Alles anzeigenDas hat auf jeden Fall geholfen. Für mich ist das wahrscheinlich deshalb "Wirrwarr", weil ich noch den Eindruck habe, dass man den Kofferraum voller Ladekarten und das Smartphone voller Ladeapps braucht und am Ende doch nirgends laden kann, weil einem doch die passende Karte/App fehlt. Aber ich sehe schon... so schlimm scheint das nicht zu sein.
Ich werde keine eigene Wallbox haben (vorläufig). Denn aufgrund der Gegebenheiten könnte ich nur die Ladelösung der Münchner Stadtwerke (SWM) anschaffen. Zur Anfangsinvestition von 2800€ (Förderung ist ja ausgelaufen) kommt dann eine Monatsmiete von 45€ plus 33,7ct./kWh dazu. Damit sind die traumhaften "Zuhause"-Ladepreise für mich nicht zu realisieren. Selbst nach 10 Jahren kostet eine kWh so mindestens 56ct. - Preiserhöhungen noch nicht eingerechnet.
200m von uns entfernt ist eine öffentliche Ladesäule mit 2x 22kW. Die Stadtwerke wollen dafür keine Grundgebühr plus 38ct/kWh. Ich denke, damit ist der Würfel gefallen: ich werde öffentlich laden. Deshalb habe ich jetzt auch den großen Akku im Enyaq gewählt, damit ich nicht jeden 2ten, sondern vielleicht nur jeden 3ten Tag zur Ladesäule schlappen muss. Das ist definitiv weniger komfortabel als einmal im Monat zur Tankstelle zu rollen, aber da werde ich mich schon dran gewöhnen.
Mein Verständnis bzw. Plan ist nun also, dass ich mir die Ladekarte der Münchner Stadtwerke hole. Damit komme ich in meinem Perimeter schonmal ganz aus. Dazu bekomme ich (wahrscheinlich) den Powerpass von Skoda mit dem Auto für ein Jahr. Mehr braucht es gar nicht. Sehe ich das richtig?
Wenn ich ganz verwegen bin, nehme ich noch eine dritte Karte, die für die ganz seltenen Fälle, wo ich weder mit Powerpass, noch mit SWM Ladekarte im (Ladenetz-Verbund) was anfangen kann. Was könnte das sein? EnBw, Elvah flex, Maingau? Auf jeden Fall irgendwas ohne Grundgebühr, denn die kommt ja möglicherweise nur im Notfall zum Einsatz.
Meine Frau würde dann im Wesentlichen die SWM Karte verwenden, da sie sich eh nur im Münchner Umfeld bewegt.
Kommt dieses Verständnis hin?
Absolut richtig! Ich habe eine ähnliche Situation wie du, d.h. keine Wallbox zu Hause, aber öffentliche Lademöglichkeiten (22 kW) in kurzer Entfernung. Ich habe folgende Karten:
- Powerpass (die mit der erhöhten Ladeleistung mit gekommen ist)
- EnBW mobility (Standard Tarif, ohne Grundgebühr, aber einmalige Kartengebühr)
- Aral Pulse
- Shell Recharge
Bisher habe ich ausschließlich die Powerpass Karte benutzt. Die EnBW Karte betrachte ich als Reserve, falls aus welchen Gründen auch immer die Powerpass nicht funktioniert. Die Aral und die Shell Karte habe ich nur deshalb, weil sie mir mit dem (Firmen-)Leasing-Vertrag mitgeliefert wurde. Habe sie aber noch nie benutzt und habe es auch nicht vor.
Die Karten bewahre ich in dem kleinen Fach links neben dem Lenkrad auf und habe sie somit immer griffbereit wenn es was zu Laden gibt. Eine App habe ich zum Laden noch nie benötigt. Aber das mag jeder nach seinen Vorlieben anders handhaben. Aus heutiger Sicht der Dinge werde ich auch das Powerpass Abo verlängern wenn das inbegriffene Jahr abgelaufen ist.