Wie hoch wären die Tarife dort mit den Karten 3 und 4? Zumindest bei EnBW ist das Laden mit dem PowerPass günstiger als mit der EnBW-Karte...
Aral und Shell sind beide mit ihren eigenen Karten teurer als EnBW, aktuell 59ct/kWh bzw. 69ct/kWh.
Wie hoch wären die Tarife dort mit den Karten 3 und 4? Zumindest bei EnBW ist das Laden mit dem PowerPass günstiger als mit der EnBW-Karte...
Aral und Shell sind beide mit ihren eigenen Karten teurer als EnBW, aktuell 59ct/kWh bzw. 69ct/kWh.
Aral und Shell sind beide mit ihren eigenen Karten teurer als EnBW, aktuell 59ct/kWh bzw. 69ct/kWh.
Und EnBW ist bei EnBW auch teurer als PowerPass. Also: PowerPass rules.
Ich muss jetzt auch mal unter "Anfängerfragen" dumm nachfragen, da ich gestern fast verzweifelt bin.
Ich habe meinen Enyaq jetzt seit einer Woche und wollte gestern nachmittag an einer (meines erachtens) öffentlichen 11KW-Säule laden. Diese steht direkt neben meiner Firme, wodurch sie sich perfekt für längeres Laden tagsüber anbietet.
Ich bin an die Säule heran gefahren, habe das Kabel an die Säule + Auto gesteckt. -> Enyaq-LED blinkt weiß. Karte an den Leser gehalten - kurzer piepton gefolgt von 5-10 Sekunden Ruhe -> langer Piepton, LED am auto leuchtet rot.
Dieses Spiel habe ich mit allen Karten gespielt, die ich habe, wovon (ausgenommen Powerpass) alle laut goingelectric gehen sollten. (Unter anderem auch die von EnBW, welche an der Säule Werbung macht)
Leider hatte ich mit keiner Karte erfolg. Auch "Erst Karte, dann Kabel stecken" hat nichts gebracht.
Im Display vom Auto wurde mir aber angezeigt, dass es mit einer Säule verrbunden ist. Und ich die Anweisungen auf dem Display befolgen soll.
Blöd ist nur: Die Säule hat nur die Buchse für's Ladekabel, eine Status LED (war grün) und einen Kartenleser.
Keine Telefonnummer, keine Anleitung, kein Knopf o.ä., nichts.
Meine Frage ist jetzt: Habe ich etwas falsch gemacht, bzw. kann ich noch einen anderen Weg probieren? Oder hat die Säule einen treffer?
Ich hab gedacht, dass sie vielleicht doch privat sein könnte, da sie in der Einfahr zu einem Firmenparkplatz steht, aber laut Internet ist sie öffentlich. und die Werbung von EnBW/ ADAC eCharge bestätigt das ja.
Ich bin dann 300 Meter weiter an eine 50 kW CCS-Säule gefahren und hab dort geladen, dass war auch Problemlos möglich. Diese Säule hat zwar auch eine 22KW Buchse, aber ich tue mich schwer mit dem Gedanken, einen von 2 Ladeplätzen mit 11kW zu blockieren, wenn dort 1x 50 kW CCS und 1x 50 kW Chademo möglich wären
War an der Säule vielleicht ein QR-Code dran? Dann hättest Du die vielleicht noch mit der Powerpass-App (oder der Mobility+-App) starten können. Ansonsten immer erst die Karte ranhalten, dann das Kabel an die Säule, dann ans Auto. So hat das bei mir bisher immer funktioniert. Außer wenn die Säule wirklich nicht wollte, aber dann ging's auch mit 'ner App nicht.
Dass werde ich mal noch Probieren, danke!
Aber nein, es war auch kein QR-Code. Es sind wirklich nur die oben beschriebenen 3 Dinge. Weiter nichts.
Ich hatte mal den Fall, dass der Säulen-seitige Stecker nicht ganz korrekt eingesteckt war und das Laden deshalb nicht funktioniert hat. Daher überprüfe ich bei Störungen immer auch den Sitz der Stecker.
ja, das habe ich auch. an beiden Säulen. War aber bei beiden korrekt gesteckt und auch verriegelt
. . Diese Säule hat zwar auch eine 22KW Buchse, aber ich tue mich schwer mit dem Gedanken, einen von 2 Ladeplätzen mit 11kW zu blockieren, wenn dort 1x 50 kW CCS und 1x 50 kW Chademo möglich wären
bei solchen Säule benötigen CCS und Chademo den AC/DC Umrichter in der Säule. Die 22kW AC kommen wie bei einer WB direkt aus dem Netz und werden vom Ladegerät im Auto auf DC gebracht.
22kW AC blockierte somit eigentlich nicht die DC Funktion (CCS, Chademo) der Säule. Zumeist haben sie nur einen Umrichter. Entweder CCS oder Chademo. Somit sind deine Skrupel unbegründet.
bei solchen Säule benötigen CCS und Chademo den AC/DC Umrichter in der Säule. Die 22kW AC kommen wie bei einer WB direkt aus dem Netz und werden vom Ladegerät im Auto auf DC gebracht.
22kW AC blockierte somit eigentlich nicht die DC Funktion (CCS, Chademo) der Säule. Zumeist haben sie nur einen Umrichter. Entweder CCS oder Chademo. Somit sind deine Skrupel unbegründet.
Ah, okay. Das wusste ich nicht. Vielen Danl für die Akklärung!
unbegründet aber nur zum Teil, da die Säule nur über 2 Parkplätze verfügt, wovon ich einen Blockiere, obwohl ich offensichtlich CCS nutzen könnte
Mach es einfach so, wie früher beim Tanken
1. mit Karte die Ladesäule frei schalten
2. Kabel in Ladesäule stecken
3. Kabel in Auto stecken (also als Letztes, wie beim Tanken)
4. Arbeiten oder Bummeln gehen
Wenn fertig:
1. Auto mit Doppelklick aufschließen
2. Kabel aus Auto entfernen (als Erstes, wie beim Tanken)
3. Kabel aus Säule entfernen
So funktionieren bei uns alle AC-Säulen ohne Probleme.
Bei CCS/DC im Prinzip genau so:
1. mit Karte Ladesäule frei schalten
2. Ladepunkt/Ladekabel wählen
3. Kabel aus Säule nehmen
4. Kabel ins Auto stecken
5. Kaffee trinken gehen
wenn fertig:
1. Karte an Ladesäule
2. STOPP (oder Ladevorgang beenden) drücken
3. Kabel aus Auto entfernen
4. Kabel zurück in die Säule
Ich hatte am Anfang auch Probleme, wenn ich das Kabel schon gesteckt hatte und Ladesäule nicht vorher freigeschaltet hatte.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)