Skoda Enyaq Laden - öffentliche Ladesäule - Anfängerfragen und Hilfe für Neulinge
-
-
Hallo Miteinander,
ich muss meine Frau noch von den Vorzügen überzeugen, bin ich manchen Dingen selber auch noch ziemlich unbelesen.
Wenn ich an einer öffentlichen Säule laden will, wie funktioniert das? Passt der Stecker immer und der Enyaq macht den Rest allein?
Kann der Ladevorgang abstürzen, so dass ich im schlimmsten Fall nach 40 min MC Doof wieder komme und das Auto steht da weiterhin mit ? 30 % ?
Was brauche ich für eine Ladekarte? Macht man das per Plastikkarte oder per App oder wie funktioniert der Spaß?
Danke für eure Hilfe.
Ich hätte da auch so eine Anfängerfrage... Irgendwo habe ich was gelesen (Weiß leider nicht mehr wo) , dass man beim Anstecken des Ladekabels eine bestimmte Reihenfolge einhalten muss (also z.B. zuerst an Ladestation und dann erst an Auto, oder umgekehrt zuerst an Auto und dann an Station). Stimmt das? Und wie ist es richtig? Oder doch egal ?
-
Oder doch egal ?
Das ist egal.
Ich hatte da noch keine Probleme, es kann allerdings bei manchen Ladesaulo sein, dass es etwas länger dauert, bis sich Auto und Ladesäule geeinigt haben.
-
Im Grunde genommen steht sowas auf der Säule oder im Display der Säule. So à la "Stecken Sie das Ladekabel in die Ladebuchse Ihres Autos, starten Sie den Ladevorgang durch vorhalten der RFID-Karte am markierten Punkt..."
Wenn eine Säule ein Display hat und das zeigt nichts oder Werbung, drückste einfach auf den Screen oder irgendeine Taste (AUSSER NOTAUS!!!) und dann siehste, dass die Säule nicht funktioniert oder dass da auf dem Screen angezeigt wird, wie's weitergeht.
Und - wenn's nicht gerade aus Eimern schüttet - probieren macht nix kaputt und tut auch nicht weh.
-
Bei der Ionity App (Skoda Power Pass) empfiehlt es sich vorher in der App den Vorgang zu starten. Dann geht's auf alle Fälle schneller. Vermutlich weil die Anrechnungsgeschichten im Hintergrund schon ausgehandelt werden, während man den Stecker steckt.
-
Moin,
ich habe eine Frage zum Thema laden auf einer Route.
Auf welcher Grundlage sagt mir das Navi wann ich laden soll?
Bsp.: Ich fahre von Hamburg nach München und muss ja zwischendurch laden. Mit welchem SOC schlägt er einen Ladeort vor und mit welchem SOC komme ich am Ziel an?
Kann man das einstellen wie bei ABRP?
-
Nein. Es sind jedoch ca. 40 bis 50 Restkilometer. Liegen bleibt Niehmand.
-
Danke
-
Leider ist das Navi sehr stur. Wenn Du Dir selber einen Ladepunkt als Zwischenziel mit einer Restreichweite von z.B. 30 km auswählst, weil Du die Gegend kennst und sicher weißt, dass das funktionieren wird, drückt Dir das Navi einen Zwischenladepunkt ca. 10 km vorher auf (wenn dort einer ist), um die im Navi hinterlegte gesicherte Restreichweite von z.B. 40 km zu halten.
Ich hatte das snfangs auf der A71, da schickte mich das Navi wieder 10 km durch den Rennsteigtunnel zurück, obwohl ich zur Raststätte Thüringer Wald mit IONITY nur noch 1,5 km hatte. Na ja, ich habe dann simple clever das Navi ignoriert — und dieses hat daraus gelernt. -
Na ja, ich habe dann simple clever das Navi ignoriert — und dieses hat daraus gelernt.
Den Eindruck habe ich auch. Allerdings hat es mir neulich erst den 50 kW-Triple an der Raststätte Aichen vorgeschlagen statt die 300 kW-Aral Pulse-Lader 5 km weiter am Autohof Merklingen. Er versucht es halt immer wieder mal...
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)