Bleibt nur die Frage: Wann ist es vorbei mit der Zukunft?
Glauben wir den Ankündigungen, werden wir bald 100000 öffentliche Ladesäulen haben.
Bleibt nur die Frage: Wann ist es vorbei mit der Zukunft?
Glauben wir den Ankündigungen, werden wir bald 100000 öffentliche Ladesäulen haben.
Gut, dann ist die Zukunft doch länger als ich dachte
da hat sich einiges getan. Mit einem Zusatzkurs bei der Fahrschule kann man dann den Automatik/ e-Mobiliät Schein auf einen Verbrenner mit Schaltgetriebe erweitern.
Nur ist es letztes viel aufwändiger / teurer geworden die gleichen 7,5t mit Anhänger Fahrerlaubnis zu bekommen, die es vor 25 Jahren in 12 Fahrstunden gab.
Seit letztes Jahr ist es tatsächlich Egal ob man Im Automatik oder Schaltgetriebe-Auto Führerschein macht, fahren darf man beides.
Guten Morgen! Bin der neue hier.
Noch kein Enyaq vor Ort.. Aber bestellt (Firmenfahrzeug)
Zu Eurer eigentlich Frage... Andere Fahrzeuge (auch Audi/Jaguar) können sehr wohl +5 / 10km/h ÜBER Schild im Tempomat einstellen.
Sehr angenehm das ganze... Scheint also nix mit Rechtsgrundlage zu tun zu haben sondern mit Software.
VG Marcus
Guten Morgen! Bin der neue hier.
Noch kein Enyaq vor Ort.. Aber bestellt (Firmenfahrzeug)
Zu Eurer eigentlich Frage... Andere Fahrzeuge (auch Audi/Jaguar) können sehr wohl +5 / 10km/h ÜBER Schild im Tempomat einstellen.
Sehr angenehm das ganze... Scheint also nix mit Rechtsgrundlage zu tun zu haben sondern mit Software.
Als Dauereinstellung oder bei jeder Tempoänderung manuell von neuem? Letzteres kann der Enyaq auch.
Bei meinem Jaguar kann man direkt im Menü "Limit+x" eingeben. Beim Audi sollte das auch gehen sagte mir ein Mitarbeiter.. Das kann ich jedoch nicht bestätigen (nur Hörensagen)...
Wie ist denn das beim Skoda... Also er bremst am Ort von 100 auf 50.. ich "ziehe" am Hebel auf 55 hoch.. und dann kommt er in die neue 100 Zone.. Beschleunigt er dann ? oder bleibt er auf der 55?
Es ist wohl doch ein Unterschied ob ein Programmierer eine Ordnungswidrigkeit in die Software hier pACC schreibt oder der Fahrzeugführer, in eigener Verantwortung eine Geschwindigkeitseinschränkung ignoriert. Die vom Enyaq erfasste Geschwindigkeit (Navi, Kamera) kann man sowohl nach oben, als auch nach unten korrigieren.
Ich bin während meiner Probefahrt eine kurvige Mittelgebirgspassstraße mit eingeschaltetem pACC gefahren (das Auto denkt, der Fahrer lenkt) und ist mit der angezeigten Geschwindigkeit nach meinem Gefühl recht schnell an die Bremspunkte gefahren. Auch beschleunigt der Assi auf kurzen geraden Strecken recht fix an die vorgegebene Höchstgeschwindigkeit.
Das Schöne, im Gefälle füllt sich der „Tank“ ordentlich auf.
Ich freue mich auf meinen Enyaq Sportline.
Bei meinem Jaguar kann man direkt im Menü "Limit+x" eingeben. Beim Audi sollte das auch gehen sagte mir ein Mitarbeiter.. Das kann ich jedoch nicht bestätigen (nur Hörensagen)...
Wie ist denn das beim Skoda... Also er bremst am Ort von 100 auf 50.. ich "ziehe" am Hebel auf 55 hoch.. und dann kommt er in die neue 100 Zone.. Beschleunigt er dann ? oder bleibt er auf der 55?
Der ENYAQ geht bei eingeschaltetem pACC bei jeder erkannten Änderung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf diesen neuen Wert - egal, was vorher automatisch eingestellt oder per Hand geändert wurde.
Also bei BMW gibts das auch. Gab mal einen Artikel beim Spiegel:
https://www.spiegel.de/auto/bm…ac-46ca-a53f-44949a90568e
Wenn der Fahrer das bewusst so eingibt, liegt die Verantwortung doch immer noch bei ihm und geht nicht auf das Fahrzeug oder den Hersteller über. Es sollte allerdings beim Starten des Autos einen Hinweis übers Infotainment über die derzeitige Einstellung geben, nebst der Möglichkeit, die Einstellung sofort per Tastendruck zu resetten. Wenn mehrere Leute ein Fahrzeug nutzen, könnte es da sonst schnell zu Unstimmigkeiten kommen.
Aus rechtlichen Gründen kann es keine Möglichkeit geben, dass man beim Tempomat die vom System erkannte Geschwindigkeit um + n km/h erhöhen kann. Das gilt für alle Fahrzeuge und die Auswirkungen kann man schon feststellen, es wird langsamer gefahren.
Ich habe mir angewöhnt, quasi automatisch per Hand 5x den Hebel zu betätigen.
beim Tesla kann ich eingeben, um wieviel km/h oder % er über der Schildererkennung fährt.
Kenne da auch keine gesetzliche Regelung dazu.
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