Akku-Konditionierung - so könnte es gehen...

  • Vorallem ist es so einfach. Als das Problem letztes Jahr bei Hyundai/Kia autrat, hat der Konzern ein Update nachgelegt. Der VW-Konzern weiß ebenfalls von dem Problem und tut nichts. Völlig unverständlich.

    Aber ob das bei Hyundai wirklich was gebracht hat? Gestern fuhr ich auf dem Heimweg noch an den Ionity Lader in meiner Nähe. Trotz versuchter Anwendung der Methode B.L.O.E.D. kam ich nur auf knapp 80 kW Ladeleistung. Wurde aber besser bzw. er hielt die Leistung bis 50% dann habe ich abgesteckt.

    Am Ladepunkt daneben war ein Ioniq 5. Der hatte ca 20-30% SoC und eine Ladeleistung von unter 100 kW. Soweit ich das Display der Säule aus der Entfernung erkennen konnte. Und das obwohl der Ioniq 5 ja bekanntlich ein 800 V Ladesystem hat mit möglichen Ladeleistungen von über 200 kW. Entweder das Vorkonditionieren bei Hyundai hat nicht so viel gebracht oder der Fahrer (das Auto sah ziemlich neu aus) wusste noch nicht wie man das aktiviert.

  • Dass die Vorkonditionierung bei Kia/Hyundai auch nach dem SW-Update noch nicht einwandfrei funktioniert, kann man in diversen Foren lesen.

    Wenn sie funktioniert, bringen die Autos aber auch keine 200 kW im Winter. Die sieht der Fahrer auch im Sommer selbst an 300 kW-Ladern oder Ionitys eher selten.

    Nur, weil sie das nachgeschoben haben, bedeutet es nicht, dass es auch immer gut funktioniert.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I Smart #1 Premium rot mit schwarzem Dach I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10049 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)