarif also mindestens 8 Cent billiger sein als der Haushaltsstrom. Andernfalls zahle ich mit WP-Tarif drauf.
    In meiner Region sind WP-Tarife häufig sogar teurer als die normalen Haushaltstarife.

Tibber schaue ich mir auch genau an, aber wahrscheinlich bringt mir das selbst zum Autos laden eher wenig. Im Sommer habe ich selbst billigen Strom aus der PV, wenn Tibber billig ist. Im Winter ist der Strom eher teurer als die 28,81 Cent, die ich beim lokalen Ökostromversorger zahle. Lediglich wenn viel Wind im Netz ist, ist Tibber billiger. Ich schaue mir das den gesamten Winter an und treffe dann für nächstes Jahr eine Entscheidung.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• Wärmepumpentarife haben ja meist Abschaltzeiten. im Winter läuft unsere modulierende Wärmepumpe wochenlang ohne Kompressorneustart durch. Das wäre dann nicht mehr möglich

und würde sich für die 500kWh Netzbezug der WP bei uns auch nicht lohnen

für das Problem mit den teuren Zeiten gibt es ja schon Scripte, damit liegt der Netzbezug eigentlich immer nur in den günstigsten Zeiten (PV und Batterie vorausgesetzt)

ich bin gespannt auf den windigen Winter

• dognose geht mir ähnlich. Tibber ist bei geringem Stromverbrauch im Grundpreis zu teuer und zerstört jeden Kostenvorteil im Arbeitspreis.

Muss aber jeder selber wissen.

• Eure Preise für WP Tarife würde ich gerne mal kennen.

Bei uns sind das vom Versorger 120 pa. Und 30 Cent je kWh. Da komm ich mit tibber aktuell drunter.

Unter der Prämisse das nächstes Jahr die pv aufs Dach kommt. Wir schon dieses Jahr der zweite Zähler abgebaut.

Und Abschaltzeiten sind dann auch nicht mehr. Jetzt schaltet die sws hier munter die Pumpe mittags und abends gerne ab.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• nur mal so als Tipp,

dort wo EON Grundversorger ist, sind die WP-Tarife sehr gut... ;)

Bin selber kein Freund von EON, aber die Preise passen.

Tarif WP Eintarifzähler

Grundpreis ohne Zähler

95,855 €/Jahr

17,668 ct/kWh

Preise alle Brutto

• Tarif WP Eintarifzähler

Grundpreis ohne Zähler

95,855 €/Jahr

17,668 ct/kWh

Preise alle Brutto

Damit würde ich tatsächlich 70 EUR/Jahr sparen. Ob ich mir deswegen aber extra einen zusätzlichen Zählerplatz anschaffen würde, weiß ich nicht.

Beim billigsten bei uns verfügbaren WP-Tarif, würde ich Jahr EUR 16,50 beim Arbeitspreis sparen - müsste aber EUR 100,65 pro Jahr zusätzliche Grundgebühr zahlen. Ich würde also rund 84 EUR schlechter im Jahr dastehen als ohne WP-Tarif.

Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

• es gibt auch einen tarif mit gemeinsamer messung

• Eure Preise für WP Tarife würde ich gerne mal kennen.

Bei uns sind das vom Versorger 120 pa. Und 30 Cent je kWh. Da komm ich mit tibber aktuell drunter.

Bei uns (ENBW) wäre es jetzt gerade 8,99 / Monat (also 107 Grundgebühr) und 25,14 je kWh.
    Wobei die 25 ct dann auch für den normalen Strom gelten, keine Ahnung ob das überall so ist.
    (Tarif ist gleich, egal ob du nen 1 oder 2er Zähler hast)

Tibber kommt bei uns des Nachts auf ~ 27,28 cent. - Wobei ich es jetzt auch nur 1 Woche beobachtet habe und nicht sagen kann,
    ob das vielleicht einfach grad ein "lokales Maximum" im jährlichen Preisverlauf ist. - Kann aber auch sein, dass die NetzteBW einfach bisserl
    höhere Durchleitungsgebühren hat, als woanders.

🐍 RS coupé - Mamba Green

☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Victron MP 5000 3 Phasen-System + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋28kWh Pylontech Heimspeicher
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)