Wohl dem, der morgen mit PV + Speicher autark durch den Vormittag kommt
Stromtarifmodelle basierend auf stundenaktuellen Börsenstrompreise (z.B. Tibber, Voltego, Awattar, Eon, EnBW, ...)
-
-
Das ist der Grund:
Technischer Fehler: Plötzlich 2000 Euro statt 100 Euro: Börsenpanne sorgt für Schock am StrommarktEine Börsenpanne führt zu enormen Preisverwerfungen am Strommarkt. Wie das passieren konnte, ist unklar.www.kleinezeitung.at -
😮
Bin gerade fast vom Hocker gefallen als ich das in der Tibber app gesehen habe.
Knapp 3€ für die kWh am Morgen.
BTW: Da müssen aber die Ladenetzwerkbetreiber noch etwas tun, um ebenfalls in diese Preisregionen vorzustoßen!
Gibt es im Vertrag bei dynamischen Stromtarifen eigentlich eine Obergrenze??
-
Gibt es im Vertrag bei dynamischen Stromtarifen eigentlich eine Obergrenze??
Nicht, dass ich wüßte. Aber wenn ich mal mit 8-9ct laden darf, dann kann ich mich morgen auch mal zurückhalten.
Dabei wäre jetzt ne V2H Wallbox echt was Feines.
-
Kann man in der Tibber-App eine Benachrichtigung aktivieren, die auf solche Preissprünge hinweist? Also eine selbst definierte Grenze, bei deren Überschreitung man benachrichtigt wird? 🤔
-
Kann man in der Tibber-App eine Benachrichtigung aktivieren, die auf solche Preissprünge hinweist? Also eine selbst definierte Grenze, bei deren Überschreitung man benachrichtigt wird? 🤔
Das wäre auch mein Wunsch.
In home Assist kann ich sowas für mich jedoch selbst erstellen.
-
Grenze gibt es nicht, aber eine Push-Benachrichtigung bei besonders hohen / niedrigen Strompreisen am nächsten Tag kann man aktivieren.
-
Hab‘s auch gerade bei Tibber gesehen. Das kann doch nur ein Fehler sein…
Aber ist tatsächlich ernst gemeint:
Decoupling causes huge spot power price variationsThe German day-ahead price at Epex settled at EUR 492.04/MWh, the highest since 1 September 2022, while the result at the Nord Pool and EXXA exchanges, which…montelnews.com -
Seit ich PV+Speicher habe nutze ich den Durchschnittspreis statt Pulse. Die Preise sind immer hoch wenn ich mal Strom ausm Grid brauche, wenn günstig hab ich Strom vom Dach...ich komm da mit dem Tagesschnitt günstiger weg. Für meinen separaten Stromanschluss in der Garage bleibe ich natürlich beim stündlichen Preis.
-
Seit ich PV+Speicher habe nutze ich den Durchschnittspreis statt Pulse. Die Preise sind immer hoch wenn ich mal Strom ausm Grid brauche, wenn günstig hab ich Strom vom Dach...ich komm da mit dem Tagesschnitt günstiger weg. Für meinen separaten Stromanschluss in der Garage bleibe ich natürlich beim stündlichen Preis.
Wenn man einen Stromspeicher besitzt ist man natürlich im Sommerhalbjahr fein raus, profitiert aber zusätzlich im Winter bei Dunkelflaute von variablen Stromtarifen.
Die Situation sollte sich aber in Zukunft noch verbessern, indem nämlich Heimspeicher auch ins Netz zurückspeisen dürfen. Dann wird es schnell finanziell interessant, den eigenen Heimspeicher mit variablen Stromtarifen zu "beschicken", und auch bei niedrigen Strompreisen den Heimspeicher zu laden statt mit Strom vom Dach, um dann in Zeiten von hohen Preisen (morgens/abends) zurück ins Netz zu speisen...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)