Automatische Rekuperation - Skoda Enyaq Schaltwippen Rekuperationsstärke

  • Eine andere Frage zu diesem Thema.

    Wenn ich mit pACC einer Kolonne folge, die langsam annähernd zum Stehen kommt, rekuperiert der Wagen zunächst. Ab einer gewissen Geschwindigkeit baut es noch hydraulischen Bremsdruck auf. Setz dich die Kolonne dann kurz vor dem Stillstand wieder in Bewegung wird der hydraulische Druck anscheinend abrupt entlastet. Es kommt zu einem Geräusch, das klingt wie ein nasser Schwamm auf dem man kräftig drauf tritt. Untermalt mit einem wie eine Dose Schrauben, die man kurz und leicht bewegt.

    Habt ihr dies auch so beobachtet?

    Ja, habe ich auch beobachtet. Aber auch bei niedrigen Geschwindigkeiten. Bei mir eher - und das passt dazu - wenn stark gebremst werden muss. Das fühlt sich so an, als ob etwas locker wäre und dann wieder nach hinten rutscht. Vergleichbar mit lang gekoppelten Waggons am Zug. Bei m Bremsen laufen die auf, beim Anfahren ruckt es kurz und die Waggons ziehen sich wieder auseinander.

  • Monyaq und vom Timing / der Situation her in dem Moment in dem ein LKW seine pneumatische Bremse entlüften würde.....

    So wie der hier, den ich mal fahren durfte.... Alles schön pneumatisch. Sogar die Schaltung.ENYAQ_ - 2 (2).jpeg

  • So wie der hier, den ich mal fahren durfte.... Alles schön pneumatisch. Sogar die Schaltung.ENYAQ_ - 2 (2).jpeg

    OT: Da hätte ich eher auf ein unsynchronisiertes Schaltgetriebe getippt.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Die Frage ist also "Fehler oder norma?"

    Ich würde sagen "normal". Das Geräusch lässt sich sicher durch eine anderen Konstruktion vermeiden. Klingt aber für mich jetzt nicht wie "kaputt".

  • Komisch daran ist nur, dass es manche nicht zu haben scheinen. Ich habe in meinem sowas in der Art noch nicht wahrgenommen. Dafür poltert meine Vorderachse metallisch hart, wenn ich durch tiefere Gullies oder Schlaglöcher fahre.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Hängt vielleicht auch mit den Assistenzsystemen zusammen. Wenn ich selber bremse und anfahre, dann habe ich das nicht. Ob es dann einen Unterschied zwischen den acc und pacc Systemen gibt - keine Ahnung. Bei mir ist es reproduzierbar. Und immer dann wenn das pacc stärker bremsen muss und gleich wieder anfährt. So wie gestern im Stau vor'm Elbtunnel.

  • Komisch daran ist nur, dass es manche nicht zu haben scheinen. Ich habe in meinem sowas in der Art noch nicht wahrgenommen. Dafür poltert meine Vorderachse metallisch hart, wenn ich durch tiefere Gullies oder Schlaglöcher fahre.

    Bei uns poltert die Vorderachse auch, ist aber normal.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9856 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)