Automatische Rekuperation - Skoda Enyaq Schaltwippen Rekuperationsstärke

  • Ich habe solche Geräuche in meinem iV80 auch noch nicht gehört. Und seit ich davon weiß, achte ich da besonders drauf.

    Kann es an verschiedenen Ausstattungen liegen? Bei meinem ist der TA mit Notfallassistent verbaut. ...

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Dann ist wohlmöglich die Situation noch nicht entstanden. Das Auto muss durch den vorweg Fahrenden zum Verzögern gebraucht werden. Bei ca. 5 bis 10 km/h beschleunigt der Vordere und der Bremsdruck des Enyaq baut sich vermutlich schlagartig ab. Es kommt zu besagtes Geräusch.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nun fragen ich mich, warum es bei der MEB zu solchen Geräuschen kommt, die ich vom e-Golf nicht kannte. ?

    Weil man die beiden Autos nicht vergleichen kann. Es sind völlig unterschiedliche Technologien.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich bin mir nicht sicher, ob der Anspruch runtergeschraubt wurde, das Auto als solches ist sehr viel leiser.

    Mein Audi A2 hat vor meinen Dämmmassnahmen eher nach Panzer geklungen und jeder Gulli ist gehört eher durch das Auto gescheppert. Jetzt höre ich den Motor beim Fahren im 5. in der Stadt gar nicht mehr und die Gullisbleiben in der Straße. ^^

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das AVAS ist abschlatbar.

    Fein, aber das ist nunmal nicht mehr erlaubt und deswegen brauchen wir darüber auch nicht diskutieren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Fein, aber das ist nunmal nicht mehr erlaubt und deswegen brauchen wir darüber auch nicht diskutieren.

    Es ging doch nur darum, dass die Bremsanlage im Golf, bei besagter Situation, leiser arbeitet als im Enyaq. Ich sehe dies nicht als Fortschritt.

    Möglicherweise gibt es jedoch einen zwingenden technischen Grund dafür. Der würde mich dann sehr interessieren.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)