Es wird Dir sogar den 50-kW-Trippercharger - äh sorry, Tippelcharger vorschlagen, wenn der direkt neben einem 350-kW-HPC steht. Da ist noch einiges zu verbessern am Navi.
Skoda Enyaq Laden - öffentliche Ladesäule - Anfängerfragen und Hilfe für Neulinge
-
-
... es wird Dir IMMER den 50KW'ler vorschlagen, weil die Std.-Variante des Enyas mit einer max. 50KW "Lademöglichkeit" ausgeliefert wird, warum sollte er höhere vorschlagen!? Am "Ende" zeiht der Kleine eh nicht mehr als seine 45-40KW aus der Säule.
-
Ich habe aber 125 kW. Das sollte das Navi hoffentlich bald auch mal kapieren. Ich denke, es ist selbstlernend?
-
... es wird Dir IMMER den 50KW'ler vorschlagen, weil die Std.-Variante des Enyas mit einer max. 50KW "Lademöglichkeit" ausgeliefert wird, warum sollte er höhere vorschlagen!? Am "Ende" zeiht der Kleine eh nicht mehr als seine 45-40KW aus der Säule.
Weil es halt auch Fahrzeuge gibt, die wesentlich mehr können. Da fahre ich sicher NICHT an einen 50 KW-Säule.
Und wenn sie es schon nicht automatisch hin bekommen, dann doch wenigstens über eine Einstellungsmöglichkeit im Navi. -
Ich habe aber 125 kW. Das sollte das Navi hoffentlich bald auch mal kapieren. Ich denke, es ist selbstlernend?
Ich vermute einfach mal, dass die Navi Software die Info nicht abgreift, oder das Infofeld nicht befüllt ist, oder schlimmstenfalls muss es noch programmiert werden.
-
Nachdem der Zeitpunkt der ersten Auswärtsladung nun immer näher kommt habe ich noch eine Frage:
Muss man beim Ankuppeln an die Ladestation (sofern kein fest installiertes Kabel an der Säule ist) eigentlich eine Reihenfolge beim Laden befolgen? Also Kabel erst an Ladesäule, dann an Auto oder umgekehrt? Kann man da was falsch machen? Und wann schaltet man mit der Karte frei? Vor der Kopplung oder danach?
-
... das ist nicht ganz so einfach zu beantworten -und hängt von der Ladesäule ab. Bei machen geht die Autorisierung erst , wenn der Stecker eingesteckt ist, bei den meisten aber immer in der Reihenfolge
- Karte vorhalten, manchmal muss dann vorher noch ein Knopf gedrückt oder der Bildschirm berührt werden
- häufig : Stecker oder Steckertyp auswählen (CCS Combo)
- dann einstecken, und warten. Kann je nach Ladestation etwas dauern bis das Laden losgeht.
In jedem Fall hilft es, zu suchen ob es eine Beschriftung von Tasten oder eine Anweisung auf dem Bildschirm gibt. Alles eine Frage der Übung, irgendwann macht man sich darüber keine Gedanken mehr.
Ich persönlich meide E-ON Ladestationen, das hat noch nie funktioniert! Meine Favoriten sind Ionity und Enbw. Werde ich morgen auf dem Weg in die Berge auch wieder nutzen
Gute Fahrt !
-
Eine Empfehlung noch: manche (wohl ältere?) Säulen brauchen echt lange, bis sie die Karte erkennen. Also lange hinhalten resp bis die Säule etwas meldet. Das kann gefühlt 30s dauern.
-
Reihenfolge
Bisher hat es bei mir immer und an sämtlichen unterschiedlichen Ladesäulen so funktioniert:
HPC und AC mit festem Kabel:
Erst anstecken, dann starten.
AC-Säule ohne Kabel:
Kabel in die Säule
Kabel in den ENYAQ
Ladevorgang starten.
Wichtig ist noch Geduld. Das kann schon eine Weile dauern, bis sich Fahrzeug und Säule einig sind, bis der Ladevorgangs startet.
-
Da ich beim "Ersten Mal" fast verzweifelt bin :
Das Ladekabel wird beim Ende des Ladevorgangs entriegelt, indem man das Auto über den Schlüssel öffnet. Nach 30 Sekunden wird das Kabel wieder verriegelt, wenn man es nicht entfernt. Alternativ kann man im Menü das automatische Entriegeln nach dem Beenden des Ladevorgangs einstellen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10065 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)