Automatische Rekuperation - Skoda Enyaq Schaltwippen Rekuperationsstärke

  • Skoda Superb. 210.000 km, einmal Scheiben bei 200.000 gewechselt. Den Enyaq würde ich gern nach 400.000 Kilometern mit dem originalen Bremsensatz verkaufen. Das ist drin.

    Ohh... geht das denn? Ich fahr aktuell noch 'nen Prius und durch das viele Rekuperieren sind meine Bremsen schneller kaputt als bei meinen alten reinen Verbrennern. Hat Skoda da etwa spezielle Bremsen verbaut?

    Enyaq iV 80 - Quarz Grau - Design Selection Suite - erhöhte Batterieladeleistung - Klima Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Convenience Basic - Parken Plus - Wärmepumpe .... Voraussichtlicher LT 11/2021

  • Ohh... geht das denn? Ich fahr aktuell noch 'nen Prius und durch das viele Rekuperieren sind meine Bremsen schneller kaputt als bei meinen alten reinen Verbrennern. Hat Skoda da etwa spezielle Bremsen verbaut?

    Durch das Rekuperieren gehen keine Bremsen kaputt, das ist eine Motorbremse. Dabei werden die Bremsscheiben gar nicht benutzt, erst bei starkem Abbremsen greift die Betriebsbremse zu. Eher taugen dann die Bremsscheiben des Prius nichts, wenn Dir das so ergeht. Ich kenne allerdings den Prius nicht.

  • Ohh... geht das denn? Ich fahr aktuell noch 'nen Prius und durch das viele Rekuperieren sind meine Bremsen schneller kaputt als bei meinen alten reinen Verbrennern. Hat Skoda da etwa spezielle Bremsen verbaut?

    .. Ich würde mal vermuten da stimmt was nicht. Wie schon angemerkt, da bremst der E-Motor auf der Aches. Wenn die Scheiben zu schnell runter sind würde ich mal den :) kontaktieren. Vielleicht rekuperiert er gar nicht und tut nur so....

  • .. Ich würde mal vermuten da stimmt was nicht. Wie schon angemerkt, da bremst der E-Motor auf der Aches. Wenn die Scheiben zu schnell runter sind würde ich mal den :) kontaktieren. Vielleicht rekuperiert er gar nicht und tut nur so....

    Da stimmt schon alles, aber ihr versteht sein Problem nicht. ^^
    Die Bremsen müssen nicht wegen übermäßigem Verschließ ersetzt werden, sondern wegen Nicht-Benutzung aufgrund Rekuperation gammeln die Bremsscheiben. Daher empfiehlt es sich gelegentlich auch mal herzhaft zu bremsen. ;)
    Die hinteren Bremsen sind besonders betroffen. Deswegen hat Skoda dort auch Trommelbremsen verbaut.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Da stimmt schon alles, aber ihr versteht sein Problem nicht. ^^
    Die Bremsen müssen nicht wegen übermäßigem Verschließ ersetzt werden, sondern wegen Nicht-Benutzung aufgrund Rekuperation gammeln die Bremsscheiben. Daher empfiehlt es sich gelegentlich auch mal herzhaft zu bremsen. ;)
    Die hinteren Bremsen sind besonders betroffen. Deswegen hat Skoda dort auch Trommelbremsen verbaut.

    Der "Gammel" ist im wesentlichen Flugrost, der Geräusche macht beim ersten Anbremsen. Sollte nach dem erwähnten "herzhaften" Bremsen auch verschwinden. Die Bremsklötze liegen bei Scheibenbremsen immer ohne Druck an der Scheibe und machen Geräusche wie auch kleine eingepresste Steinchen. DESHALB gibt es hinten die Trommelbremsen, nicht wegen des Gammelns. Die Scheiben beim Prius dürften eigentlich nicht mehr verschleißen als bei anderen Hybriden

  • Der "Gammel" ist im wesentlichen Flugrost, der Geräusche macht beim ersten Anbremsen. Sollte nach dem erwähnten "herzhaften" Bremsen auch verschwinden. Die Bremsklötze liegen bei Scheibenbremsen immer ohne Druck an der Scheibe und machen Geräusche wie auch kleine eingepresste Steinchen. DESHALB gibt es hinten die Trommelbremsen, nicht wegen des Gammelns. Die Scheiben beim Prius dürften eigentlich nicht mehr verschleißen als bei anderen Hybriden

    Das ist eine Frage der Konstruktion bzw. des Materials. Bei reinen E-Autos werden die Bremsen aus anderem Material gebaut, eben genau um den Rost zu verhindern. Denn hat ja auch nach längerer Nchtbenutzung eine verringerte Bremsleistung zur Folge. Und wenn man dann die Bremse mal dringend braucht dauert es etwas bis die volle Bremsleistung anliegt! Klar, die so gestalteten Bremsen sind - bei Scheiben- etwas teurer, aber im Sinne der Sicherheit halte ich das für erforderlich.

  • Kann ich so komplett bestätigen. Das funktioniert genauso in meinem iV60 ohne irgendwelche aufpreispflichtigen Assistenten.

    Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem gebuchten Assistenten vielleicht die Geschwindigkeit nach dem Abbremsen gehalten wird? Bei mir geht er nach der Anpassung der Geschwindigkeit an die Begrenzung wieder ins Segeln (D) über und baut dann sehr langsam Geschwindigkeit ab. Man muss dann also manuell den Tempomat einstellen, wenn man bspw. die 30 km/h halten will.

    Auto: Enyaq iV 60 | bestellt 19.11.2020 | erhalten 11.05.2021 | Land: D

    PV: 10 kWp | SMA Sunny Tripower 8.0 | SMA Home Manager 2.0

    Wallbox: SMA EV Charger 22

  • kann ich so bestätigen.


    Hab allerdings auch einmal probiert mit Tempomat auf 70 km/h in den Ort zu fahren. Dachte er springt auch ein.

    Ist er aber nicht.

    Also ich meine das funktioniert somit nicht wenn der Tempomat gesetzt ist.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • So steht das auch in der Betriebsanweisung:

    ....

    Das ist ja fast ein 2. , weiteres Fahrassistenzsystem.....

    das hört sich nach den Möglichkeiten an, die im e-Golf schon umgesetzt waren. Nun bin ich gespannt auf die Abgrenzung zum "Plus". ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10035 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)