Hupe + Tempomat anpassen

  • Und so laut sind die Verbrenner im Innenraum nicht mehr wenn sie angelassen wurden - musste so manches mal auf den Drehzahlmesser schauen, ob der Karren wirklich an ist

    Ist schon gut,das es das AVAS gibt - so ein elektrisch betriebenes Gefährt hört man nicht unbedingt - sehe ich bzw. Höre ich jeden tag auf der Arbeit

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Das ist doch nur eine gewisse Umgewöhnungs-/lernphase. Rate mal, warum damals bei den ersten Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor immer jemand vorneweg herlaufen musste

    Bevor ich ein Kind in der Umgewöhnungs-/lernphase überfahre, ist mir das Geräusch des Autos als zusätzliche Warnquelle doch schon lieber.

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Als Brillenträger hätt ich gern ne Google Glass gehabt. Dann noch schön Car2X eingebunden, könnte alles eingeblendet werden. Aber das Ding ist/war wohl seiner Zeit voraus. 🤷‍♂️

  • Bevor ich ein Kind in der Umgewöhnungs-/lernphase überfahre, ist mir das Geräusch des Autos als zusätzliche Warnquelle doch schon lieber.

    Das war ja klar, dass SO ein Kommentar kommen wird. Dass ich genau DAS damit nicht zum Ausdruck bringen wollte, sollte Dir aber auch klar sein, oder?

    Und mal weiter betrachtet: Die meisten Unfälle passieren sicher in Geschwindigkeiten, wo das AVAS gar nicht aktiv ist. Da hätte es nichts verhindert. In geringeren Geschwindigkeiten ist das Reaktionsvermögen eines durchschnittlichen Fahrers meistens besser und auch die Folgen einen Zusammenstoßes.

    JA - das AVAS hat seine Berechtigung. Aber es gibt auch sehr viele Situationen, wo es absolut unnötigen Lärm erzeugt und dadurch die Umwelt belästigt.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bevor ich ein Kind in der Umgewöhnungs-/lernphase überfahre, ...

    ... dann warst Du entweder zu schnell oder/und unaufmerksam! Ich hoffe, dass das keinem/er passiert. Das wäre auch mein GAU, nicht nur bei Kindern.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Bevor ich ein Kind in der Umgewöhnungs-/lernphase überfahre, ist mir das Geräusch des Autos als zusätzliche Warnquelle doch schon lieber.

    Wenn Du (irgendjemand) ein Kind überfähr(s)t, bekomm(s)t Du/er die Schuld, AVAS ist da vollkommen egal! Demjenigen, der es verantworten müßte, das Kind nicht auf die Gefahren des (Straßen-)Verkehrs trainiert zu haben, eine Mitschuld zu geben, wird leider vergessen!


    Ignoranz hat weder etwas mit Hören noch mit Sehen zu tun. Das wird von der Gesellschaft antrainiert. Das die Gesellschaft es aber abtrainiert bekommt, sich um die Erziehung ihres Nachwuchses zu kümmern, daß nicht zu erkennen ist auch Ignoranz. Von schlecht erzogenen Jugendlichen zu sprechen, war schon unter den antiken griechischen Philosophen eine bekannte Ausrede.

  • Merke: Verantwortung wird bedeutend leichter, wenn man Sie auf andere abschiebt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Die Aufrüstung an Warn- und Informationssignalen hat immer nur eine kurzfristige Wirkung. Langfristig lässt es Mensch und Tier abstumpfen.

    Die Flut an (Verkehrs-) Informationen ist zu groß geworden, um sie vollzählig und sicher abarbeiten zu können.

    ZB. wurden vor vielen Jahren Zweiradkraftfahrzeugfahrer/innen verpflichtet, auch bei Helligkeit mit Licht zu fahren, um ihre größere Gefährdung zu mildern. Dann kam das Tagfahrlicht auch bei PKWs auf. Natürlich wegen der höheren Sicherheit. Dass dann aber das Alleinstellungsmerkmal der Zweiräder wieder aufgehoben ist, wird dann leider nicht thematisiert.

    Jetzt könnte man wichtigtuerisch Rundumleuchten für Motorräder fordern, alles wegen der Sicherheit der 2-Radfahrer natürlich und wer da Bedenken äußert, ist total assozial.

    Klar ist dann auch, dass Polizei, Feuerwehr und Krankenwagen einen Ausguck für einen Fahnenschwenker brauchen, um sich von den Motorrädern abzuheben.

    Das ist uferlos und meiner Meinung nach der langfristig falsche Weg.

    Straßenverkehr ist und bleibt gefährlich.

    Immer mehr Signale bringen immer nur kurzfristig etwas und suggerieren daher nur falsche Sicherheit.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich kann schon noch zwischen einem und zwei Scheinwerfer unterscheiden...

    ...und am Tag könntest Du das ohne Tagfahrlicht an beiden Fahrzeugkategorien nicht?

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 1741, Zeug: H20, ABT: H7, 110 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9858 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)