Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)

• Interessant ist ja am Ende des Tages (Jahres), wie viel man durchschnittlich bezahlt hat. Was bringen mir die 11€, wenn ich an anderer Stelle 12€ drauf lege.

Wenn man diesen Tarif mit einem Speicher kombinieren könnte, wäre das natürlich genial. :S

Aber vermutlich ist sowas in Deutschland sogar verboten.

Am Ende des Jahres werde ich hier mal eine Übersicht reinstellen. Aktuell sieht es wie folgt bei mir aus (Juni kommt die Rechnung noch):

MonatStromverbrauch
    in kWh
    StromkostenTibber GebührNetznutzungs-
    gebühr
    Messstellen-
    gebühr
    MwSt. 19%GesamtArbeitspreis
    mit MwSt.
    Grundpreis
    mit MwSt.
    Gesamt3.655,33 €738,94 €16,75 €32,69 €6,35 €150,99 €945,72 €0,241 €66,39 €
    Januar 23762,17167,97 €3,35 €6,71 €1,27 €34,07 €213,37 €0,262 €13,48 €
    Februar 23671,49150,44 €3,35 €6,06 €1,27 €30,61 €191,73 €0,267 €12,71 €
    März 23786,26157,20 €3,35 €6,71 €1,27 €32,02 €200,55 €0,238 €13,48 €
    April 23699,51138,21 €3,35 €6,50 €1,27 €28,36 €177,69 €0,235 €13,23 €
    Mai 23735,9125,12 €3,35 €6,71 €1,27 €25,93 €162,38 €0,202 €13,48 €
  • Hat heute richtig Spaß gemacht den Enyaq zu laden. :)

Dabei habe ich noch 11€ verdient :!:

Dito

Gestern konnte ich auch gute 6 € verdienen :D

Ansonsten liegen meine monatlichen kw/h Preise deutlich unter denen des lokalen Versorgers mit über 40 Cent. Sogar deutlich unter 30 Cent die kWh.

Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Moin,

ich stehe gerade vor einem Stromanbieterwechsel und vor der Wahl zwischen einem "herkömmlichen" Anbieter und einem mit stündlichen Preisen wie bspw. Tibber.

Meine prognostizierten Stromkosten für 2500 kWh/Jahr liegen bei Tibber ca. 3 Euro unter dem günstigsten Anbieter bei Check24. Also an sich kein so großer Unterschied, vor allem wenn ich bei Tibber noch den Pulse für 90 € kaufen müsste.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Tibber? Bestätigt sich der prognostizierte Preis in etwa in der Realität, oder weicht er nach oder unten ab? Wenn ich es richtig verstehe, basiert die Prognose auf dem letzten Kalendermonat. Tendenziell sollen die Preise im Winter niedriger sein. Wäre zu erwarten, dass der durchschnittliche Preis übers ganze Jahr dann darunter liegt?

Prinzipiell bin ich in der Lage und motiviert, größere Verbraucher (z.B. Waschmaschine, Spülmaschine, Wallbox) zu günstigen Zeiten einzusetzen.

Ich habe eine PV-Anlage mit 9,86 kWp (ohne Speicher). Ist da eine Kombination mit Tibber sinnvoll? Oder heben sich die Vorteile eher auf, weil ich den Strom zu günstigen Zeiten eh vom Dach beziehe (aktuell scheint der Strom vor allem nachmittags und nachts günstig zu sein)?

In den Genuss negativer Preise werde ich vermutlich leider nicht kommen, da ich in S-H lebe und dort der Strompreis immer etwas höher ist.

• captain_gut rechne es doch selber aus. Ich kann für mich sagen, dass es sich nicht lohnt.

Und Verhaltensänderung, naja. Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine, das ist alles Kleinkram. Die paar kWh im Jahr und wenn ich davon schaffe 30% in günstige Zeiten zu schieben um dann wenige ct zu sparen. Das bring lt es doch nicht.

E-Auto dagegen schon eher. Da kommen ja schnell mal 50kWh und mehr zusammen am Stück.

Hier habe ich die Berechnung beschrieben. mit Solaranlage solltest du doch die Stundendaten für ein ganzes Jahr haben.

Link

da meine Excel Tabelle noch einen Fehler hatte, hier die Korrektur

Link

Und vor allem, bedenke den Grundpreis von Tibber & die Zuschläge. Das ist es was mir den günstigeren Arbeitspreis von Tibber komplett kaputt macht. Am Ende bezahle ich bei einem normalen Anbieter für die kWh zwar mehr, aber die günstige GG bringt es dann.

• Alles klar, danke Euch beiden. An der Tabelle werde ich mich dann mal versuchen.

Bei mir sind es, wie gesagt, aktuell ca. 2500 kWh. Es kommt aber demnächst ein zweites E-Auto dazu. Wärmepumpe habe ich aktuell separat, da zahle ich unter 20 Cent pro kWh.

• Alles klar, danke Euch beiden. An der Tabelle werde ich mich dann mal versuchen.

Bei mir sind es, wie gesagt, aktuell ca. 2500 kWh. Es kommt aber demnächst ein zweites E-Auto dazu. Wärmepumpe habe ich aktuell separat, da zahle ich unter 20 Cent pro kWh.

Oh da bin ich neidisch.

Bei mir kommt demnächst der Elektriker und baut den zweiten Zähler ab.

Da ich fast 40 Cent zahle und damit deutlich über dem tibber Durchschnitt liege. Außerdem möchte ich die Pumpe später auch mit der pv versorgen wenn’s möglich ist. Und sei es nur die Kühlung im Sommer 😬

20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

• Für die Versorgung der WP mit der PV-Anlage wünsche ich mir eigentlich eine Kaskadenschaltung aber mein Solarteur kommt da einfach nicht zu Potte. Zu viel zu tun.

• Achso. Ich liege im Jahr mit Haus und Auto bei mind. 6k kWh. Mit Pumpe bin ich bei fast 10 k kWh. Also da spielt die Grundgebühr dann wirklich keine große Rolle mehr. So wie es GiMichael schon erklärt hat.

captain_gut ich habe unter 800kWh Bezug im Jahr. Da ist die GG einfach der ausschlaggebende Teil. Bei 2500kWh musst du es Dir bei Deinem Standort mit GG ausrechnen. Tibber macht da leider sehr ungenaue Angaben. Im Grunde kannst Du Dir Deine GG nur aus einer alten Stromrechnung ermitteln.

Ich fand die GG bei mir echt ziemlich hoch. Und dass es so hoch ist hatte Tibber mit über die Website nicht mitgeteilt. Das erfuhr ich erst, als ich es mir aus einer alten Rechnung kompliziert ermittelt hatte. Erst auf Email Nachfrage bei Tibber, ob das stimmen könne, hat man mir die hohe GG bestätigt. Dass ich vor Vertragsabschluss nicht wirklich wusste was die GG sein könnte und dass es von den unverbindlichen Angaben Website doch so massiv abweichen kann, fand ich doch etwas erschreckend.

lubby wie hoch ist denn Deine GG mit Tibber?

• captain_gut ich habe unter 800kWh Bezug im Jahr. Da ist die GG einfach der ausschlaggebende Teil. Bei 2500kWh musst du es Dir bei Deinem Standort mit GG ausrechnen. Tibber macht da leider sehr ungenaue Angaben. Im Grunde kannst Du Dir Deine GG nur aus einer alten Stromrechnung ermitteln.

Ich fand die GG bei mir echt ziemlich hoch. Und dass es so hoch ist hatte Tibber mit über die Website nicht mitgeteilt. Das erfuhr ich erst, als ich es mir aus einer alten Rechnung kompliziert ermittelt hatte. Erst auf Email Nachfrage bei Tibber, ob das stimmen könne, hat man mir die hohe GG bestätigt. Dass ich vor Vertragsabschluss nicht wirklich wusste was die GG sein könnte und dass es von den unverbindlichen Angaben Website doch so massiv abweichen kann, fand ich doch etwas erschreckend.

lubby wie hoch ist denn Deine GG mit Tibber?

Ich liege bei 10,05 € im Monat. Bei unserem Versorger zahle ich ähnlich viel. Ich glaube da waren es 90 pa. Die Differenz hab ich ja wie gesagt schon nach einem Monat raus.

• Ja, das ist der Unterschied. Ich hätte Ende 2022 bei 15,81 GG monatlich bei Tibber bezahlt. Bei meinem jetzigen Anbieter bekomme ich wegen Bonus soger noch Geld raus GG = -10,67 EUR monatlich.

Jetzt ab 1.11.23 ist Tibber um 50ct gestiegen und würde GG = 16,31 EUR monatlich. Mein neuer Anbieter ab 1.11.23 liegt bei GG = 0,83 EUR monatlich.

Bei den bei mir ovrhandenen 800 kWh Bezug ist Tibber bei mir zu teuer. Ab 1.630 kWh Bezug ist Tibber gleich auf, sofern der Mehrverbrauch sich gleichmäßig auf mein Verbrauchsverhalten verteilt. Darüber rechnet es sich an meinem Standort unter diesen Voraussetzungen.

captain_gut bei den 2.500 kWh, die Du hast, würde es sich an meinem Standort rechnen. Wobei ich eine Solaranlage habe und im Sommerhalbjahr im Grunde 0kWh zukaufen muss. Da ist mein Strombezug natürlich deutlich von Deinem abweichend ohne PV.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)