Ergänzend noch die Werte der Rückfahrt: mit überwiegend Tempomat 100 km/h und fast nur Autobahn exakt 40,0 kWh/100 km - schon ein heftiger Unterschied zu den Werten oben (Tempomat 90 km/h, ein kurzer Teil Landstraße statt Autobahn).
Sehr irritierend die Ansage: „aktueller Energieverbrauch zu hoch, das Ziel kann u.U. nicht erreicht werden“ (sinngemäß). Bemerkenswert vor allem, weil der ID.4 nicht fragte, ob er eine Ladesäule suchen solle, zudem wurde die Restreichweite noch mit ca. 45 km angegeben - und die Ansage kam bei einer verbleibenden Strecke von 5 km!!!
Ich hoffe, dass der Enyaq mit der deutlich neueren Software das besser hinbekommt!
Äh nein, an der Physik kann der Enyaq nichts ändern, das Auto stellt einen extremen Verbrauch fest(den es sich wahrscheinlich nicht erklären kann)
die Kalkulation der Restreichweite bei den Verbräuchen ist wohl nur ein Schätzwert...