Hupe + Tempomat anpassen

  • Nun ich habe für mein Mopped eine Hupe von https://valkmotive.shop/de/ verbaut. Die gibt es auch für KFZ.

    Da ich ein Dickschiff fahre (Varadero) auch entsprechend das Truck-Horn ;)


    Es gibt da auch für die verschiedenen Varianten soundfiles. Vielleicht ist da ja was passendes dabei ...

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Wer hat eine Lösung, um beim Eny eine Hupe / ein Signalhorn (Amtsdeutsch ;-)) mit besserem Klang zu bekommen?


    In meinem Eny ist eine furchtbar eintönige und leise Tröte verbaut.


    Mein Händler meint, da könne man nichts tauschen :(

  • Wer hat eine Lösung, um beim Eny eine Hupe / ein Signalhorn (Amtsdeutsch ;-)) mit besserem Klang zu bekommen?


    In meinem Eny ist eine furchtbar eintönige und leise Tröte verbaut.


    Mein Händler meint, da könne man nichts tauschen :(

    Gibt es irgendein Auto am Markt, bei dem man die Hupe tauschen kann - geschweige denn eigene "Klingeltöne" hochladen?


    Ok... Tesla wahrscheinlich. Würde mich nicht wundern, wenn man da mit Furz-Geräusch hupen kann. :rolleyes:


    Insofern... ich hätte da mal keine Lösung.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ok... Tesla wahrscheinlich. Würde mich nicht wundern, wenn man da mit Furz-Geräusch hupen kann. :rolleyes:

    entschuldigt für das kurze OT, aber: Ich stelle mir gerade nen Tesla mit diesem Psycho-Frosch aus den alten Jamba-Werbungen vor ;)

  • entschuldigt für das kurze OT, aber: Ich stelle mir gerade nen Tesla mit diesem Psycho-Frosch aus den alten Jamba-Werbungen vor ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Da ist eine Hupe verbaut, die sich auch austauschen lässt, wenn man sie wirklich oft benötigt.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Mein Händler meint, da könne man nichts tauschen

    Natürlich kann man die tauschen, sofern original der Ton nicht künstlich aus einem Lautsprecher kommt.


    Die Hupen werden mit 12 Volt angetrieben. Meistens wird dieses mit Masse geschaltet, sprich sie haben Dauerplus ab der Batterie/Sicherung, die Masse wird über den Lenkstock via Hupenkontakt an die Hupe übergeben.


    https://www.galaxus.ch/de/s4/product/hella-einzelhorn-tiefton-fahrzeug-werkzeug-10323602?supplier=4867603


    https://www.amazon.de/Bosch-320-335-007-Fanfare/dp/B00FAM5LKW/ref=a...


    Und wem das alles zu leise ist, kann auch win Kompressorhorn verbauen.

    Hierzu muss allerdings gesagt werden, dass diese im StvZo nicht zugelassen sind.

    https://www.galaxus.ch/de/s4/product/hp-autozubehoer-kompressorfanfare-fahrzeug-werkzeug-10323611?supplier=4867603


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.




  • Ich hätte dann gerne so eines

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich vermute aber, dass das noch mit 6V angetrieben wird. Da ist also noch mehr Bastelarbeit von nöten.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9857 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)