Hallo zusammen
Hier wieder einmal ein kurzer Reisebericht mit meinem 80X. Die Reise führte in die Skiferien.
Distanz: 211km pro Weg. Davon ca. 180km Autobahn.
Höhe über Meer Start: 427m.
Höhe über Meer Ziel: 1900m.
Das Auto war mit 4 Personen besetzt, vollgeladen und mit einer vollen Dachbox ausgestattet. Die Träger waren Skoda Originalzubehör. Das Fahrzeug ist mit Winterreifen ausgestattet.
SOC am Anfang 100%. Gemäss ABRP (a better route planner) sollte das Ziel mit 22% SOC erreicht werden. Dies aber unter Vernachlässigung der Dachbox, für welche ich keine Daten hatte.
Auf dem Hinweg gab es einen Kaffe welcher den SOC um 5% erhöhte. Das Ziel erreichten wir dann mit 22% SOC.
Die ergibt einen Verbrauch von 83% SOC für die 211km inkl. 1470 Höhenmeter. Dies bei einer Temperatur um 0°C und einer Dachbox. Heisst eine theoretische Reichweite von 254km oder einem Verbrauch von rund 30kWh/100km (gerechnet mit der maximalen Kapazität von 77kWh).
Der Rückweg wurde dann mit 82% SOC angetreten. Der SOC am Ziel war 19% -> knapp 23kWh/100km oder eine theoretische Reichweite von 335km.
Interessanter Punkt 1: Der letzte Teil der Strecke war auf dem Hinweg mit festgefahrenem Schnee bedeckt. Nota bene kurvig und z.T. steil ansteigend. Der Enyaq 80X hat diese Bedingungen ohne irgendwelche Probleme gemeistert.
Beim Rückweg hat es geschneit. Die Strasse war abwechselnd alles zwischen Schneebedeckt (loose oder festgefahren), eisig und nass. Ich habe einmal in einer Haarnadelkurve das gelbe "Schleuder-Icon" gesehen. Ohne spürbaren Effekt. Das Fahrzeug lässt sich im Fahrmodus "B" problemlos kontrollieren und hat eine gute Traktion. Aus meiner Sicht ist der Enyaq absolut Schneetauglich.
Nebenbei: Das Fahrzeug stand eine Woche im Freien bei zwischen -14°C und -1°C. Der SOC hat sich kein Prozent verändert.
Interessanter Punkt 2: Bei der Rückfahrt wurden die 1470Hm abwärts gemacht. Dies hat natürlich eine Menge Leistung rekuperiert. Mit einem Start-SOC von 82% war die mögliche Rekperationsleistung (blaue Balken) gut. Nach ca 45min wurde der blaue Balken plötzlich klein (wie bei einem SOC von >90%). Kurze Zeit später meldete das Fahrzeug, dass das System am Überhitzen sei und dass Wärme in die Kabine geleitet werden müsse. Dies war dann sofort spürbar. Die Rekuperationsleistung war sehr klein. Dies bei einer Aussentemperatur von zwischen -2°C oben und +3.5°C unten. Da der Abstig kurz darauf fertig war hat der Spuk nur wenige Minuten gedauert und dann war alles wieder normal. Dies war erstaunlich. Man stelle sich denselben Abstieg bei höheren Temperaturen im Sommern vor.
That's it.
Wünsche allen einen tollen und unfallfreien Winter!