Hupe + Tempomat anpassen

• dann schönen Urlaub und hoffentlich bald gute Nachrichten

Das war vor einem Monat…Urlaub schon wieder vergessen, habe ja immer nur ein paar Tage ?

Aktuell sind alle Projekte zurück gestellt bzw. beendet, da mein Enyaq seit einiger Zeit in der Werkstatt steht und ich ihn wegen dem ganzen Gehampel unmittelbar nach der BAFA Förderung-Mindesthaltedauer (Mitte November) abgeben werde.

Enyaq 80 Sportline

der so richtig viel Spaß macht <X

• Das war vor einem Monat…Urlaub schon wieder vergessen, habe ja immer nur ein paar Tage ?

Aktuell sind alle Projekte zurück gestellt bzw. beendet, da mein Enyaq seit einiger Zeit in der Werkstatt steht und ich ihn wegen dem ganzen Gehampel unmittelbar nach der BAFA Förderung-Mindesthaltedauer (Mitte November) abgeben werde.

Wieso das denn? Was hat das Gute Ding?

80er, weiß, 21 Zoll, WP, fast alles drinnen jedoch noch alte Software ;)

• Und, gibt's inzwischen jemanden mit neuer Hupe? Hat wer schon nachgeguckt, ob es eine 12 V ist und einfach gegen eine handelsübliche getauscht werden kann?

• Die Hupe hängt an 12 Volt. Warum aber austauschen? Man braucht sie doch kaum und wenn, dann funktioniert sie doch auch.

Alles elektrisch:

ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

• Ich brauche nach dem Einbau meiner Dashcam ein neues Projekt ^^ Ich würde gerne zwei Signalhörner mit unterschiedlicher Frequenz einbauen. Um die 300 Hz und 500 Hz. Wirkt ein bisschen kraftvoller.

• ...und einfach gegen eine handelsübliche getauscht werden kann?

Ich hatte mich anlässlich der Übernahme meines Enyaq auch mal mit der Frage befasst und bekam nach einer Inaugenscheinnahme durch den Werkstattleiter folgende Auskunft:

*) Es handelt sich um eine gewöhnliche 1 Ton-Tröte.

*) Andere Skodas mit attraktiveren Hupen haben derer 2 mit unterschiedlichen Tonhöhen verbaut, z. B. Yeti, Oktavia, u.s.w.

*) Um nun die Enyaqhupe, nun ja, akustisch etwas "aufzuwerten", muss eine Zweite dazu

gesetzt und hierfür eine Y-Halterung angefertigt werden. Über die Ansteuerung wurde nichts weiter gesagt.

*) Jetzt der Hammer: Für das "Spässken" hätte ich 260,- Euronen legen sollen...,

an der Stelle war der Fall für mich erledigt und lasse es bedarfsweise eben weiter jämmerlich

quäken... pasted-from-clipboard.gif

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Der Austausch ist eigentlich relativ einfach. Es kann jedes Signalhorn (E-Zeichen nicht erforderlich) verbaut werden, solange es die dB nicht überschreitet und bei einem Dauerton bleibt. Deshalb ist es eigentlich nur wichtig, wie man da dran kommt. In der Regel ist nur ein Stecker montiert, der abgezogen werden kann. Dann muss nur noch eine Schraube gelöst werden und ab ist das Signalhorn. Vorausgesetzt, man kommt natürlich gut dran. Wenn es zwei Signalhörner sind, kann ein Y-Adapter genommen werden. Kostet ca. 8 EUR und die Hörner max. 40 EUR. Kommt halt drauf an was man haben möchte. Ich würde es mal im nächsten Jahr anschauen und es versuchen.

• Der Austausch ist eigentlich relativ einfach. Es kann jedes Signalhorn (E-Zeichen nicht erforderlich) verbaut werden, solange es die dB nicht überschreitet und bei einem Dauerton bleibt. Deshalb ist es eigentlich nur wichtig, wie man da dran kommt. In der Regel ist nur ein Stecker montiert, der abgezogen werden kann. Dann muss nur noch eine Schraube gelöst werden und ab ist das Signalhorn. Vorausgesetzt, man kommt natürlich gut dran. Wenn es zwei Signalhörner sind, kann ein Y-Adapter genommen werden. Kostet ca. 8 EUR und die Hörner max. 40 EUR. Kommt halt drauf an was man haben möchte. Ich würde es mal im nächsten Jahr anschauen und es versuchen.

Alles Gute im neuen Jahr.

Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

• Werde es evtl. mit dem Sommerreifen-Wechsel machen lassen. Musste die Tage an einer Ampel meinen Vordermann aufwecken: Bin mir nicht sicher, ob er mich überhaupt gehört hat.? :rolleyes:

iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP

StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10034 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)