Ich stehe auch gerade vor der Frage ob ich den iV60 oder iV80 nehmen soll, wollte aber den anderen Beitrag nicht sprengen, da ich mMn eine etwas spezifischere Fragestellung habe.
Mein Fahrprofil
Täglich meistens zwischen 20-50km und Lademöglichkeit zu Hause
8-12 mal im Jahr Fahrten zu Verwandten (Lademöglichkeit) - ca. 210km one-way mit großteils Autobahn.
5-6 mal im Jahr Fahrten zu anderem Firmenstandort (Lademöglichkeit derzeit nicht vorhanden, kommt ggfs. demnächst) - ca. 230km one-way mit großteils Autobahn.
8-12 mal im Jahr Ausflüge in der Gegend - meistens < 200km round-trip
ev. 1 größeren Sommer Urlaub > 500km im Jahr
Autobahn fahre ich schon gerne die erlaubten 130km/h.
Meine Ausgangslage
Sofern die Förderung in Österreich verlängert wird hab ich ein höheres Budget (Firmenfahrzeug) zur Verfügung.
D.h. ich könnte mir den iV60 Sportline in (fast) Vollausstattung nehmen. Um ehrlich zu sein brauche ich da aber nicht alle Extra Features (wie z.B. Alarm, Memorysitz-Plus, Klima-Plus...) - sind zwar nice2have aber nicht "zwingend" für mich.
Wenn ich den iV80 Sportline nehme bekomme ich alle meine must-haves rein (inkl. Wärmepumpe). Allerdings nicht mehr das HUD und die AHK. Die zwei wären zwar nicht zwingend auf meiner Liste aber schon recht geschickt sie zu haben.
Als Elektroneuling dreht sichs bei mir nun fast immer um die Reichweitenangst.
Sommer stell ich mir unproblematischer vor mit meinem Fahrprofil aber im Winter würd ich gerne zumindest bis zu meinen Verwandten und dem anderen Firmenstandort ohne Ladepause kommen.
Im Winter ists laut den Reichweitenangaben aber dann doch recht knapp mit den 210 bzw. 230km beim iV60.
Wenn ich davon ausgehe, dass die 210-230km aber eher nur im Winter zum Problem werden würde ich sicher überleben die paar mal langsamer (110-120km/h) zu fahren.
Hab auch mehrere Szenarien auf abetterrouteplanner.com durchprobiert - allerdings gibt es halt keine Garantie wie realistisch diese sind bzw. fehlen mir ja Referenzwerte.
Mein Fragenstellung
Ich hab in meinem Kopf nun überlegt ob ich nicht den iV80 ohne Wärmepumpe aber dafür mit HUD und AHK nehme.
Damit wär ich ca. im Budget und iV80 ohne WP sollte dem iV60 mit WP trotzdem Reichenweitentechnisch einiges überlegen sein.
Andererseits sind weitere Plus Pakete schon nett (etwa Panorama Fenster, Fahrassistenz Plus, ...) bzw. gibts bei der WP ja auch noch das (positive) Thema mit dem Kühlmittel.
Mach ich mir hier zu "viel" Sorge oder Angst bei dem iV60 dass ich diese 210-230km Fahrten im Winter nicht schaffe?
Wie viel "verliert" der iV80 ohne Wärmepumpe an Reichweite erfahrungsgemäß (oder laut Aussagen)?
Ist es in Hinblick auf die Lieferzeit besser den iV60 in Vollausstattung zu nehmen und darauf zu hoffen, dass diese schneller produziert werden wie "abgespecktere" Varianten? Hier im Forum bekommt man tlw. den Eindruck dass Vollausstattungen bevorzugt werden.
Wie genau sind solche Planer wie abetterrouteplanner.com?