Hupe + Tempomat anpassen

  • zice Wie wäre es denn, wenn man solche Leute verpflichtet eine blinkende Warnweste zu tragen die auch AVAS- Geräusche machen muss. So nach dem Verursacherprinzip.

    Die brauchen eher sowas. bumper_ball-e1540254095918.jpg

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wieso ist das Hupen zum Hinweis auf eine Gefahrensituation verboten?

    Weil das in diesem Moment (stehst in der Schlange vor der Ampel) keine Gefahrensituation darstellt und somit eine unerlaubte Nutzung von Gefahrenzeichen innerorts darstellt.

    Also eher wie jeder Paketfahrer der mit eingeschalteter Warnblinkanlage fährt. Das ist eher so ein Hilfs-Sheriff dingens... Hat mir mal ein befreundeter Polizist mitgeteilt...

  • Ich kann schon noch zwischen einem und zwei Scheinwerfer unterscheiden...

    vorab, ich weiß was du meinst.



    aaaaber ich habe drei Scheinwerfer an meinem Motorrad. :-O

  • Dann habt ihr noch nie an einer Schule oder einer KiTa gehalten, die Kinder sind auf das Rappeln der Verbrenner erzogen, die unterschätzen die Gefahr, die von stillen eAutos ausgeht ganz kollusal.


    Das Problem geht damit los, dass das BEV in Fahrmodus D fahrbereit ist aber keinen Mucks von sich gibt. Der Verbrenner würde rappeln oder den Motor anlassen.


    Dann kommt das geräuchlose Beschleunigungsvermögen....das wird nicht nur von Kindern total unterschätzt sondern auch von vielen anderen Verkehrsteilnehmern..

    "Elterntaxi" geht gar nicht!!!

    Lasst Eure Kinder in die Schule laufen, ist für alle besser.

    Dann gibt es auch keine gefährliche Situationen, egal ob E-Auto oder Verbrenner.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • "Elterntaxi" geht gar nicht!!!

    Lasst Eure Kinder in die Schule laufen, ist für alle besser.

    Dann gibt es auch keine gefährliche Situationen, egal ob E-Auto oder Verbrenner.

    Schule gebe ich dir Recht, aber Laemat hat auch von der KiTa gesprochen, dahin müssen die Eltern als Taxi dienen. Und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ist wirklich nicht zu unterschätzen.

    Bestellübersicht


    Mitgliederkarte

  • aaaaber ich habe drei Scheinwerfer an meinem Motorrad. :-O

    Bist du sicher das du keine Lokomotive fährst?


    Zum Thema AVAS:


    Wurde das nicht von den Blindenverbänden durchgesetzt?

    Grundsätzlich kann ich schon verstehen daß die nicht gerne überfahren werden.

    Ich finde das daher legitim. Eventuell sollte das Fahrzeug den Lautstärkepegel der Umgebung prüfen und die Lautstärke anpassen.

    Es geht ja nicht darum das Fahrzeug noch 3 Straßen weiter zu hören.


    Und ja, die Hupe ist schon ein wenig erbärmlich.


    Ist aber gefühlt bei allen Serienhupen so.

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Hupen ist out. Wer was auf sich hält läutet die Glocke... ;)

    Verchromte Glocke 12V
    Verchromte Straßenbahnglocke für 12 Volt Fahrzeuge. Hinweis: 1 Knopfdruck = 1 Ring
    www.hupenshop.de

  • Schule gebe ich dir Recht, aber Laemat hat auch von der KiTa gesprochen, dahin müssen die Eltern als Taxi dienen. Und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, ist wirklich nicht zu unterschätzen.

    Ist zwar jetzt ziemlich OT, da möchte ich Dir aber widersprechen.

    Gerade bei KiTa sollten die Eltern ihr Kinder (wenn die noch nicht selbständig da hin laufen sollen) per Fuß dort hinbegleiten, dass ist die beste Verkehrserziehung die es gibt.

    Ich verstehe nicht warum Eltern, die nur einige hundert Meter Luftlinie entfernt wohnen Ihre Kinder mit dem Auto dort hinfahren.

    Ich setze einfach mal voraus, dass jeder der Kinder in eine KiTa biringt, eine in "fußläufiger Nähe " zur Verfügung hat, Ausnahmen mal abgesehen.

    Diese ganze "Elterntaxi" gefahre ist m.E. nur auf Bequemlichkeit zurück zu führen.


    Bevor Ihr jetzt alle über mich herfallt, möchte ich nur kurz erläutern, warum ich so gegen die Elterntaxis bin:

    Als mein Kind noch in die KiTa ging, haben sich Eltern beschwert, dass rund um die KiTa (Tempo 30 Zone) immer gerast werde und die Kinder massiven Gefahren ausgesetzt sind.

    Da ich Mitglied im Elternbeirat war, haben wir mit sehr viel Aufwand eine Kontrollaktion gestartet, dazu haben wir das Ordnungsamt, die Polizei, den KiTa-Träger und und und... mit ins Boot geholt.

    Die Aktion lief ein Tag lang, es wurden zwei Blitzer aufgebaut und die entsprechenden Fahrzeuge nach der Messung sofort von der Polizei angehalten und kontrolliert.

    Ergebnis: An einem Tag wurden 57 Fahrzeuge wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt, es stellte sich heraus, dass 49 von den geblitzen Autos von Eltern gesteuert wurden, die Ihre Kinder in die KiTa gefahren oder abgeholt haben.


    Den Vogel abgeschossen hatte damals einen Mutter. die mit gemessenen 68 KmH samt nicht gesicherten Kind Richtung KiTa unterwegs war. Sie war auch diejenige, die sich immer lauthals über die Raser beschwerte, dass sie selbst ein Teil des Problems war kam ihr überhaupt nicht in den Sinn.

    Sie war fest der Meinung, sie sei eine sehr gute Fahrerin, ausserdem habe sie Ihre Kinder ja an Bord, da könne denen nichts passieren. Was mit den anderen Kindern war, war ihr ziemlich egal.

    Als ihr von der Polizei dann erklärt wurde, dass ihr zumindest ein Fahrverbot in Haus steht, hatte sie mich dann als persönlichen Verantwortlichen für ihr Misere ausgedeutet, von Einsicht weit und breit keine Spur.


    So, jetzt aber wieder zurück zum Thema.

    04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

    07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

    Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

    bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

  • immer diese absoluten Unterstellungen....nicht jeder wohnt 200 m vom Kindergarten weg und nicht jedes Kind ist der Engel in Person, es gibt gerade am Morgen noch mehr zeitliche Verpflichtungen als dass ich persönlich die Zeit habe mein Kind noch 300 m hinter mir herausziehen nur damit es nicht aus dem Auto in die KiTa fällt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Ist heute leider so, dass man lieber über Menschen, als mit den Menschen spricht.


    Und wenn man mit den Leuten spricht, dann kann man vielleicht auch zu der Lösung kommen, das man nicht direkt vor Tür anhält, sondern vielleicht schon ein paar 100m vorher auf einem Parkplatz und schon ist die Situation entschärft. Damit ist allen geholfen.


    Wobei mir hierfür...


    die mit gemessenen 68 KmH samt nicht gesicherten Kind Richtung KiTa unterwegs war.


    ... jegliches Verständnis fehlt. Auch ohne 30er Beschilderung sollte klar sein, dass man hier so langsam wie möglich fährt und Kinder anständig gesichert werden.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9861 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)