Skoda Enyaq Laden - öffentliche Ladesäule - Anfängerfragen und Hilfe für Neulinge

• Bei solchen Ladesäulen habe ich das bislang immer so erlebt, dass im Display alle paar Sekunden wechselnd "linker Anschluss" bzw. "rechter Anschluss" angezeigt wird. Wenn man dann zum richtigen Zeitpunkt die Karte an den Leser hält, wird das korrekt zugeordnet.

Display‘s waren direkt links und rechts unter der Jeweiligen Ladebuchse. Die sind aber so klein gewesen das ich selbst mit Lesebrille nichts lesen konnte. „Ja ich weiß, neue Brille besorgen“😂😂😂

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Oh, ein Laternenparker. 😏

War gerade heute erst wieder zur Blutspende im KlinikumDO, aber eine von den Laternen im Viertel dort konnte ich bislang noch nicht ausprobieren. Waren immer zugeparkt... Gibt ja zum Glück ausreichend Alternativen dort.

• Brauche ich überhaupt die physischen Karten, oder reichen nicht nur die Apps mit den digitalen Karten aus? Wie sind da eure Erfahrungen?

iV 80 - 125 kW WP - 20" Vega - Race Blau Metallic - Selection Suite | Fahrassistent Plus - Sitzkomfort Basic - Convenience Plus - Infotainment Basic - Klimatisierung Plus - Licht und Sicht Basic - Transport - AHK - Ladeziegel - Wärmepumpe

Bestellt 15.9.2021 - Abgeholt 24.9.2021 ;)

• Ich habe bis jetzt ein- oder zweimal mit den Apps gestartet bzw beendet. Für mich geht es mit den Karten schneller und ist einfacher.

• Ich habe bis jetzt ein- oder zweimal mit den Apps gestartet bzw beendet. Für mich geht es mit den Karten schneller und ist einfacher.

Sehe ich auch so.

Ist natürlich auch ein Risiko,wenn du schlechten Netz Empfang hast,Zb irgenwo in einen engen Tal,dann hast wahrscheinlich ein Problem.

Es gibt auch Kollegen hier,die sagen mit PP ,wenn du keine registrierte Karte hast,dann funzt nicht.

Ich hab zwar 3x davor ohne damit laden können 2x in Bayern 1x in Italien.Karte war aber bestellt nur nicht angekommen. Hat bei mir 3 Wochen gedauert. Ob das pures Glück war,keine Ahnung o geht jetzt immer Ohne kann ich nicht mehr sagen.

• Brauche ich überhaupt die physischen Karten, oder reichen nicht nur die Apps mit den digitalen Karten aus? Wie sind da eure Erfahrungen?

Ist zwar nicht meine Erfahrung, aber schau mal hier:

• Habe es des öfteren auch mit Apps und Barcode scannen probiert. Nix ist einfacher als die Ladekarte vorhalten. Fertig. Das wird nur noch mal einfacher mit Plug & Charge. Auf das Feature freue ich mich schon !

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)