Hupe + Tempomat anpassen

  • Bei mir spielt das AWAS den Radetzki-Marsch ab . Den finden viele ,, cool ,, ! Den kan ich auch noch in der Lautstärke regeln , ;) ;) . Gruß Haribo :thumbup: .

    Vaders' Atmen wäre geil :)


    Es gibt eine wahre Geschichte über James Earl Jones: Das einzige Mal, dass er Vaders Stimme in der Öffentlichkeit benutzte, war, als er am Steuer saß und ein CB-Funkgerät benutzte. Alle Lastwagenfahrer in der Gegend sind daraufhin ausgeflippt, einige haben angehalten und die Polizei gerufen :)

  • Ganz toll - und vor allem nicht legal ☝🏻

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Für mich ist dieses Thema künstliches Außengeräusch sooooooo unendlich unnütz :!:

    Jahrzehnte lang kämpften Autobauer darum, dass Fahrzeuge immer leiser werden. Jetzt haben wir endlich leise Fahrzeuge und machen sie künstlich wieder laut :?: :!: Was für ein gigantischer Unsinn :!:

    Und ja - es gibt Situationen, wo ein Fahrzeug einen gewissen Geräuschpegel erzeugen muss, aber mal im Ernst, wann ist ein Fahrzeug wirklich echt geräuschlos :?: Die meisten blinden Menschen hören selbst leiseste Geräusche.

    Ich habe kein ernstes Problem mit dem AVAS des Enyaq, gerade, weil es das Auto auffälliger macht, aber ich könnte sehr gut auch ohne leben - besser fahren.

    Die Hupe - um mal zum Thema zurückzukommen - ist mir Wurscht. Die brauche ich bestenfalls ein - zwei mal im Jahr und dann nicht mal zu ernsten Anlässen und bin dann eher sogar froh, dass sie nicht so aufdringlich und laut ist.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Für mich ist dieses Thema künstliches Außengeräusch sooooooo unendlich unnütz :!:

    Jahrzehnte lang kämpften Autobauer darum, dass Fahrzeuge immer leiser werden. Jetzt haben wir endlich leise Fahrzeuge und machen sie künstlich wieder laut :?: :!: Was für ein gigantischer Unsinn :!:

    Und ja - es gibt Situationen, wo ein Fahrzeug einen gewissen Geräuschpegel erzeugen muss, aber mal im Ernst, wann ist ein Fahrzeug wirklich echt geräuschlos :?: Die meisten blinden Menschen hören selbst leiseste Geräusche.

    Ich habe kein ernstes Problem mit dem AVAS des Enyaq, gerade, weil es das Auto auffälliger macht, aber ich könnte sehr gut auch ohne leben - besser fahren.

    Die Hupe - um mal zum Thema zurückzukommen - ist mir Wurscht. Die brauche ich bestenfalls ein - zwei mal im Jahr und dann nicht mal zu ernsten Anlässen und bin dann eher sogar froh, dass sie nicht so aufdringlich und laut

    Genau so!!! Danke

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Außer der Anzeige, daß ich meinen Wohnwagen mit einem Elektroauto bis zum Campingplatz gezogen habe, hat das AVAS keinen sinnvollen Effekt.


    Sicherlich finde ich eine Hupe, die auch einen schönen Fanfarenklang hat, besser, aber zweckgemäß tut die Vorhandene ihren Dienst. Wenn die Frage steht: AVAS austastbar oder andere Hupe, wäre die Antwort klar zu Ungunsten des AVAS.

  • Dann habt ihr noch nie an einer Schule oder einer KiTa gehalten, die Kinder sind auf das Rappeln der Verbrenner erzogen, die unterschätzen die Gefahr, die von stillen eAutos ausgeht ganz kollusal.


    Das Problem geht damit los, dass das BEV in Fahrmodus D fahrbereit ist aber keinen Mucks von sich gibt. Der Verbrenner würde rappeln oder den Motor anlassen.


    Dann kommt das geräuchlose Beschleunigungsvermögen....das wird nicht nur von Kindern total unterschätzt sondern auch von vielen anderen Verkehrsteilnehmern..

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

  • Dann habt ihr noch nie an einer Schule oder einer KiTa gehalten, die Kinder sind auf das Rappeln der Verbrenner erzogen, die unterschätzen die Gefahr, die von stillen eAutos ausgeht ganz kollusal.


    Das Problem geht damit los, dass das BEV in Fahrmodus D fahrbereit ist aber keinen Mucks von sich gibt. Der Verbrenner würde rappeln oder den Motor anlassen.


    Dann kommt das geräuchlose Beschleunigungsvermögen....das wird nicht nur von Kindern total unterschätzt sondern auch von vielen anderen Verkehrsteilnehmern..

    Das ist doch nur eine gewisse Umgewöhnungs-/lernphase. Rate mal, warum damals bei den ersten Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor immer jemand vorneweg herlaufen musste. Und? Ist das heute noch so? Gelernt - funktioniert. So wird es auch mit E-Autos kommen. Nur, dann haben sich alle an dieses unselige AVAS gewöhnt, obwohl wir es nicht bräuchten und wir haben lediglich die Geräuschquelle und -art gewechselt. Dabei könnte die Welt sooo viel leiser um uns herum sein.

    Ruhe = Lebensqualität.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Dann habt ihr noch nie an einer Schule oder einer KiTa gehalten, die Kinder sind auf das Rappeln der Verbrenner erzogen, die unterschätzen die Gefahr, die von stillen eAutos ausgeht ganz kollusal.


    Das Problem geht damit los, dass das BEV in Fahrmodus D fahrbereit ist aber keinen Mucks von sich gibt. Der Verbrenner würde rappeln oder den Motor anlassen.


    Dann kommt das geräuchlose Beschleunigungsvermögen....das wird nicht nur von Kindern total unterschätzt sondern auch von vielen anderen Verkehrsteilnehmern..

    Deswegen bekommst du ja als Kind beigebracht nach rechts- links und wieder nach rechts zu schauen, nicht hören!

    Hören ist nur am Bahnübergang angesagt.


    Aber die Kinder lernen halt von Erwachsenen, und die machen es halt oft genug falsch vor.


    Regelmässig fahre ich bei uns im Dorf gefühlt minutenlang hinter Senioren her die mitten auf der Strasse laufen und nicht merken, dass ich mit dem Auto komme. Letzte Woche sagte einer zu mir, dass wohl die Batterie vom Höhrgerät schon wieder leer sei. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Fahrmodus D fahrbereit ist aber keinen Mucks von sich gibt.

    Stimmt nicht, siehe Video vom Forentreffen. Dort kann man sehr gut hören, dass das AVAS auch im Stillstand UFO-Gerausche macht. Die hört man halt im Innenraum nicht, weil sie leiseer sind.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9857 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)