Die Abregelung ist wohl Wallbox abhängig. Bei mir ne Eeasy home
Nein, von der Wallbox kann das praktisch nicht abhängen, da die Vorgabewerte der Wallbox übergeordnet übersteuert werden. Das hab ich getestet indem ich bei der reduzierten Leistung einen höheren Strom vorgegeben habe. Dann hat die AC Ladeelektronik, offensichtlich manchmal unterschiedliche Phasenströme einstellt und die Leistung nicht erhöht, was auf eine reine Leistungsbeschränkung durch übergeordnete SW hinweist. So ein Vorgang ist in der Ansteuerung bzw. im Kommunikationsprotokoll zwischen Wallbox und Ladelektronik nicht vorgesehen, nach meinem Wissenstand.
Ich vermute mal einfach das die langsam abgeregelte Leistung auch mit der Größe der Disbalance der Zellen zusammenhängt.
Das BMS wird dann entsprechend früher dafür sorgen das das Auto langsamer geladen wird damit das BMS die Möglichkeit hat die Zellen sauber anzugleichen.
AC hatte ich vor drei Wochen auch bemerkt das er sehr früh bereits auf 6 KW runter geregelt hatte.
Ja, das vermute ich auch. Die Logik ist mir noch nicht klar, bzw. ob nicht noch andere Parameter reinspielen. Oberleinsiedler hat ja geschrieben, dass es schon bei Anstecken mit 77% war. Wobei mir das am Schluß ja nur zufällig aufgefallen ist, und ich die Ladung inzwischen nicht beobachtet habe.
Vermutlich wir öfter und weicher Balanciert, um eine längere Lebendauer des Akkus zu erzielen.