Grüße in die Runde. Macht es Sinn - aufgrund der langen Lieferzeiten in DE - einen Leasingvertrag in CH abzuschließen und das Fahrzeug nach DE zu holen? Die Konditionen weichen nicht erheblich ab, meine ich. Die BAFA-Prämie müsste trotzdem möglich sein, oder?
Leasing in Schweiz - Lieferung Deutschland
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Dem wird keine Leasingbank innerhalb der Schweiz zustimmen. Der Fahrzeugausweis (es gibt in der Schweiz keinen Fahrzeugbrief & Fahrzeugschein) wird zudem bei der Leasingbank unter Verschluss sein, die werden Dir den sicher niemals für eine Zulassung im Ausland übergeben.
Ausserdem wird der Karren bekloppt teuer, denn bei Grenzübertritt aus der Schweiz in die EU wirst Du 19% deutsche Mehrwertsteuer auf Deinen Netto(kauf)preis (Brutto[kauf]preis minus 7.7% Schweizer Mehrwertsteuer) abdrücken müssen, und sofern Du kein CoC bekommst (was in der Schweiz üblich ist) , dann hast Du auch noch Zusatzaufwand bei den Zulassungsbehörden.
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Und verzollen musst Du die Büchse auch noch, da die Schweiz nicht in der EU ist.
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Danke - das Thema ist durch
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UPDATE:
THEMA BEREITS ERLEDIGT
(Ein Leasingvertrag wird sicher nicht möglich sein, weil es sich möglicherweise um Steuerhinterziehung handelt. Eine Schweizer Leasingbank wird für die Leasingraten keine deutschen Steuern verlangen können. Eigentümer des Fahrzeugs bleibt ja die Bank. Ich kenne gerade keine Lösung, wie man schweizerische monatliche Leasingraten in Deutschland versteuert.
Bei Kauf und Einfuhr in D wäre es so, dass man über einen Einfuhragenten (dringend zu empfehlen!) aus der Schweiz in Deutschland zunächst 19% Umsatzsteuer und zusätzlich 10% Zollsteuer für PKW bei der Einfuhr aus der Schweiz errichten muss.
Daher Stimme ich Fitz zu, keine schweizer Leasingbank wird erlauben, als Eigentümerin das Auto in ein Land außerhalb der Schweitz einzuführen und dauerhaft zu nutzen.
Und die 10% Zollsteuer UND 19% Umsatzsteuer machen das Angebot sicher völlig unattraktiv.)
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