Skoda Enyaq Wärmepumpe iV60 (mit WP) vs. iV80 (ohne WP)

  • Ich stehe auch gerade vor der Frage ob ich den iV60 oder iV80 nehmen soll, wollte aber den anderen Beitrag nicht sprengen, da ich mMn eine etwas spezifischere Fragestellung habe.


    Mein Fahrprofil

    Täglich meistens zwischen 20-50km und Lademöglichkeit zu Hause

    8-12 mal im Jahr Fahrten zu Verwandten (Lademöglichkeit) - ca. 210km one-way mit großteils Autobahn.

    5-6 mal im Jahr Fahrten zu anderem Firmenstandort (Lademöglichkeit derzeit nicht vorhanden, kommt ggfs. demnächst) - ca. 230km one-way mit großteils Autobahn.

    8-12 mal im Jahr Ausflüge in der Gegend - meistens < 200km round-trip

    ev. 1 größeren Sommer Urlaub > 500km im Jahr


    Autobahn fahre ich schon gerne die erlaubten 130km/h.


    Meine Ausgangslage

    Sofern die Förderung in Österreich verlängert wird hab ich ein höheres Budget (Firmenfahrzeug) zur Verfügung.

    D.h. ich könnte mir den iV60 Sportline in (fast) Vollausstattung nehmen. Um ehrlich zu sein brauche ich da aber nicht alle Extra Features (wie z.B. Alarm, Memorysitz-Plus, Klima-Plus...) - sind zwar nice2have aber nicht "zwingend" für mich.

    Wenn ich den iV80 Sportline nehme bekomme ich alle meine must-haves rein (inkl. Wärmepumpe). Allerdings nicht mehr das HUD und die AHK. Die zwei wären zwar nicht zwingend auf meiner Liste aber schon recht geschickt sie zu haben.


    Als Elektroneuling dreht sichs bei mir nun fast immer um die Reichweitenangst.

    Sommer stell ich mir unproblematischer vor mit meinem Fahrprofil aber im Winter würd ich gerne zumindest bis zu meinen Verwandten und dem anderen Firmenstandort ohne Ladepause kommen.

    Im Winter ists laut den Reichweitenangaben aber dann doch recht knapp mit den 210 bzw. 230km beim iV60.

    Wenn ich davon ausgehe, dass die 210-230km aber eher nur im Winter zum Problem werden würde ich sicher überleben die paar mal langsamer (110-120km/h) zu fahren.

    Hab auch mehrere Szenarien auf abetterrouteplanner.com durchprobiert - allerdings gibt es halt keine Garantie wie realistisch diese sind bzw. fehlen mir ja Referenzwerte.


    Mein Fragenstellung

    Ich hab in meinem Kopf nun überlegt ob ich nicht den iV80 ohne Wärmepumpe aber dafür mit HUD und AHK nehme.

    Damit wär ich ca. im Budget und iV80 ohne WP sollte dem iV60 mit WP trotzdem Reichenweitentechnisch einiges überlegen sein.

    Andererseits sind weitere Plus Pakete schon nett (etwa Panorama Fenster, Fahrassistenz Plus, ...) bzw. gibts bei der WP ja auch noch das (positive) Thema mit dem Kühlmittel.


    Mach ich mir hier zu "viel" Sorge oder Angst bei dem iV60 dass ich diese 210-230km Fahrten im Winter nicht schaffe?

    Wie viel "verliert" der iV80 ohne Wärmepumpe an Reichweite erfahrungsgemäß (oder laut Aussagen)?

    Ist es in Hinblick auf die Lieferzeit besser den iV60 in Vollausstattung zu nehmen und darauf zu hoffen, dass diese schneller produziert werden wie "abgespecktere" Varianten? Hier im Forum bekommt man tlw. den Eindruck dass Vollausstattungen bevorzugt werden.

    Wie genau sind solche Planer wie abetterrouteplanner.com?

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Ich habe keine Wärmepumpe, weil ich sie nicht brauche. Habe aber erst jetzt erfahren, dass ich nur deshalb ein klimaschädlicheres Kühlmittel habe, hat mich geärgert. Bei Reichweitenangst hilft die Wärmepumpe :) und beim Wiederverkauf schadet sie (wie auch AHK) auch nicht. Probiere HUD und AR aus, die sollen toll sein, man will sie dann haben. Sorry, Budget muss erweitert werden ;)

  • Der Wiederverkaufswert ist mir zum Glück egal, da es ein Firmenfahrzeug wird.

    HUD habe ich eben letztens ausprobiert und ist schon eine nette Sache, deswegen überlege ich ja.

    AHK wird grundsätzlich nur selten gebraucht, ist aber halt so ein Teil dass man dann stark vermisst wenn man es doch nicht hat. :)

    Budget könnte ich durch Privatzahlung erhöhen nur hab ich davon am Ende nichts (da Firmeneigentum) - muss ich mir genau überlegen obs mir das Wert wäre.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Hab die Wärmepumpe bestellt, bin mir aber nicht mehr so sicher, ob die für die Reichweite wirklich merklich was bringt. Wahrscheinlich hauptsächlich dann, wenn man das Auto von -10° aus dem Akku auf 20° aufheizt. Wenn man das noch an der Steckdose macht oder aus der Garage kommt, brauchts nur mehr Strom, kostet aber keine Reichweite. Den Innenraum auf 20° halten wenn er schon warm ist, braucht nicht viel, vielleicht 1kW. Ist aber alles Spekulation meinerseits. Das wird sich wahrscheinlich erst im nächsten Winter rausstellen, wenn einige Enyaqs im Praxistest rumfahren.


    Für die Umwelt tut man sicher was, mit dem Kühlmittel und weniger Stromverbrauch fürs Heizen. Hab mir also zumindest ein gutes Gewissen gekauft.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Der Wiederverkaufswert ist mir zum Glück egal, da es ein Firmenfahrzeug wird.

    HUD habe ich eben letztens ausprobiert und ist schon eine nette Sache, deswegen überlege ich ja.

    AHK wird grundsätzlich nur selten gebraucht, ist aber halt so ein Teil dass man dann stark vermisst wenn man es doch nicht hat. :)

    Budget könnte ich durch Privatzahlung erhöhen nur hab ich davon am Ende nichts (da Firmeneigentum) - muss ich mir genau überlegen obs mir das Wert wäre.

    Ein Freund mit AHK reicht für die seltenen Fälle, da würde ich bei einem fremden Fahrzeug drauf verzichten. In Zukunft wird das Standard sein. Von den Assistenten hat man sofort etwas. Farben und Stoffe sind mir egal, so lange sie pflegeleicht sind. Eine um 30 Minuten längere Ladepause ist mir bei langen Fahrten auch egal. Ich wüsste nicht, warum er außer dem Sommerurlaub die Fahrten nicht schaffen sollte. Bei einem fremden Fahrzeug kann man auch morgens auf 100% aufladen :rolleyes:

  • In diesem Thread gab es einige interessante Berechnungen zur Wärmepumpe:

    Wärmepumpe


    Fazit: Bei Deinem Profil mit 130 km/h Autobahn bringt die Wärmepumpe kaum merklich Reichweite.


    Falls Du unterwegs nicht Laden möchtest würde ich eher den größeren Akku nehmen.

    Obwohl der 60ger in den meisten Fällen gut reichen würde. Dann musst Du aber zu 100% laden. Mit dem 80ger reichen oft auch nur die schnellere und schonendere Ladung bis 80%.


    PS:

    Das soll kein "benutze doch bitte erst mal die Suchfunktion" Beitrag sein. Diese hasse ich und habe ich zum Glück in diesem lieben Forum noch nicht gelesen.

    Aber eine Interessante, unterhaltsame Abendlektüre wird es Trotzdem ;)

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Wir sind deinem Fahrprofil ähnlich, wir haben einfach nur weniger von den 200km Fahrten im Jahr als du, aber ansonsten ähnlich und wir haben lieber einen sehr hoch ausgestatteten IV60 mit Wärmepumpe statt einen IV80 mit weniger Ausstattung und ohne Wärmepumpe.


    AHK war für uns extrem wichtig, das vermissen wir bei unseren ansonsten vollausgestatteten Kuga Vignale derzeit am meisten und zwar aus einem Grund, Fahrradtransport. Es gibt für den Kuga keinen zugelassenen Heckträger für Fahrräder, nur Dachträger (wer möchte sich das bei nem SUV antun?) und halt Anhängerkupplungsträger. Ich weiss nicht, wie das beim Enyaq sein wird, aber bisher gibt's auch dort keine zugelassenen Heckfahrradträger. Und wir haben uns die letzten Jahre geärgert mit unserem 5-jährigen Sohnemann nicht mal woanders zum Fahrradfahren hinfahren zu können, weil wir die Räder schlichtweg nicht mitnehmen konnten. Das wird sich mit dem Enyaq Dank AHK ändern.


    Worauf wir beim Enyaq verzichtet haben sind:


    Panoramaschiebedach, das haben wir beim Kuga vielleicht 5-10x in 3,5 Jahren benutzt.


    Handfreies Kofferraumöffnen, weil das Scheissding beim Kuga mir schon mehrmals fast auf den Kopf gefallen ist, weil man sich beim Einkäufe einräumen hin und herdreht und er dann öfter mal unfreiwillig auslöst, absoluter Mist (hoffe für alle Besteller von dem System, dass das bei Skoda besser funktioniert, ich hatte keinen Bock aufs Testen mehr...).


    Grosse Felgen, brauch ich einfach nicht.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Werde mir nochmal den Wärmepumpen Beitrag durchlesen. Hab ihn immer wieder mal so mitverfolgt, ist aber tlw. etwas Off Topic geraten mit dem Kochzubehör und Adapterkabeln :D

    ENYAQ iV SPORTLINE 80 | Brillant-Silber Metallic | u.a. WP, Parkhilfe Plus, Memorysitz Basic, Ladeleistung 125kW, Komfort Plus, Family Basic, Fahrassistenz Plus

  • Ich fahre zwar einen Tesla, kann aber meine Erfahrung zum Thema Wärmepumpe einbringen.

    Der erste Model 3 LR Anfang 2020 war noch ohne Wärmepumpe. Der zweite ist von Februar 2021 und hat die Wärmepumpe. Die macht viel Krach (das Auto brummt und vibriert im Innenraum) und ich merke keine Reichweitenverlängerung. Bei uns in Südbaden gibt es eh mehr warme Tage. In kalten Regionen mag der Vergleich anders ausfallen.

    Der Tesla wird wohl verkauft (unterirdischer Umgang mit den Kunden, das brauche ich nicht mehr) und wenn es ein Enyaq wird, dann ein 80er ohne Wärmepumpe.


    PS: Im alten Tesla mit 75 KW Batterie und ohne Wärmepumpe auch schon übernachtet und ca. 8 KW „verbraten“. Temperatur außen war unter 10 Grad C.

    2013 eBike

    2019 Roller NIU M+ Sport

    2020 Scooter Ninebot 30D

    2020 Tesla Model 3 LR ohne Wärmepumpe

    2021 Tesla Model 3 LR mit Wärmepumpe

    2021 Fiat 500E Cabrio

    2021 geplant Tesla Model Y, jetzt Tendenz zum Enyaq 80 ohne Wärmepumpe


    „Zwei Tesla im Leben sind / waren genug“ X(

  • . Ich weiss nicht, wie das beim Enyaq sein wird, aber bisher gibt's auch dort keine zugelassenen Heckfahrradträger.

    Ich bin mir recht sicher, dass es keinen Fahrradträger für den Enyaq geben wird. Wir benutzen unseren alten weiter, nur das Kennzeichen muss gewechselt werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10418 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)