Skoda Enyaq Laden - öffentliche Ladesäule - Anfängerfragen und Hilfe für Neulinge

  • Ich habe am erster Tag aus Unwissenheit nicht nur nicht laden können, der Rüssel wurde jedesmal vom Auto und der Ladesäule festgehalten. Wir sind rein und raus, haben alle Hebel bewegt, Schlüssel versteckt, Anleitung gelesen, es war schrecklich. Der Knopf für die Entriegelung war ausgegraut, Hotline weiß ich nicht. Irgendwas hat geholfen, sonst würde ich noch heute da rumhüpfen.

  • Ich habe am erster Tag aus Unwissenheit nicht nur nicht laden können, der Rüssel wurde jedesmal vom Auto und der Ladesäule festgehalten. Wir sind rein und raus, haben alle Hebel bewegt, Schlüssel versteckt, Anleitung gelesen, es war schrecklich. Der Knopf für die Entriegelung war ausgegraut, Hotline weiß ich nicht. Irgendwas hat geholfen, sonst würde ich noch heute da rumhüpfen.

    ... na irgendwie wirst Du es doch geschafft haben, den Ladevorgang zu unterbrechen. Das gibt den Rüssel dann wieder frei.

  • Wenn ihr da unsicher seid, dann schaut euch vorher unbedingt eines der zahlreichen Ladevideos auf youtube an. Das sollte Ladepannen vorbeugen.
    In der Fahrschule fuhr man ja auch einmal tanken (bei mir wenigstens), damit man wußte wie das geht.


    Im Zweifelsfall: Fragen! An größeren Ladestellen ist eigentlich immer ein anderer E-Fahrer da und hilft i.d.R. gerne.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ich werde hier verzweifelt im Forum posten :)

    Ich bin mir sicher: Das Forum wird fleissig zurück posten !

  • Ich werde hier verzweifelt im Forum posten :) jetzt heisst es aber erst einmal warten und hoffen, dass es wirklich sportline Slots gibt die aufgefüllt werden.

    In den ersten zwei Wochen nach Bestellung passiert bei Skoda erstmal gar nichts. Nutze diese Zeit, um deine Konfiguration zu prüfen und überdenken, weil du jetzt noch problemlos was ändern kannst.

  • Teil 2: ein Einstieg ins öffentliche Laden

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich bin bei Lichtblick und habe billig "Fahrstrom". Dann noch Ionity von Skoda für Deutschlandfahrten und Autobahnen.

    Ich bin auch seit fast 20 Jahren bei Lichtblick. Für Fahrstrom stehe ich auf der Warteliste. Wenn das klappt, brauche ich doch Ionity von Skoda nicht, oder? Über Lichtblick tanke ich doch auch bei Ionity für 29 Cent bzw. 39 Cent an DC Schnellladern. Und das ganz ohne Grundgebühr. Bei Skoda fällt nach 12 Monaten doch Grundgebühr an und billiger ist die Kilowattstunde nicht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9821 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)