Skoda Enyaq Laden - öffentliche Ladesäule - Anfängerfragen und Hilfe für Neulinge

• Wenn ich mit dem eigenen Kabel an einer AC-Ladesäule lade, gibt es da Erfahrungen welche Reihenfolge beim Anschließen einzuhalten ist?

Erst Kabel in Auto und dann in Ladesäule, oder erst in Ladesäule und dann in Auto ?

Spricht irgendetwas für oder gegen das eine oder das andere ?

Skoda ENYAQ iV80, Brillant-Silber-Metallic, Loft, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC,

Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung,

Felgen Proteus 8,0Jx19" ET45

Wallbox-ABL EMH1

bestellt April 2021 - Auslieferung 04.01.2022

• Das ist Egal. Strom fließt erst wenn die Verbindung sicher steht und von der Ladesäule das Kabel geprüft wurde.

Du könntest das Ende auch im einer Pfütze versenken und es würde nichts passieren, es sei denn du findest eine die so intelligent ist mit der Ladesäule Daten auszutauschen 😁

Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

Neues Fahrzeug:

• Wenn ich mit dem eigenen Kabel an einer AC-Ladesäule lade, gibt es da Erfahrungen welche Reihenfolge beim Anschließen einzuhalten ist?

Erst Kabel in Auto und dann in Ladesäule, oder erst in Ladesäule und dann in Auto ?

Spricht irgendetwas für oder gegen das eine oder das andere ?

Ich habe mir angewöhnt, immer erst eine Ladekarte ranzuhalten, um zu sehen, ob die Säule mir überhaupt was geben will/kann und dann das Kabel rauszuholen und an Säule und Auto anzustecken. Läuft bisweilen zu 95% problemlos so. Manchmal bin ich dabei zu langsam. Dann muss ich eben die Karte nochmal ranhalten, damit das Laden startet.

Im Grunde ist es völlig egal, welche Reihenfolge Dir liegt.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Bei uns in Südtirol, denke auch bei euch in D,musst du sowieso zuerst die Karte hinhalten oder mit der App starten,weil erst dann die Klappe an der Ladesäule öffnet.

• Bei uns in Südtirol, denke auch bei euch in D,musst du sowieso zuerst die Karte hinhalten oder mit der App starten,weil erst dann die Klappe an der Ladesäule öffnet.

Stimmt, solche Säulen gibt es hier auch, aber es sind gar nicht so viele. Meistens kann man schon gleich anstöpseln.

Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

• Ich da auch mal eine Frage.

Ich bin an einer AC Säule mit zwei Anschlüssen. An einer Seite steht ein Däne mit angeschlossenem Kabel und versucht das laden mit dem Smartphone zu starten. Funktioniert aber nicht richtig.

An der anderen Seite ich. Ich habe mich nicht getraut meine Karte ranzuhalten weil ich mir nicht sicher war ob dann vielleicht seine Seite freigeschaltet.

Es gibt nur einen RFID.

Letztendlich hab ich gewartet bis er nach ca. 5 min fertig war und habe dann erst meine Karte rangeholten.

Wie funktioniert das denn jetzt, hätte ich meinem Ladevorgang ganz normal starten können oder war das warte richtig??

Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

Tesla Model Y SR

Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

• Wie funktioniert das denn jetzt, hätte ich meinem Ladevorgang ganz normal starten können oder war das warte richtig??

Bei solchen Ladesäulen habe ich das bislang immer so erlebt, dass im Display alle paar Sekunden wechselnd "linker Anschluss" bzw. "rechter Anschluss" angezeigt wird. Wenn man dann zum richtigen Zeitpunkt die Karte an den Leser hält, wird das korrekt zugeordnet.

Enyaq iV60, EZ 07/2021

Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

• Abwarten war auf alle Fälle nicht verkehrt.

Es gibt ja auch Säulen die gar kein Display haben (die gibt es hier massig).

Wenn dann zwei Kabel eingesteckt sind und man eine Karte ranhält, wird immer der Ladepunkt eingeschaltet, wo das Kabel zuerst drin war.

Anders ist es wenn man per Handy-App freischaltet, da wird einem meistens die Ladepunkt-ID angezeigt, wobei ich da auch schon erlebt habe, dass an den LAdesäulen ganz andere ID´s dranstehen als die in der App angezeigten.

04/17 - 06/21 Renault ZOE Zen R 240

07/21 - 07/22 Mazda MX-30 im Auto Abo bei Finn Auto

Skoda Enyaq IV 80, Race-Blau Metallic, Leder Eco-Suite, 19´´ Regulus Aero, AHK, Convenience PLUS, Drive Sport PLUS, Fahrassistenz PLUS, Family BASIC, Infotainment BASIC, Klimatisierung PLUS, Licht & Sicht PLUS, Parken PLUS, Sitzkomfort BASIC, Transport-Paket, Panoramadach, Wärmepumpe, 125 KW Ladeleistung,

bestellt am 29.06.2021, ULT 01/2022, übernommen am 02.06.2022 :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10235 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)