Kann man nicht jeden Heckträger verwenden, wenn die seitlichen Überstände gewahrt sind? Oder meint ihr Heckträger ohne AHK?
Das war der Grund, wieso ich mit AHK bestellt habe....
Kann man nicht jeden Heckträger verwenden, wenn die seitlichen Überstände gewahrt sind? Oder meint ihr Heckträger ohne AHK?
Das war der Grund, wieso ich mit AHK bestellt habe....
Auch ich habe die AHK mit bestellt, um drauf einen Fahrradträger zu setzen. Meines Wissen (ich weiß, „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“) haben vom Werk montierte AHK immer die erforderlichen Genehmigungen, dass im Rahmen der jeweils zulässige Werte (Stützlast, Abstand Kupplungskopf-Gewichtsschwerpunkt Fahrradträger usw.) auf ihnen Fahrradträger montiert werden dürfen. Dies betrifft das Auto.
Hinsichtlich des Fahrradträgers gehe ich davon aus (o.k., ist auch wieder Unwissenheit), dass mein Fahrradträger von Thule, den ich bisher mit dem SUPERB nutze, auch die Regeln für den ENYAQ einhält. Daher werde ich auch nur das Kennzeichen am Träger wechseln und diesen weiter nutzen.
EDIT:
ich habe mir nun mal die wesentlichen Hinweise der Thule-Anleitung meines Trägers Thule EasyFold Xt 933 neben den Abmessungs-Hinweisen angesehen, dies muss seitens der AHK erfüllt sein:
„D.1 Der Träger für die Anhängerkupplung ist nicht geeignet für Anhängerkupplungen, die vollständig aus Aluminium oder GGG40 (Gusseisen) bestehen.
D.2 Die Kupplungskugel und der zylindrische Bereich 2 cm unterhalb der Kupplungskugel müssen aus Stahl gefertigt sein. Die Kugelstange (Halterung der Kupplungskugel) kann jedoch aus Aluminium gefertigt sein.
D.3 Das Gesamtgewicht aus Träger und Last darf die zulässige Stützlast der Anhängerkupplung keinesfalls übersteigen. Informationen zur Stützlast Ihrer Anhängerkupplung finden Sie auf der Plakette neben der Kupplung oder in der Fahrzeugunterlagen.“
Tschüss, Michael
Kann man nicht jeden Heckträger verwenden, wenn die seitlichen Überstände gewahrt sind? Oder meint ihr Heckträger ohne AHK?
Das war der Grund, wieso ich mit AHK bestellt habe....
Ich meinte Heckträger ohne AHK, also die Dinger die am Kofferraum festgemacht werden, aus dem Grund haben wir ja auch mit AHK bestellt.
Heckträger ohne AHK würde mich auch interessieren...für 2 Kinderräder...
Zu Heckträger ohne AHK.
Laut BA
▶Keinen Fahrradträger an der Heckklappe befestigen.
Erstens, geht wohl nicht durch den großen Spoiler.
Zweitens, über die Steckdose der AHK werden einige Assis abgeschaltet.
Fahrräder vor den Sensoren stören deren Funktion.
Ja ok..
welche Assistenten gehen nach hinten?
Kamera ja ok, Parksensoren sind ja weiter unten
Ich komme gerne wieder zur ursprünglichen Frage der Reichweite zurück. Die WLTP Angaben sind gut zum Vergleich, taugen aber nicht im alltäglichen Gebrauch. Am Anfang hatte ich mich für den iv60 interessiert, war aber schnell beim iv 80. Warum? Mit 100% laden fortfahren ist ok, aber nur wenn man dies dann auch tut. Die letzten 20% brauchen länger zum laden und der Akku mag es nicht so dies ansonsten immer zu tun, bleiben 80%. Dann ist man schnell, mit einer Reserve von 10% auf insgesamt 70%. Ich rechne mit einem Verbrauch von 20 kWh pro 100 km. Von den 82 kWh bleiben netto 77 kWh. 70% von 77 macht 53.9 kWh, das wären dann etwa 270 km. Über die Zeit nimmt die Gesamtkapazität der Batterie ab. Die Garantie besagt: 160.000 km, 8 Jahre, 70%. Bei gleichbleibender Abnahme der Kapazität, wären dies 3,1 kWh/Jahr weniger. Also nochmal von vorne in 3 Jahren: Gesamte, zur Verfügung stehende Kapazität: 82 - 9,3=72,7 kWh minus 5 kWh = 67,7 kWh Netto. Davon wieder 70% wie oben beschrieben = 47,39 kWh ergibt eine Reichweite von 236 km.
Da war für mich klar dass ein iv 60 nicht reicht.
Ich habe keine Wärmepumpe, weil ich sie nicht brauche. Habe aber erst jetzt erfahren, dass ich nur deshalb ein klimaschädlicheres Kühlmittel habe, hat mich geärgert. Bei Reichweitenangst hilft die Wärmepumpe und beim Wiederverkauf schadet sie (wie auch AHK) auch nicht. Probiere HUD und AR aus, die sollen toll sein, man will sie dann haben. Sorry, Budget muss erweitert werden
zufällig gerade gesehen.
klimaschädlicher.... da kannst Du dich völlig entspannen. Jedes Grillsteak hat einen mehrfach höheren CO2 Abdruck.
Die normale Klimaanlage hat r1234yf Füllung, die Wärmepumpe r744 (auch als CO2 bekannt).
R744 hat naturgemäß einen GWP von 1 weil es die Berechnungsgrundlage für den GWP Faktor darstellt. Dagegen hat R1234yf einen GWP von 4 (in Worten: vier).
Bei der Füllmenge von 700gr Kältemittel werden also irgendwann im Autoleben mal bei der normalen Klimaanlage 2,8kg CO2-Äquivalent freigesetzt werden und bei der CO2 Wärmepumpe gut 2kg weniger.
Morgen mal den Grill auslassen und schon hast Du viel mehr CO2 gespart.
Ja ok..
welche Assistenten gehen nach hinten?
Kamera ja ok, Parksensoren sind ja weiter unten
Radar für Spurwechsel- und Ausparkassis
r1234yf hat vorallem im Brandfall ein sehr hohes Gefährdungspotential da sich dabei Flusssäure bildet. Selbst die Feuerwehr hat mächtig Respekt vor dem ZZeug.Wird bei uns in der Firma verwendet und die Sicherheitsbestimmungen sind heftig.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)