Mich überfordert das Ladethema noch. Aber bis meiner geliefert wird, habe ich ja noch zwei Jahre Zeit. Ich kann mir aber schonmal überlegen, wie ich den Ladewirrwar meiner Frau erklären. Dafür werde ich vermutlich die meiste Zeit brauchen. Schau'mer mal.
Skoda Enyaq Laden - öffentliche Ladesäule - Anfängerfragen und Hilfe für Neulinge
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Einfach ihr immer ein voll geladenes Auto hinstellen, dann wird das schon. Bis dein Auto geliefert wird ist die Ladeinfrastruktur schon wieder eine ganz andere...
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Kann mir bitte jemand das Wirrwarr beim Bier Kaufen erklären.
Da gibt es so viele Sorten und Hersteller. Einige Händler verkaufen die Biere von mehreren Brauereien. Haben dann aber meist nicht Pilz, helles Weizen, Hefe, Schwarzbier, ect. da. ? Und dann kostet noch ein und das selbe Bier im Supermarkt A anders als B. Dort muss ich es selbst nach dem Kauf zum Wagen schleppen. Der Getränkehändler lädt es für mich ein. Der Irrsinn wird noch schlimmer. In der Kneipe muss ich mich auch zwischen Glas, Flasche oder Pichler entscheiden. Wieder verschiedenen Preisen, auch wenn der Inhalt der gleiche ist.
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Ich werde noch ? Gaga. ....
... Willkommen in der Marktwirtschaft, liebe Freunde des schönen Fahrstrom Ladens ?
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Kann mir bitte jemand das Wirrwarr beim Bier Kaufen erklären.
Mit Bier kenne ich mich auch nicht aus. Ist genauso ein Dilemma.
Aber guter Vergleich, wenn man es bei Lichte betrachtet.
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Ich werde noch ? Gaga. ....
... wenigstens kann man das Bier überall mit derselben Karte zahlen .... edit: wobei das ggfs. auch nicht immer stimmt
wohl dem, der Zuhause einen Zapfhahn hat und eine sortenreine Flatrate mit dem Brauer
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Mich überfordert das Ladethema noch. Aber bis meiner geliefert wird, habe ich ja noch zwei Jahre Zeit. Ich kann mir aber schonmal überlegen, wie ich den Ladewirrwar meiner Frau erklären. Dafür werde ich vermutlich die meiste Zeit brauchen. Schau'mer mal.
Das ist einfacher als Tanken...
PowerPass und EnBW-Karte ins Kartenfach legen, an den HPC fahren, Einstecken und Karte an den Leser halten. Erst den PowerPass, wenn der nicht akzeptiert wird die EnBW-Karte. Schon lädt er...
...es sein dann man erwischt eine E.ON-Säule. Die sollte man grundsätzlich meiden! Außerdem sollte man schauen, dass man eine Ladestation mit mehr als 100 kW anfährt. Die 50 kW-LAder sind häufig uralte Triple-LAder die schon Moos ansetzen. An einem Autohof an der A7 (kann nicht mehr genau sagen welcher) war auf den zum alten Triple-Lader gehörenden Stellplätzen ein Corona-Testzelt aufgebaut...
Edit:
Habe es recherchiert: Euro-Rasthof Cuxhagen.
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Das ist einfacher als Tanken...
Wir haben vor zwei Jahren und einem Monat unseren e-Golf in Wolfsburg abgeholt. Auf dem 320 km Rückweg gab’s im passenden Abstand nur zweimal 50 kW Lader, die nur sehr widerwillig Strom abgegeben haben. Wir waren erst mitten in der Nacht wieder zuhause. Da hat sich in der Zeit doch einiges getan
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Mich überfordert das Ladethema noch. Aber bis meiner geliefert wird, habe ich ja noch zwei Jahre Zeit. Ich kann mir aber schonmal überlegen, wie ich den Ladewirrwar meiner Frau erklären. Dafür werde ich vermutlich die meiste Zeit brauchen. Schau'mer mal.
Hier mal kurz unsere Erfahrungen. Meine Frau hat einen CitiGo e und lädt mit Elvah flex. Sie weiß inzwischen wo in der Stadt (Solingen) die Ladesäulen stehen und richtet sich beim Einkaufen danach. Die nächstgelegene zum Haus ist z.B. nur ca. 500m weg. Dann Kabel im Auto einstecken, mit der App den QR-Code ablichten, Säule macht auf, Stecker rein und los gehts. Beim Aldi Süd braucht sie bloß einstecken und schon wird geladen. Kommt sie vom einkaufen zurück, Auto geladen. Das kann sie auch über die MySkoda App kontrollieren. Beim weiter entfernten Besuch von Verwandten nimmt sie das mitgelieferte Ladegrät mit und steckt ggf. dort ein.
Ich mache es beim Enyaq ähnlich, man hat im Umkreis schon seine Stammladestellen, deren Verfügbarkeit man vorher abfragen kann. Auf Langstrecke, ich pendel viel in den Schwarzwald, habe ich auch meine Stammladesäulen, infolge Powerpass bevorzugt Ionity-Säulen oder EnBw. Hat bis dato immer funktioniert.
Durch den Enyaq habe ich den Powerpass, EnBw und zusätzlich auch Elvah flex. Selbst als Kunde von EnBw habe ich wegen des höheren Preises damit noch net geladen, mach fast alles mit Powerpass, aber die App ist sehr gut, kann ich Säulen entlang einer Strecke suchen und ggf. als Favoriten abspeichern. Man kann dabei auch nach Ladeleistung filtern und bekommt auch die Verfügbarkeit angezeigt.
Und wenn in München wohnst, hast mit den Stadtwerken auch einen günstigen Tarif.
Hoffe, dass hilft dir ein wenig ....
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Durch den Enyaq habe ich den Powerpass, EnBw und zusätzlich auch Elvah flex. Selbst als Kunde von EnBw habe ich wegen des höheren Preises damit noch net geladen, mach fast alles mit Powerpass, aber die App ist sehr gut, kann ich Säulen entlang einer Strecke suchen und ggf. als Favoriten abspeichern. Man kann dabei auch nach Ladeleistung filtern und bekommt auch die Verfügbarkeit angezeigt.
Und wenn in München wohnst, hast mit den Stadtwerken auch einen günstigen Tarif.
Hoffe, dass hilft dir ein wenig ....
Das hat auf jeden Fall geholfen. Für mich ist das wahrscheinlich deshalb "Wirrwarr", weil ich noch den Eindruck habe, dass man den Kofferraum voller Ladekarten und das Smartphone voller Ladeapps braucht und am Ende doch nirgends laden kann, weil einem doch die passende Karte/App fehlt. Aber ich sehe schon... so schlimm scheint das nicht zu sein.
Ich werde keine eigene Wallbox haben (vorläufig). Denn aufgrund der Gegebenheiten könnte ich nur die Ladelösung der Münchner Stadtwerke (SWM) anschaffen. Zur Anfangsinvestition von 2800€ (Förderung ist ja ausgelaufen) kommt dann eine Monatsmiete von 45€ plus 33,7ct./kWh dazu. Damit sind die traumhaften "Zuhause"-Ladepreise für mich nicht zu realisieren. Selbst nach 10 Jahren kostet eine kWh so mindestens 56ct. - Preiserhöhungen noch nicht eingerechnet.
200m von uns entfernt ist eine öffentliche Ladesäule mit 2x 22kW. Die Stadtwerke wollen dafür keine Grundgebühr plus 38ct/kWh. Ich denke, damit ist der Würfel gefallen: ich werde öffentlich laden. Deshalb habe ich jetzt auch den großen Akku im Enyaq gewählt, damit ich nicht jeden 2ten, sondern vielleicht nur jeden 3ten Tag zur Ladesäule schlappen muss. Das ist definitiv weniger komfortabel als einmal im Monat zur Tankstelle zu rollen, aber da werde ich mich schon dran gewöhnen.
Mein Verständnis bzw. Plan ist nun also, dass ich mir die Ladekarte der Münchner Stadtwerke hole. Damit komme ich in meinem Perimeter schonmal ganz aus. Dazu bekomme ich (wahrscheinlich) den Powerpass von Skoda mit dem Auto für ein Jahr. Mehr braucht es gar nicht. Sehe ich das richtig?
Wenn ich ganz verwegen bin, nehme ich noch eine dritte Karte, die für die ganz seltenen Fälle, wo ich weder mit Powerpass, noch mit SWM Ladekarte im (Ladenetz-Verbund) was anfangen kann. Was könnte das sein? EnBw, Elvah flex, Maingau? Auf jeden Fall irgendwas ohne Grundgebühr, denn die kommt ja möglicherweise nur im Notfall zum Einsatz.
Meine Frau würde dann im Wesentlichen die SWM Karte verwenden, da sie sich eh nur im Münchner Umfeld bewegt.
Kommt dieses Verständnis hin?
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Ich werde keine eigene Wallbox haben (vorläufig). Denn aufgrund der Gegebenheiten könnte ich nur die Ladelösung der Münchner Stadtwerke (SWM) anschaffen. Zur Anfangsinvestition von 2800€ (Förderung ist ja ausgelaufen) kommt dann eine Monatsmiete von 45€ plus 33,7ct./kWh dazu. Damit sind die traumhaften "Zuhause"-Ladepreise für mich nicht zu realisieren. Selbst nach 10 Jahren kostet eine kWh so mindestens 56ct. - Preiserhöhungen noch nicht eingerechnet.
2.800 € hätte mich meine Elvi EVBox auch nicht gekostet, wenn es keine Förderung gegeben hätte. Meine Kosten waren insgesamt ca. 1.600 € (1.200 € für die Box, 300 € für das Anklemmen und Anmelden, ca. 100 € für Kabel und Installationsmaterial), wobei man fairerweise sagen muss dass Leerrohre zwischen Sicherungskasten und Carport bereits vorhanden waren, ich das Kabel dort selber eingezogen und die WB selber an die Wand geschraubt habe. Der Elektriker musste nur noch anklemmen und anmelden.
Zitat von SeleniumWenn ich ganz verwegen bin, nehme ich noch eine dritte Karte, die für die ganz seltenen Fälle, wo ich weder mit Powerpass, noch mit SWM Ladekarte im (Ladenetz-Verbund) was anfangen kann. Was könnte das sein? EnBw, Elvah flex, Maingau? Auf jeden Fall irgendwas ohne Grundgebühr, denn die kommt ja möglicherweise nur im Notfall zum Einsatz.
Meines Wissens hat die EnBW-Karte die höchste Akzeptanz. Die habe ich aber in den vergangenen 28.000 km vielleicht 3x genutzt. Seit ich im Navi vorgegeben habe, nur noch PowerPass-akzeptierende Ladepunkte anzuzeigen, überhaupt nicht mehr.
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