Skoda Enyaq Laden - öffentliche Ladesäule - Anfängerfragen und Hilfe für Neulinge

  • Es wird Dir sogar den 50-kW-Trippercharger - äh sorry, Tippelcharger vorschlagen, wenn der direkt neben einem 350-kW-HPC steht. Da ist noch einiges zu verbessern am Navi.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • ... es wird Dir IMMER den 50KW'ler vorschlagen, weil die Std.-Variante des Enyas mit einer max. 50KW "Lademöglichkeit" ausgeliefert wird, warum sollte er höhere vorschlagen!? :D Am "Ende" zeiht der Kleine eh nicht mehr als seine 45-40KW aus der Säule.

  • Ich habe aber 125 kW. Das sollte das Navi hoffentlich bald auch mal kapieren. Ich denke, es ist selbstlernend?

  • ... es wird Dir IMMER den 50KW'ler vorschlagen, weil die Std.-Variante des Enyas mit einer max. 50KW "Lademöglichkeit" ausgeliefert wird, warum sollte er höhere vorschlagen!? :D Am "Ende" zeiht der Kleine eh nicht mehr als seine 45-40KW aus der Säule.

    Weil es halt auch Fahrzeuge gibt, die wesentlich mehr können. Da fahre ich sicher NICHT an einen 50 KW-Säule.

    Und wenn sie es schon nicht automatisch hin bekommen, dann doch wenigstens über eine Einstellungsmöglichkeit im Navi.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Ich habe aber 125 kW. Das sollte das Navi hoffentlich bald auch mal kapieren. Ich denke, es ist selbstlernend?

    Ich vermute einfach mal, dass die Navi Software die Info nicht abgreift, oder das Infofeld nicht befüllt ist, oder schlimmstenfalls muss es noch programmiert werden.

  • Nachdem der Zeitpunkt der ersten Auswärtsladung nun immer näher kommt habe ich noch eine Frage:

    Muss man beim Ankuppeln an die Ladestation (sofern kein fest installiertes Kabel an der Säule ist) eigentlich eine Reihenfolge beim Laden befolgen? Also Kabel erst an Ladesäule, dann an Auto oder umgekehrt? Kann man da was falsch machen? Und wann schaltet man mit der Karte frei? Vor der Kopplung oder danach?

    Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

    Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

    Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

    Wallbox-ABL EMH1

    bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

  • ... das ist nicht ganz so einfach zu beantworten -und hängt von der Ladesäule ab. Bei machen geht die Autorisierung erst , wenn der Stecker eingesteckt ist, bei den meisten aber immer in der Reihenfolge

    - Karte vorhalten, manchmal muss dann vorher noch ein Knopf gedrückt oder der Bildschirm berührt werden

    - häufig : Stecker oder Steckertyp auswählen (CCS Combo)

    - dann einstecken, und warten. Kann je nach Ladestation etwas dauern bis das Laden losgeht.


    In jedem Fall hilft es, zu suchen ob es eine Beschriftung von Tasten oder eine Anweisung auf dem Bildschirm gibt. Alles eine Frage der Übung, irgendwann macht man sich darüber keine Gedanken mehr.


    Ich persönlich meide E-ON Ladestationen, das hat noch nie funktioniert! Meine Favoriten sind Ionity und Enbw. Werde ich morgen auf dem Weg in die Berge auch wieder nutzen

    Gute Fahrt !

    Einmal editiert, zuletzt von Monyaq ()

  • Eine Empfehlung noch: manche (wohl ältere?) Säulen brauchen echt lange, bis sie die Karte erkennen. Also lange hinhalten resp bis die Säule etwas meldet. Das kann gefühlt 30s dauern.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Reihenfolge

    Bisher hat es bei mir immer und an sämtlichen unterschiedlichen Ladesäulen so funktioniert:


    HPC und AC mit festem Kabel:

    Erst anstecken, dann starten.


    AC-Säule ohne Kabel:

    Kabel in die Säule

    Kabel in den ENYAQ

    Ladevorgang starten.


    Wichtig ist noch Geduld. Das kann schon eine Weile dauern, bis sich Fahrzeug und Säule einig sind, bis der Ladevorgangs startet.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau ME3.7 OTW

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Da ich beim "Ersten Mal" fast verzweifelt bin 8o:


    Das Ladekabel wird beim Ende des Ladevorgangs entriegelt, indem man das Auto über den Schlüssel öffnet. Nach 30 Sekunden wird das Kabel wieder verriegelt, wenn man es nicht entfernt. Alternativ kann man im Menü das automatische Entriegeln nach dem Beenden des Ladevorgangs einstellen.

    Skoda Enyaq iV 80 seit 14.12.2021 - als Lagerfahrzeug am 28.11.21 gekauft

    125 kw | 21'' Betria | Black Magic Perleffekt | Design Selection Lounge | AHK | Convenience Plus | Drive Sport Plus | Fahrassistenz Plus | Family Plus | Infotainment Plus | Sitzkomfort Plus | Transport | Panorama

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10066 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)